Spurverbreiterung / Distanzringe
Moinsen zusammen,
ich bin kein großer Freund von großen Fahrzeugänderungen ... mit einer Ausnahme: Schöne Felgen mit einer Spurverbreiterung, die nicht prollig wirkt, sind bei mir schon seit einigen Fahrzeugen Standard.
Wer hat erfahrungen beim Kuga; ggfs. bereits beim neuen Kuga?
Ich suche eine Lösung, die keine "Kotflügelverbreiterungen" - wie auch immer - benötigt.
Bei H&R stehen solche Kunststoffleisten als Auflage im Teilegutachten für den alten Kuga. Bei Hofmann (vorn 24mm + hinten 30 mm) konnte ich bisher nichts in Erfahrung bringen.
Wer weiss mehr?
Gruß
JayC
Beste Antwort im Thema
Habe den Kuga gestern beim Händler abgeholt > bin begeistert. Allerdings muss unbedingt ein Spurverbreiterung d´rauf > sieht ohne etwas schmal aus.
Werde die nächsten Tage zum TÜV fahren und klären, welche Breiten ich ohne Kotflügelverbreiterung eingetragen bekomme. Hinten 2 x 30 mm und vorn 2 x 20 mm wäre gut.
Ich werde berichten.
Gruß
JayC
Ähnliche Themen
80 Antworten
Guten Morgen,
hatte beim "alten" KUga vorne 20 und hinten 30 pro Seite drauf (von H+R) mit der Originalfelge 7,5x17 (ET 52,5) mit 235/55/17. Wurde in Nürnberg ohne jegliche Zusätze oder Veränderungen am Fahrzeug eingetragen, obwohl im Gutachten was drinstand.
War von derOptik her aber echt das Maximum. Würde beim neuen etwas weniger wählen.
Habe gerade mit Hofmann telefoniert > die Verbreiterung vom alten Kuga soll auch für den neuen Kuga passen > vorn 2 x 24 mm und hinten 2 x 30 mm. Gutachtenerweiterung soll jedoch noch bis zu 6 Monate dauern. Kotflügelverbreiterung soll nicht notwendig sein!?
Mich interssiert: Hat jemand auf seinem neuen 2013er Kuga bereits Verbreiterungen montiert, welche Breiten, wie sieht es mit der Radabdeckung aus?
Ich bekomme meinen Kuga Ende Mai und würde gern schon Verbreiterungen kaufen ... nur welche maximale Breite läßt sich ohne notwendige Kotflügelbürzel einbauen?
Gruß
JayC
Mein Kuga ist im Anrollen > ende Mai soll ich ihn haben.
War beim TÜV Nord wegen der Spurverbreiterung. Die tragen ein, was der EU-Vorschrift entspricht: Rad muss bis 30° nach vorn und 50° nach hinten abgedeckt sein.
Der Leiter hat mir vorgeschlagen, daß ich mit meinem Fahrzeug vorbei komme > dann schauen wir uns gemeinsam an was machbar ist.
Werde berichten!
JayC
Habe den Kuga gestern beim Händler abgeholt > bin begeistert. Allerdings muss unbedingt ein Spurverbreiterung d´rauf > sieht ohne etwas schmal aus.
Werde die nächsten Tage zum TÜV fahren und klären, welche Breiten ich ohne Kotflügelverbreiterung eingetragen bekomme. Hinten 2 x 30 mm und vorn 2 x 20 mm wäre gut.
Ich werde berichten.
Gruß
JayC
Schon jemand welche montiert?
Und kann Angaben machen?
Ich würde 40mm pro Achse nehmen.
Ich war beim TÜV Nord. Der Prüfstellenleiter hat mit einer langen Wasserwaage die Situation gecheckt und war der Meinung, daß hinten 20 mm und vorn 15 mm pro Seite der EU-Norm entsprechen könnten!? Eine Zusage für eine Eintragung wollte er mir allerdings nicht geben :-O
H&R hat mir telefonisch vorn und hinten je 20 mm pro Seite empfohlen ... Das Gutachten von H&R basiert auf der nationalen Norm. Bei einem tiefergelegten Fahrzeug ist die nationale regel interessant.
Bei der Radfreiheit des Kuga - insbesondere hinten - ist die nationale Regel nach meinem Verständnis schlechter, als die EU-Norm.
Hmm ... , ich möchte hinten gern 30 mm und vorn 25 mm pro Seite montieren und suche jetzt entweder nach einem flexiblen Sachverständigen in erreichbarer Nähe oder einer schmalen Universal-Kotflügelverbreiterung aus Gummi ...
Gruß
JayC
Ich war gestern in Hamburg bei GTÜ und habe erfahren, daß GTÜ auch Abnahmen nach §19 für Komponenten mit Teilegutachten machen dürfen.
Die sahen die Angelegenheit mit den Distanzen - zumindestens theoretisch - recht locker: Räder dürfen mit der Reifenlauffläche über den oberen Mittelpunkt des Radkastens nicht herausstehen > dann wird Abnahmegutachten erstellt! Nichts mit 30° vorn und 50° hinten und 15 cm über Radnabenmitte, etc.! :-O
Okay > wenn das so einfach ist, werde ich für hinten 2 x 30 mm und für vorn 2 x 20 mm oder 2 x 25 mm beschaffen und dann schauen wir ´mal ... Zur Not werde ich dann doch selbstklebende Verbreiterungen anbauen > habe schon konkrete Vorstellungen.
Dauert allerdings noch ein bischen, da ich zur Zeit ziemlich eingespannt bin ... :-?
Gruß
JayC
Da hab ich was dazu geschrieben, hier noch die H&R Teilenummern:
42064052
42064072
Kosten inkl. Tüv und unverschämter Einbaugebühr (66 netto) 393€...
Teilenummern stimmen nicht.
die H&R Teilenummern müssten in deinem Fall mit 50... für vorn und mit 60... für hinten anfangen
Ups, sorry, dann habe ich falsche Nummern abgeschrieben, ich schau nochmal nach.
Moin, hat einer schon Spurverbreiterungen mit 19 Zoll Felgen montiert?
Zitat:
Original geschrieben von cornershop
Moin, hat einer schon Spurverbreiterungen mit 19 Zoll Felgen montiert?
Hat noch keiner?
Kann einer mal wenn er die Räder runter hat die Länge der Bolzen nachmessen (vorne hinten). Und vielleicht auch noch die Tiefe der Gießtaschen von den 19" Felgen.
Danke
Ich wollte eigentlich grundsätzlich Spurverbreiterungen fahren und war am überlegen, was ich in diesem Kontext mit den notwendigen Winterrädern mache.
Ich wollte es dann unbedingt wissen und habe mir für meinen schwarzen Kuga einen kompletten 19"-Radsatz zugelegt: 8.5 x 19 (ET45) Trina-Felgen in titangrau matt von Diewe-Wheels (ABE) mit 235er Conti-Winterpuschen. Sieht sehr gut aus! Die Spur ist pro Seite um knapp 14 mm breiter geworden.
Überlege bereits, ob ich mir die gleichen Felgen auch noch für die Sommerreifen hole ... ;-)))
An der Hinterachse könnte die Optik eventuell noch 5 mm pro Seite vertragen und ich überlege, ob die noch aufbaue.
Was mich optisch eigentlich inzwischen mehr stört, ist, daß der Wagen hinten sehr hoch steht > eine Tieferlegung einbauen!?
Gruß aus dem Norden
JayC
Zitat:
Original geschrieben von JayC
Was mich optisch eigentlich inzwischen mehr stört, ist, daß der Wagen hinten sehr hoch steht > eine Tieferlegung einbauen!?
H&R hat VA-30mm, HA-50mm im Programm. Eibach VA-30mm, HA-30-40mm