ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Spurverbreiterung für den E-tron

Spurverbreiterung für den E-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 16:48

Ich bin ein bisher sehr zufriedener Fahrer eines E-tron 55 Sportback. Ich finde, der E-tron kann eine leichte Spurverbreiterung von vorn 1,0 und hinten von 2,0 vertragen. Weiß jemand, wo man diese beziehen kann? Finde sie bei keinem Hersteller. Oder gibt es technische Gründe, die bei einem E-Auto dagegen sprechen, weshalb sie keiner anbietet?

Grüße aus Querfurt

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2020 um 14:21

So, das hat problemlos geklappt. Nun ist er 50mm breiter. Das sind 20" Winterreifen.

Wie sich das Fahrverhalten geändert hat, kann ich nicht sagen. Da ich nun Winterräder drauf habe, ist es ohnehin anders. Auf jeden Fall sieht es /für mich) deutlich besser aus, aber das ist ja Geschmacksache.

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 31. Oktober 2020 um 18:52:00 Uhr:

Mache ich gerne. Ich denke ich lasse sie nächste Woche montieren. Dir auch ein schönes Wochenende.

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 31. Oktober 2020 um 18:52:00 Uhr:

Zitat:

@Taylorgo schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:29:34 Uhr:

 

Würde mich über Fotos und einen kurzen „Erfahrungsbericht“ freuen.

Schönes Wochenende

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Es gibt grundsätzlich auch für E-Autos Spurverbreiterungen, wenn es sie für den E-tron nicht gibt liegt das vielleicht schlicht an fehlender Nachfrage für dieses Aftermarket-Produkt.

Ja, ich finde die Spur auch etwas schmal, besonders mit den 19" Aeros.

Daher habe ich bei den Winterrädern nicht auf Audi Felgen geschaut,

sondern andere 19" gekauft, mit geringerer Einsprestiefe ET 33 statt ET 38.

Das macht also 5 mm auf jeder Seite, und ich finde es sieht schon besser aus.

Die Reifen sind immer noch von den Radhäusern abgedeckt, also alles ganz legal.

Bei 5mm muss am Sturz nichts neu eingestellt werden?

Nein.

am 23. Oktober 2020 um 16:11

Ich habe mir heute eine 50mm (pro Achse) Spurverbreiterung bestellt. Da es für dn e-tron keine gibt, habe ich die vom Q8 genommen. Der Lochkreis ist auch 112mm, das müsste also passen.

Wenn die Tragfähigkeit stimmt...

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 23. Oktober 2020 um 21:12:31 Uhr:

Wenn die Tragfähigkeit stimmt...

Der e-tron wiegt schon ein paar 100kg mehr als der Q8.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 24. Oktober 2020 um 07:15:17 Uhr:

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 23. Oktober 2020 um 21:12:31 Uhr:

Wenn die Tragfähigkeit stimmt...

Der e-tron wiegt schon ein paar 100kg mehr als der Q8.

Genau. Und deswegen sollte man prüfen/wissen (ABE) ob diese Spurverbreiterungen für den etron passen...

am 27. Oktober 2020 um 14:20

Entscheidend ist übrigens das zulässige Gesamtgewicht und nicht das Leergewicht. Da sind es nur noch wenige kg. Eine ABE gibt es sowieso nicht.

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 27. Oktober 2020 um 15:20:55 Uhr:

Entscheidend ist übrigens das zulässige Gesamtgewicht und nicht das Leergewicht. Da sind es nur noch wenige kg. Eine ABE gibt es sowieso nicht.

Stimmt, ABE ist wohl nicht , ausserdem hat man da noch die Frage der Radschraubenlänge zu meisteren.... müssten ja dann bei 25 mm Spurplatten entsprechend um das gleiche länger sein.

Bei der von mir favorisierten Lösung mit den Felgen umgeht man das bzw. ich habe neue Schrauben mitbekommen, da der Konus anders als bei Audi ist.

Also bleibt nur die Frage welche Felgen noch zugelassen sind, also mit welcher ET.

Und man hat natürlich den Nachteil, dass man seine alten Felgen nicht mehr benutzen kann.

am 29. Oktober 2020 um 16:52

Das sind keine Spurplatten. Die Scheiben werden ans Fahrzeug geschraubt, die Räder dann an die Scheiben. 5 Bohrungen + 5x Gewinde.

 

Zitat:

@stretch182 schrieb am 27. Oktober 2020 um 15:56:48 Uhr:

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 27. Oktober 2020 um 15:20:55 Uhr:

Entscheidend ist übrigens das zulässige Gesamtgewicht und nicht das Leergewicht. Da sind es nur noch wenige kg. Eine ABE gibt es sowieso nicht.

Stimmt, ABE ist wohl nicht , ausserdem hat man da noch die Frage der Radschraubenlänge zu meisteren.... müssten ja dann bei 25 mm Spurplatten entsprechend um das gleiche länger sein.

Bei der von mir favorisierten Lösung mit den Felgen umgeht man das bzw. ich habe neue Schrauben mitbekommen, da der Konus anders als bei Audi ist.

Also bleibt nur die Frage welche Felgen noch zugelassen sind, also mit welcher ET.

Und man hat natürlich den Nachteil, dass man seine alten Felgen nicht mehr benutzen kann.

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 23. Oktober 2020 um 18:11:32 Uhr:

Ich habe mir heute eine 50mm (pro Achse) Spurverbreiterung bestellt. Da es für dn e-tron keine gibt, habe ich die vom Q8 genommen. Der Lochkreis ist auch 112mm, das müsste also passen.

Würde mich über Fotos und einen kurzen „Erfahrungsbericht“ freuen.

Schönes Wochenende

am 31. Oktober 2020 um 17:52

Mache ich gerne. Ich denke ich lasse sie nächste Woche montieren. Dir auch ein schönes Wochenende.

Zitat:

@Taylorgo schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:29:34 Uhr:

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 23. Oktober 2020 um 18:11:32 Uhr:

Ich habe mir heute eine 50mm (pro Achse) Spurverbreiterung bestellt. Da es für dn e-tron keine gibt, habe ich die vom Q8 genommen. Der Lochkreis ist auch 112mm, das müsste also passen.

Würde mich über Fotos und einen kurzen „Erfahrungsbericht“ freuen.

Schönes Wochenende

am 7. November 2020 um 14:21

So, das hat problemlos geklappt. Nun ist er 50mm breiter. Das sind 20" Winterreifen.

Wie sich das Fahrverhalten geändert hat, kann ich nicht sagen. Da ich nun Winterräder drauf habe, ist es ohnehin anders. Auf jeden Fall sieht es /für mich) deutlich besser aus, aber das ist ja Geschmacksache.

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 31. Oktober 2020 um 18:52:00 Uhr:

Mache ich gerne. Ich denke ich lasse sie nächste Woche montieren. Dir auch ein schönes Wochenende.

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 31. Oktober 2020 um 18:52:00 Uhr:

Zitat:

@Taylorgo schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:29:34 Uhr:

 

Würde mich über Fotos und einen kurzen „Erfahrungsbericht“ freuen.

Schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Spurverbreiterung für den E-tron