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- Spurverbreiterung hinten - wahrscheinlich die 150te...
Spurverbreiterung hinten - wahrscheinlich die 150te...
Tag zusammen,
habe gerade mal die Suche bemüht, aber da war immer nur von irgendwelchen 18Zöllern oder so die Rede, die vermutlich auf so extrem-Geschichten hinausliefen.
Mir geht es eigentlich um etwas eher kleines und kosmetisches. Habe heute das Auto auf die Winterräder stellen lassen. Felgen sind 7x16 mit ET33 (ja, ich weiss...). Nun ist optisch die Spur achtern etwas schmal, was ziemlich bescheiden aussieht (Abstand Rad/Radlauf).
Meine Frage: Würde der Einsatz von Spurverbreiterungen (maßvoll, 20 oder 30mm) dem Fahrverhalten den Gar aus machen? Die Sommerreifen haben vorn 7J (205), hinten 8J (225), was auf Spurrillen eklig ist (Schlingern wie bei einem Starrachser mit Blattfedern). Und ich befürchte, dass ich den gleichen Effekt bekomme, wenn ich jetzt hinten breiter werde (Spur, nicht Reifen, die bleiben 205er). Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Wie gesagt, es geht eher um Kosmetik, nötigenfalls gehe ich nur noch vorn ums Auto, da sieht man das ja nicht so... :-)
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11 Antworten
Die Schlingerneigung hat mehr was mit der Reifenbreite zu tun, die 205er auf 7x16 Felgen sind da unauffällig bei mir und ich hab bei ET35 20er Platten auf jeder Seite.
Geh mal auf die H&R Homepage, und such da nach der ABE für die Spurplatten vom 208er.
Da kast du dann sehen was sicher geht.
Ich hab die Spurplatten mit 8x17 ET35 Felgen und 225er Reifen eingetragen.
Die Spurweite auf der VA ist eh schon breiter als Hinten (zumindest bei 8 Zyl). Und ich hatte diese extreme Empfindlichkeit auf Spurrillen bei meinen 18 Zöllern mit gleicher Breite auch. Mit hinten zusätzlich montierten Spurplatten und annähernd gleicher Spurbreite vorn und hinten, hat sich das deutlich verbessert.
(Bei mir sind vorne und hinten 8J x18 mit entweder ET30 oder 35 montiert. Bereifung VA und HA 225/40)
Bei der ET bin ich mir jetzt nicht sicher, müsste ich nachschauen..
Auch optisch ist das stimmiger. An der HA waren die Reifen vorher auch zu weit innen...
Ich hatte auf meinem 208er Cabrio im Winter rundum 17 Zöllner mit 225er Bereifung und keine Probleme mit Spurrillen etc. im Sommer hab ich Mischbereifung in 17 Zoll, vorne 225 er und hinten 245er ist auch für den CLK Frei gegeben hinten war Et 30 und vorne ET 37 bei den Sommerrädern, auch mit dieser Kombi keinerlei Probleme mit Spurrillen etc.
Gruß Detlef
Zitat:
@Hennaman schrieb am 12. November 2014 um 06:06:46 Uhr:
Ich hatte auf meinem 208er Cabrio im Winter rundum 17 Zöllner mit 225er Bereifung und keine Probleme mit Spurrillen etc. im Sommer hab ich Mischbereifung in 17 Zoll, vorne 225 er und hinten 245er ist auch für den CLK Frei gegeben hinten war Et 30 und vorne ET 37 bei den Sommerrädern, auch mit dieser Kombi keinerlei Probleme mit Spurrillen etc.
Gruß Detlef
Mit den 17" Winterreifen (225/45x17) als OEM Größe habe ich die Empfindlichkeit bei Spurrillen auch.
Aber da nutze ich hinten die Spurplatten nicht. sind heute eh nur noch die Standreifen für den Winter
Ich bin mir nicht ganz sicher, Detlef... der 8 Zyl hat vorne eine recht breite Spur, könnte man ja messen oder nachlesen... Auf jeden Fall ist die Spur hinten ohne Spurplatten deutlich schmaler.. und dann kannst du dir denken. Vorne fährst du in der Spurrille, und der Hinterreifen läuft genau auf der Kante der Rille. Das muss für Unruhe sorgen...
Gruß, Bernd
Zitat:
@Bernd1901 schrieb am 12. November 2014 um 11:41:44 Uhr:
Zitat:
@Hennaman schrieb am 12. November 2014 um 06:06:46 Uhr:
Ich hatte auf meinem 208er Cabrio im Winter rundum 17 Zöllner mit 225er Bereifung und keine Probleme mit Spurrillen etc. im Sommer hab ich Mischbereifung in 17 Zoll, vorne 225 er und hinten 245er ist auch für den CLK Frei gegeben hinten war Et 30 und vorne ET 37 bei den Sommerrädern, auch mit dieser Kombi keinerlei Probleme mit Spurrillen etc.
Gruß Detlef
Mit den 17" Winterreifen (225/45x17) als OEM Größe habe ich die Empfindlichkeit bei Spurrillen auch.
Aber da nutze ich hinten die Spurplatten nicht. sind heute eh nur noch die Standreifen für den Winter
Ich bin mir nicht ganz sicher, Detlef... der 8 Zyl hat vorne eine recht breite Spur, könnte man ja messen oder nachlesen... Auf jeden Fall ist die Spur hinten ohne Spurplatten deutlich schmaler.. und dann kannst du dir denken. Vorne fährst du in der Spurrille, und der Hinterreifen läuft genau auf der Kante der Rille. Das muss für Unruhe sorgen...
Gruß, Bernd
Bernd meinst Du jetzt meinen 8 Zylinder oder den CLK?
Am ML habe ich im Sommer die Original AMG Räder drauf, 285/50R 18 und im Winter die Schmalen 17 Zöller in 255er Breite mit denen habe ich aber noch keine Erfahrung! Mit den Sommer liegt der ML wie ein Brett
Gruß Detlef
Zitat:
@Hennaman schrieb am 12. November 2014 um 11:59:15 Uhr:
Bernd meinst Du jetzt meinen 8 Zylinder oder den CLK?
Am ML habe ich im Sommer die Original AMG Räder drauf, 285/50R 18 und im Winter die Schmalen 17 Zöller in 255er Breite mit denen habe ich aber noch keine Erfahrung! Mit den Sommer liegt der ML wie ein Brett
Gruß Detlef
Natürlich den CLK, Detlef Um den geht es doch hier im Thema
Nur kann ich zum 4 und 6 Zyl weniger sagen als zu meinem 8 Ender... jedoch sind einige Erfahrungen ja übertragbar...
Gruß, Bernd
Zitat:
@Bernd1901 schrieb am 12. November 2014 um 12:23:20 Uhr:
Zitat:
@Hennaman schrieb am 12. November 2014 um 11:59:15 Uhr:
Bernd meinst Du jetzt meinen 8 Zylinder oder den CLK?
Am ML habe ich im Sommer die Original AMG Räder drauf, 285/50R 18 und im Winter die Schmalen 17 Zöller in 255er Breite mit denen habe ich aber noch keine Erfahrung! Mit den Sommer liegt der ML wie ein Brett
Gruß Detlef
Natürlich den CLK, Detlef Um den geht es doch hier im Thema
Nur kann ich zum 4 und 6 Zyl weniger sagen als zu meinem 8 Ender... jedoch sind einige Erfahrungen ja übertragbar...
Gruß, Bernd
Sorry Bernd,
ich vergas das Du einen V8 fährst, Asche auf mein Haupt
Gruß Detlef
Soweit ich weiß, sind die Spurweiten alle gleich, egal ob 4, 6 oder 8 Zylinder!
ich fahre bei der Winterkombi aktuell die 22,5er je Seite - keine Probleme.
(natürlich auf einem CLK - nicht ML )
30er Platten gehen auch noch, die sind mir kaputt gegangen, weil die aus Alu waren.
(Alu ist nicht so gut im Winter)
@TE: Habe aktuell als Winterschuhe auch die serienmäßigen 7 x 16er drauf mit 205ern und fahre hinten 20 mm Spurplatten pro Seite. Das gleicht die Spurdifferenz vorn/hinten aus und macht m. E. im Fahrverhalten keinen Unterschied zu HA ohne Spurplatten. Sieht aber viel besser aus...
Frohes Neues und vielen Dank für all die Info...
Nachdem Balu138 und Autobahnfink meiner Kombi am nächsten sind, werde ich im Sommer sowas vielleicht mal ausprobieren. Mit den eigens gekauften 7x16 E-Klasse-Felgen (oder was das auch immer ist, siehe Bild) fährt er - mit den 205er Winterdecken rundum - wie auf Schienen; ohne weitere Veränderung.
Gruß
Nils