Spurverbreiterung, ich blick nicht mehr dursch!
Hallo,
bekomme demnächst neue Felgen. Momentan habe ich auf der HA 9Jx18 ET30.
Ich will jetzt das gleiche Ergebnis mit den neuen Felgen erzielen.
Neue Felge: 8Jx17 ET42, um auf ET30 zu kommen brauche ich doch pro Seite 12mm, oder?
Wenn ich aber mit dem Felgenrechner alles eingebe komme ich auf das Maß -24,7mm (nach Aussen).
Liegt das an der Felgenbreite?
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11 Antworten
die neue felge ist 25,4mm schmaler. da die einpresstiefe 12mm größer idt, ist das innenma? identisch. willst du das gleiche fahrverhalten musst auf jeder seite 12mm einlegen. willst du die gleiche außenoptik dann jeweils 25mm.
grüße,
funzt.net
Hallo Funktioniertnet,
du scheinst dich ja sehr gut auszukennen - ich hab nämlich null Ahnung
Ich hab seit 2 Wochen ein C220 Sportcoupe mit 17" 225/40er Bereifung und auf der HA sieht er extrem schmalspurig aus. Ich würde gern per Spurverbreiterung die Optik aufbessern. Jetzt hab ich wie schon gesagt keine Ahnung, aber 2 Fragen
a) Wieviel mm sollte ich verbreitern um ein sauberes Erscheinungsbild hinzubekommen ohne am Radkasten was machen zu müssen
b) Wie ändert sich dann das Fahrverhalten wenn man die VA so belässt wie sie ist.
Ich häng mal ein Bild mit dran (gleiche Felgen aber 245er Bereifung - schließt optisch besser mit dem Radkasten ab) - da kann man die Bereifung (original Mercedes Felgen) sehen.
Für deine Hilfe schon mal vielen Dank und ne schöne Woche,
Mario
@Topps:
Hast du die gleichen Felgen wie auf dem gezeigten Bild?
Falls ja: nimm 15mm, hatte auch 17-Zoll auf meinem Kombi, mit ET35 (die orig. sind glaube ich 34 oder 36, also nur 1mm Differenz), und mit den 15mm sieht es sehr sehr gut aus!
Falls du die Puschen los werden willst - einfach PN.
Zitat:
Original geschrieben von GrossmeisterB
@Topps:
Hast du die gleichen Felgen wie auf dem gezeigten Bild?
Falls ja: nimm 15mm, hatte auch 17-Zoll auf meinem Kombi, mit ET35 (die orig. sind glaube ich 34 oder 36, also nur 1mm Differenz), und mit den 15mm sieht es sehr sehr gut aus!
@GroßmeisterB
Was ist ET??? Eintauchtiefe???
Vielen Dank,
Mario
ET = Einpresstiefe
Die Einpresstiefe eines Rades ist der Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe.
Je größer die ET desto weter geht das Rad nach innen und je kleiner die ET desto weiter das Rad nach außen.
z.B. eine Felge mit der ET 36 und dir steht das Rad zu weit innen ne Spuplatte mit 15mm rauf und du hast die ET 21 da der Abstand von Felgenmitte zur Auflagefläche geringer geworden ist und somit steht dein Rad weiter außen
LG
Hi Topps!
Zitat:
Original geschrieben von Topps
a) Wieviel mm sollte ich verbreitern um ein sauberes Erscheinungsbild hinzubekommen ohne am Radkasten was machen zu müssen
mit dem sportcoupe hab ich leider keine erfahrung. aber das macht nix. ich würde mit dem wagen jeweils/nacheinander an einem rad mal auf einen randstein fahren, damit das rad schön weit eingefedert ist.
dann misst du mal wieviel platz das rad noch zum falz des radkastens hat. zur not gehen fingerbreiten.
damit der TÜV mensch nicht meckert würde ich mindestens 1cm luft lassen.
Beispiel: du bekommst bei eingefedertem rad zwischen radhaus und reifen 3 finger rein. deine drei finger sind z.b. 55mm dick -> dann kannst deine ET um 45mm reduzieren. also z.b. 45mm spurplatten einlegen.
Zitat:
Original geschrieben von Topps
b) Wie ändert sich dann das Fahrverhalten wenn man die VA so belässt wie sie ist.
das kann man so nicht genau sagen, da es immer davon abhängt bei welcher ET man anfängt und wie das fahrwerk ausgelegt ist.
grundsätzlich ist es erlaubt hinten zu verbreitern ohne vorn was zu machen. prinzipiell sollte dadurch der wagen mehr zum untersteuern neigen - sprich in kurven mehr über die vorderräder schieben (ähnlich wie bei einem frontantrieb-fahrzeug)
Grüße,
funzt.net
Zitat:
Original geschrieben von ma-c-klasse
Falls du die Puschen los werden willst - einfach PN.
Zitat:
Original geschrieben von ma-c-klasse
Zitat:
Original geschrieben von GrossmeisterB
@Topps:
Hast du die gleichen Felgen wie auf dem gezeigten Bild?
Falls ja: nimm 15mm, hatte auch 17-Zoll auf meinem Kombi, mit ET35 (die orig. sind glaube ich 34 oder 36, also nur 1mm Differenz), und mit den 15mm sieht es sehr sehr gut aus!
Hab ich irgendwas davon erwähnt das ich irgendwas verkaufen will?
Und die Abkürzung ET wurde ja schon richtig erklärt.
@Funktioniertnet: Vorgeschrieben sind genau 8mm zu festen Teilen - also 1cm ist ein gutes Maß, man sollte aber auf jeden Fall beide Seiten prüfen, da gibt es teilweise gravierende Unterschiede an den Achsen, so das man rechts z.B. 1cm hat, links aber nur 0,7...dann könnte der TÜV meckern (wenn er es merkt)...
Man sollte - wenn es dann so "knapp" ist, aufpassen wenn man neue Reifen kauft - 225 ist nicht gleich 225 - bei verschiedenen Reifenmodellen...auch dort kann ein Reifen mal wenige Millimeter breiter sein, und dann ist man von 0,7 nur noch bei 0,5cm "Platz"...
Alles nichts gravierendes und kein Grund zur Sorge, also am besten wie beschrieben beide Seiten prüfen und gut is
Zitat:
Original geschrieben von funktioniertnet
die neue felge ist 25,4mm schmaler. da die einpresstiefe 12mm größer idt, ist das innenma? identisch. willst du das gleiche fahrverhalten musst auf jeder seite 12mm einlegen. willst du die gleiche außenoptik dann jeweils 25mm.
grüße,
funzt.net
also vorne kommen 10er Spurplatten (je Seite) und hinten 20mm (je seite).
Bei den Felgen ist im Gutachten nur w204 eingetragen.
Bekomme ich das in Verbindung mit den Spurplatten ohne Probleme beim TÜV eingetragen?
Puh, das muss ich erstmal sacken lassen. Also wie war das? Die Finger zwischen Reifen und Radkasten stecken und dann auf den Randstein fahren - das sieht sicher lustig aus und gibt garantiert blaue Pfoten :*)
Nee, hab´s verstanden und werd das mal alles ausprobieren. Hab schon gemerkt, dass das ne difiziele Angelegenheit ist. Also vielen Dank dafür - jetzt muss ich nicht dumm sterben
Mal sehen was jetzt dabei rauskommt. Ich bin ja kein Tuning-Fan, aber diese Schmalspurbereifung, der schlappe Doppelrohrauspuff müssen anders werden.
Wünsch euch nen flotten Tag,
Mario
Du hast wenigstens noch Serien-Räder...mit meinen BBS-Felgen gab es das nächste "Problem" beim TÜV: Felgen waren nicht im Gutachten der Spurverbreiterung, war dann eine Einzelabnahme...