ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spurverbreiterung mit Distanzscheiben 212er T-Modell

Spurverbreiterung mit Distanzscheiben 212er T-Modell

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. März 2011 um 15:24

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Verbauen von Distanzscheiben (Spurverbreiterungen) der Fa. H&R oder Powertech beim 212er T-Modell / oder Limousine gemacht? Wie sind Eure Eindrücke?

Beides sind übrigens renomierte Firmen mit Erstausrüsterqualität bei den Distanzscheiben. Die Dinger werden mit einem TÜV-Gutachten geliefert. Und haben ein Festigkeitsgutachten des TÜV`s.

Mir schweben für meinen CDI Avantgard T mit den 245/45/17 Zöllern auf den Serien-Avantgard Alu`s mit der Serien-Einpreßtiefe 48 mm (ET48) für die Hinterachse 10 oder 12 mm Distanzscheiben pro Rad vor. Damit wäre dann eine Einpreßtiefe von ET 38 oder 36 mm erreicht.

Vorne würde ich dann die 10er Scheiben verwenden wollen und hätte dann ET 38 mm.

Laut Gutachten und Anruf bei beiden Firmen gibt es keinerlei TÜV-Auflagen, bezüglich z. B. Verbreiterungen, Abdeckungen, oder gar Bördeln der Kotflügelkanten. Alles passt problemlos. Dranschrauben (natürlich mit längeren, passenden Radbolzen der jeweiligen Firmen) und dann "Spaß" haben. Zuvor dann allerdings noch beim TÜV die Eintragung nach § 19.3. vornehmen. Soll aber durch das Teile-Gutachten für den 212er ohne jede Auflagen nur eine reine Formsache beim TÜV sein.

Die Fahrzeugpapiere müssen danach auch nicht unbedingt geändert werden, sondern nur der TÜV-Bericht über die Eintragung muss im Fahrzeug ständig mitgeführt werden.

Also wenn von Euch jemand Distanzscheiben bereits verbaut hat, wäre ich über ein Feedback mit Euren Erfahrungen auch bei der TÜV-Eintragung sehr dankbar.

Gruß Hans-Jürgen

Beste Antwort im Thema

Mal eine Frage zu meiner Weiterbildung.

Es geht doch um das "Rausrücken" der Räder um 10-20 mm, oder?

Worin besteht der tiefere Sinn dieser Aktion?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

ich habe einen 350CDI T mit AMG Paket und 18" Mischbereifung. Es wurden Distanzscheiben mit 15 mm pro Rad vo u. hi verbaut.

Verwendet wurden H&R und Powertech-Scheiben, die ich noch vom Vorgänger (S211) hatte. Eintragung war kein Problem. Die alten S211er Winterräder (16",ET 42) habe ich auch noch eintragen lassen.

Ich habe zuvor beim Tüv angefragt und man war dort sehr kooperativ.

Auf den Webseiten von H&R findet man für die Limousine Gutachten für Scheiben mit 15 mm Stärke und ABE, ohne Änderungsabnahme bei Serienrädern und -reifengrößen. Mit 8Jx17 H2 ET48 ergibt sich dann eine Gesamt-ET von 33 mm.

Wahrscheinlich gibt es das auch für das T-Modell, aber besser vorher nachfragen.

Themenstarteram 27. März 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Auf den Webseiten von H&R findet man für die Limousine Gutachten für Scheiben mit 15 mm Stärke und ABE, ohne Änderungsabnahme bei Serienrädern und -reifengrößen. Mit 8Jx17 H2 ET48 ergibt sich dann eine Gesamt-ET von 33 mm.

Wahrscheinlich gibt es das auch für das T-Modell, aber besser vorher nachfragen.

Besten Dank für die Info,

jedoch hatte ich schon bei H&R genau deswegen angerufen. Leider haben die bis heute die ABE bei den TÜV freien Sets nicht für die 212er T-Modelle erweitern lassen! Wollen die irgendwann mal machen. Technisch ginge es ohne Bedenken, aber sie müssten die ABE halt auch auf Kombis erweitern lassen. Dann wäre es ohne TÜV-Abnahme möglich die Dinger dran zu machen. Es handelt sich ja hier um Komplett-Sets mit längeren Schrauben, Distanzscheiben und eben der ABE, eine schöne Sache. Leider nur für die 212er Limousine!

Gruß Hans-Jürgen

HALLO ich habe E 350 4 MATIC und ich will das montieren

http://www.auto-doc.at/search?...

hinten 20 mm vorne 10 mm habe ich reifen 245 40 18.

Geht das bitte helfen

Habe auf 245 er 17 Zoll Serienbereifung hinten 15 er H&R rechts und links - alle top - nichts schleift. TÜV kein Problem da ABE vorhanden.

Hallo.

Habe mit Serienbereifung 8x5x18 und 245/40R18 ET48 an der HA 25er Scheiben eintragen lassen, also effektiv ET23, ging noch ganz gut.

Mit den Dezent-TG Felgen in 8,5x18 ET40 konnte ich nur noch 20er Scheiben =ET20 montieren und wurden auch eingetragen, ist aber schon recht knapp.

Mal eine Frage zu meiner Weiterbildung.

Es geht doch um das "Rausrücken" der Räder um 10-20 mm, oder?

Worin besteht der tiefere Sinn dieser Aktion?

Höhere Kurvengeschwindigkeit,

bei den meisten wahrscheinlich nur für die Optik.

Gruß Oldi

Themenstarteram 26. September 2016 um 11:12

Hallo zusammen,

meist optische Gründe. Sieht bulliger aus, wenn die Räder / Reifen ziemlich auf Kante bündig sind.

Gruß Hans-Jürgen

Ich gebe zu es hat optische Gründe, genauso wie die Tieferlegung und Alufelgen.

 

10 mm machen so einen Unterschied?

*kopfkratz*

Nimm zum Beispiel das amg Paket

 

Die messbaren Vorteile werden für den Endverbraucher nicht feststellbar sein, aber es wird beim Kauf ein erheblicher Aufpreis dafür bezahlt, das dann die Schürzen einige cm dicker sind.

 

Hatte hinten schon immer SV auf meinen Autos an den Hinterreifen weil ich es halt einfach toll finde....

20160926_190538.jpg
IMG_20160926_190624.jpg
IMG_20160926_190655.jpg

Frage geht's das auch so bai 4matic

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 26. September 2016 um 19:04:47 Uhr:

Nimm zum Beispiel das amg Paket

Die messbaren Vorteile werden für den Endverbraucher nicht feststellbar sein, aber es wird beim Kauf ein erheblicher Aufpreis dafür bezahlt, das dann die Schürzen einige cm dicker sind.

Hatte hinten schon immer SV auf meinen Autos an den Hinterreifen weil ich es halt einfach toll finde....

Das heißt vorne hast du keine SV drauf? Ich finde es sieht gut aus, weil es bündig ist. Aber 25mm pro Seite wären mir vom Prinzip her schon zu viel. Ich glaube ich gehe auf 15mm pro Seite und überlege dann vorne noch 5mm oder 10mm mehr zu machen. Dann steht er etwas breiter aber es sieht nicht zu krass aus. Tieferlegung lass ich aber sein... Irgendwie mache ich mir da Sorgen um das Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spurverbreiterung mit Distanzscheiben 212er T-Modell