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Spurverbreiterung S5 19 Zoll Felgen
Hallo, ich habe versucht mich da irgendwie durch zu wursteln, leider komme ich da alleine überhaupt nicht weiter und brauche eure Hilfe. Was ich verstanden habe, Spurverbreiterung einfach so mit ABE funktioniert nicht wirklich, man muss so gut wie immer eine Abnahme machen. Bestellen ausprobieren und falls es nicht passt wieder zurück schicken geht auch nicht, weil man nur ungebraucht wieder zurück schicken darf.
Welche Spurverbreiterung kann ich an mein S5 Cabrio drauf machen ohne das man irgendwas nacharbeiten muss?
Ich facher original Audi Felgen 9,0Jx19 ET33 mit 255/35 R19. Kann mir da bitte jemand helfen?
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10 Antworten
Ich habe, jeweils pro Platte, vorn 10mm und hinten 15mm verbaut, ohne Änderungen am Fahrzeug. Die Eintragung gilt für deine Rad/Reifen Kombination und für 9Jx20 ET29 265/30. Kommt aber auf die Einschätzung des Püfers an. Das geht von "kein Problem", über "da will ich nochmal ein Auge zudrücken" bis "geht nicht".
Und an die längeren Radschrauben denken
Zitat:
@aluarebo schrieb am 3. März 2025 um 11:37:00 Uhr:
Ich habe, jeweils pro Platte, vorn 10mm und hinten 15mm verbaut, ohne Änderungen am Fahrzeug. Die Eintragung gilt für deine Rad/Reifen Kombination und für 9Jx20 ET29 265/30. Kommt aber auf die Einschätzung des Püfers an. Das geht von "kein Problem", über "da will ich nochmal ein Auge zudrücken" bis "geht nicht".
Wenn du bei ET29 15/10 mm einbauen könntest, dann kann ich bei ET33 doch eigentlich locker 20/15mm einbauen? Oder liege ich da falsch?
Könnte man das irgendwie ausprobieren bevor man die Scheiben kauft?
Bei mir ging es primär um die 9x20 ET29 265/30. Die ET33 sollten, wie du vermutest mit den genannten Platten ziemlich sicher gehen.
Ich hatte mir mal zum Probieren eine Platte gegossen. Viel Arbeit, wenig finale Erkenntnis.
Hallo,
bei der Kombination 9x20 ET29 265/30 habe ich eine hinten eine Spurverbreiterung von 15 mm und vorne eine von 10 mm drauf. Passt problemlos. Auch mit dem TÜV-Segen.
Bei einer Einpresstiefe von 33 ist die Kombi 20 bzw. 15 mm unkritisch, da die ET 33 im Vergleich zu der ET 29 vier Millimeter mehr nach innen stehen.
V6-Rebound
Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mir dann 15mm für vorne und 20mm hinten bestellen.
Zwei Fragen habe ich aber noch.
1. Bei 15 mm werden die Radschrauben durchgesteckt, dann brauche ich also 15 mm längere Schrauben. Meine sind jetzt 17mm dann brauche ich 32mm zum Beispiel diese hier https://www.radschrauben123.de/...n-M14-1-5-32-mm-bew-kugel-r13-silber
Richtig?
2. Meine Felgen sind Silber (siehe Bild) , sieht es komisch aus wenn man schwarze Spurplatten einbaut, oder kann man machen? (bekomme schwarze zu gutem Preis)
Ich würde nicht am falschen Ende sparen.
Bei jeder Felgenreinigung, bzw. Räderwechsel sieht man die schwarzen Platten, erst recht bei 20mm.
Kommt halt darauf an wie pingelig man ist.
Du fährst ja auch ohne "Hütchen" auf den Radschrauben.......
Na, wenn man die nur bei Radwechsel sieht ist nicht so schlimm
Die Hütchen liegen noch im Kofferraum, das Auto ist noch nicht angemeldet und ich habe gerade Sommerräder draufgeschraubt.
15 vo und 20 hi würde ich ohne Tieferlegung lassen bei 255/35 auf 9x19 ET33...da wirkt gesamt 10 vo und 15 hi stimmiger trotz S-Fahrwerk ohne Tieferlegung...für die 15/20 Variante müsste er ein bisschen runter sonst düfte es weder optisch noch eintragungsmässig wirklich zufriedenstellend werden
Hmmm. Tiefer legen wollte ich nicht. Also doch besser 15/10. Komplizierter als ich dachte