Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Spurverbreiterung/Systeme/verchromte Radbolzen behalten

Spurverbreiterung/Systeme/verchromte Radbolzen behalten

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 11:29

Hallo,

mein `99iger TDI soll Spurverbreiterung bekommen, da die Spurweite insbesondere hinten verglichen mit meinem AWD (XC) doch irgendwie optisch nicht ganz zufriedenstellend ist.

Ich dachte an eine geringe Verbreiterung, so 10 mm. pro Seite, also 20 mm. pro Achse.

Aber: Diese Systeme sind eigentlich nur mit längeren Radschrauben zu haben, und ich würde dabei die schönen, langen Chrombolzen verlieren.

-Längere Radbolzen in verchromt (notfalls ohne längeren Sechskant, dann würde der Sechskant zwar weiter innen sitzen, aber wenigstens noch Chrom blinken :) ) in M12x1,75 gibt es wohl nicht?

-Welche Plattendicke ist das schmalste, was mit extra Schrauben an der Radnabe fixiert wird? -Die Alufelgen (Perfo) haben innen an der Berührungsfläche zur Radnabe so "Taschen", in denen überstehende Schraubenköpfe ein paar Millimeter zusätzlichen Platz hätten. Wenn man mit einem Dremel etc. überstehende "Nupsis" entfernt, wäre da sogar richtig viel Platz für Schraubenköpfe (1 cm ungefähr).

Wer hat Tipps?

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Sag mal Peterturbo745, warum kopierst du die Beiträge immer nochmal? Willst du damit andeuten, daß du sie gelesen hast und der selben Meinung bist? Oder willst du dich auf das geschriebene beziehen und dann verläßt dich der Mut um noch etwas eigenes hinzuzufügen?:confused: Macht die Sache nicht spannender!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Guck doch einfach bei H&R,die haben verschiedene Systeme.

Kommt dann immer noch darauf an, ob man Radbolzen oder Radmuttern am Fahrzeug hat.

 

Für unsere Möhren kenne ich nur die Variante mit längeren Schrauben.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von HerrGammelgaard

Hallo,

mein `99iger TDI soll Spurverbreiterung bekommen, da die Spurweite insbesondere hinten verglichen mit meinem AWD (XC) doch irgendwie optisch nicht ganz zufriedenstellend ist.

Ich dachte an eine geringe Verbreiterung, so 10 mm. pro Seite, also 20 mm. pro Achse.

Aber: Diese Systeme sind eigentlich nur mit längeren Radschrauben zu haben, und ich würde dabei die schönen, langen Chrombolzen verlieren.

-Längere Radbolzen in verchromt (notfalls ohne längeren Sechskant, dann würde der Sechskant zwar weiter innen sitzen, aber wenigstens noch Chrom blinken :) ) in M12x1,75 gibt es wohl nicht?

-Welche Plattendicke ist das schmalste, was mit extra Schrauben an der Radnabe fixiert wird? -Die Alufelgen (Perfo) haben innen an der Berührungsfläche zur Radnabe so "Taschen", in denen überstehende Schraubenköpfe ein paar Millimeter zusätzlichen Platz hätten. Wenn man mit einem Dremel etc. überstehende "Nupsis" entfernt, wäre da sogar richtig viel Platz für Schraubenköpfe (1 cm ungefähr).

Wer hat Tipps?

Gruß

Chris

Ähm?!

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es bei H&R die Platten ab 25mm pro Rad im Aufschraubsystem gibt. Dann kann man die Originalschrauben weiterfahren.

Ohne Karosseriearbeiten an der HA geht das jedoch nicht unter das Radhaus, jedenfalls nicht so, dass der TÜV da nichts zu meckern hat...

Bei 10mm pro Rad ist das ohne "bördeln" machbar und macht zumindest rein optisch schon mehr her, als es sich anhört.

Gerade gestern bei einem MTler die Bördelrolle in's Radhaus gehalten, damit alles passt :D

Beim TTransporter gingen die 10mm pro Rad damals ohne weiteren Aufwand drunter.

Markus

Eigenartige Frage !?

Radschrauben müssen ein gewisses Maß an Umdrehungen/Einschraubtiefe haben.

Vom Gesetz und Hersteller so vorgeschrieben.

Wenn man da nun Spurplatten dawischensetzt, erübrigt sich doch eigentlich die Frage, um wie viel länger die Schrauben sein müssen.

Oder ?

.... und hierzu gibte es wie von Martin benannt z.B. die Fa. H&R - da bekommt man gleich alles komplett.

Die Scheiben und die auch wirklich passenden Schrauben mit richtigem Bund, Steigung und Länge.

Und ne ABE gleich noch mit dazu ....

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 16:00

Hallo,

@Terwi: Das war nicht die Frage. Die anderen hamse doch auch verstanden, ggf. einfach noch mal lesen. Unkomplizierter kann ich leider nicht fragen :(

Ich habe inzwischen bei H&R geschaut, und bin auch zu dem Ergebnis mit 25 mm. gekommen.

Bei Spurverbreiterung.de gibt es das Schraubsystem auch mit 20 mm "dünnen" Scheiben, aber teuer, Fertigungszeit etc.

Das ist natürlich zu viel, selbst wenn es ohne Karosseriearbeiten ginge. Es soll nur dezent breiter werden, und evtl. sogar nur hinten.

Also muss ich auf die verchromten Radbolzen verzichten.

Aus optischen Gründen (laut denk) muss ich eh 20 Radbolzen kaufen, sonst habe ich vorn Chrom, und hinten kurze silberne. Also gleich Platten vorn+hinten, z.B. vorn 10/20 und hinten 15/30 ?? -Oder vorn nix, und hinten 10/20?

Weiter gedacht: Da ich nun Perfo´s habe, muss ich noch die Volleinschlagbegrenzer montieren. Der Vorbesitzer hatte auch mal 16" gefahren, und es gibt davon noch alte Scheuerspuren im Radhaus.

Wenn ich vorn 10/20 mm Platten montiere, ob ich dann evtl. die Volleinschlagsbegrenzer NICHT benötige ???

Immerhin sind die Verbreiterungen zum "zwischenlegen" dann sehr billig zu haben. Für den Minderpreis könnte man die Radbolzen wahrscheinlich sogar zum verchromen weggeben, aber man kann es auch übertreiben.

Der TDI sollte ja eigentlich nur ein Winter-/Ganzjahresauto sein, und wird langsam viel zu gut (bzw. ist er schon).

Wohl mal wieder am Bedarf vorbei gekauft :D

Gruß

Chris

@ Terwi:

 

Richtig.

Standard sind normalerweise 7 Umdrehungen.

 

 

Gruß,Martin

Moin Chris,

lass die Verbreiterung an der VA bitte weg.

Erstens verschlimmbessert amn durch die Verringerung der ET (Einpresstiefe) das Lenkverhalten (Rückstellkräfte).

Zweitens ist es rein optisch dann noch schwieriger ein gleiches Bild an der VA und der HA zu realisieren.

10mm/Rad an der HA sind schon mehr als man in ersten Moment denkt ;)

15mm/Rad geht auch gerade noch so, aber ich würde da auch schon die Kotflügelkanten leicht anlegen (bördeln).

Bördeln ist übrigens gar kein Hexenwerk. Viele haben Bedenken, dass da sonstwas passiert - ich habe bisher noch keinen Elch dabei "versaut". Wenn man es nciht gerade mit Hammer oder Baseballschläger oder sonstwelchen "semiprofessionellen" Mitteln versucht geht da ruckzuck und ist eine saubere Sache.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Moin Chris,

lass die Verbreiterung an der VA bitte weg.

Erstens verschlimmbessert amn durch die Verringerung der ET (Einpresstiefe) das Lenkverhalten (Rückstellkräfte).

Zweitens ist es rein optisch dann noch schwieriger ein gleiches Bild an der VA und der HA zu realisieren.

10mm/Rad an der HA sind schon mehr als man in ersten Moment denkt ;)

15mm/Rad geht auch gerade noch so, aber ich würde da auch schon die Kotflügelkanten leicht anlegen (bördeln).

Bördeln ist übrigens gar kein Hexenwerk. Viele haben Bedenken, dass da sonstwas passiert - ich habe bisher noch keinen Elch dabei "versaut". Wenn man es nciht gerade mit Hammer oder Baseballschläger oder sonstwelchen "semiprofessionellen" Mitteln versucht geht da ruckzuck und ist eine saubere Sache.

Markus

Sag mal Peterturbo745, warum kopierst du die Beiträge immer nochmal? Willst du damit andeuten, daß du sie gelesen hast und der selben Meinung bist? Oder willst du dich auf das geschriebene beziehen und dann verläßt dich der Mut um noch etwas eigenes hinzuzufügen?:confused: Macht die Sache nicht spannender!

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 14:40

Hallo,

ich habe mein "Problem" nun wie folgt gelöst: Radschraubenkappen original Skoda Ersatzteile. Die Kappen entsprechen eigentlich exakt denen vom Golf2/Passat 32b, nur sind die von Skoda anthrazit glänzend und ein klein wenig länger, d.h. sie verschwinden nicht so tief in der Felge.

Da mein V70 TDI R-Verschnitt ohnehin diverse titanfarbene Acessoires (alle 3 Grills in der R-Frontstoßstange und Grill in der Haube titan lackiert, Bremssättel dito) hat, gefiel mir das besonders gut.

Gesehen hatte ich die Kappen bei einem 2014er Yeti eines Kunden.

Die Kappen passen nur, weil meine längeren Zubehör-Radbolzen Schlüsselweite 17 mm haben.

Für diese Kappen ist ein Kappenzieher erforderlich. Sie sitzen bei mir recht stramm. Sie sind sehr hochwertig, fast unzerbrechlich und nicht mit minderwertigem Baumarktschrott vergleichbar.

Die von Skoda kosten Stück 1 Euro, die kürzeren (u.a. auch im matt-anthrazit für Audi A4 ab 1995 erhältlich) kosten nur 40 Cent.

Grüße

Chris

Img-9469
Img-9468
am 4. Juli 2014 um 20:44

Was hast Du denn für Bolzen verbaut. Ich habe mir schon die gleiche Frage gestellt und mir selbst so beantwortet, dass es keine Chrombolzen zu kaufen gibt mit längerem Gewinde. Habe jetzt einen Satz M12x1,75x45 SW19 (SCC Fahrzeugtechnik) hier liegen, welcher nächste Woche zum Einsatz kommen soll H&R hat nur SW17 im Programm. Kappen habe ich aber noch keine- hast Du SW17 oder SW19 gekauft? Kappen gibt es ja auch im Zubehör aber die chromfarbenen finde ich sehen nicht so doll aus. Werde glaub ich auch schwarze bestellen.

EDIT: okay... richtiges Lesen erleichtert das Verständnis. Ich ziehe meine Frage hiermit zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Spurverbreiterung/Systeme/verchromte Radbolzen behalten