Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

BMW 1er
Themenstarteram 25. Juni 2005 um 20:57

Was haltet ihr von Spurverbreiterung und wie geht das,kann mann das selber ?Schadet das etwas ans Auto,bei ebay gibt es das jetzt für den einser und zwar 60mm pro Achse

Ähnliche Themen
18 Antworten

Spurverbreiterung ist kein Problem. Aber bitte nicht bei Ebay kaufen, sondern was hochwertiges von einer Marke, denn schließlich sind die Räder ein sicherheitstechnisch extrem wichtiges Bauteil und mit dem Eintragen gibt es ebenfalls schon mal Probleme.

mfg

118d

am 26. Juni 2005 um 7:50

Joa kann man theoretisch selber machen. Aber wie schon erwähnt nicht bei ebay kaufen, egal wie billig.

Schäden hab ich bei den guten noch nie was gehört von.

Hallo,

am besten welches zum anschrauben nehmen, gibt es bei H&R ab 20 mm pro Seite.

Dir muss aber klar sein, das damit der Heblarm der Achse verlängert wird und somt eine größere Belastung eintreten wird.

Solltest dich mal beiBMW erkundigen, was das Werk als noch sinnvoll erachtet, natürlich in Verbindung mit deinier jetzigen Felgenkombi.

Wenn du welche an der Vorderachse ran baust, wird sich der neg. Lenkrollradius verändern, er ist dazu da, das sich die Räder wieder in Geradeausstellung zurück bewegen.

Ggf. wird er auch den Spurrillen mehr hinterher laufen.

Gruß

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Hallo,

am besten welches zum anschrauben nehmen, gibt es bei H&R ab 20 mm pro Seite

Die sind wirklich am besten. Lohnen sich aber nur wenn man im Winter keine Stahlräder hat und beide Felgensätze mit Scheiben in den Kasten passen.

am 26. Juni 2005 um 10:20

Also, mit einer Spurverbreiterung erreichst du logisch eine größere Spur vorne und hinten. Dies trägt zu einer potenziellen höheren Kurvengeschwindigkeit bei. Soll heißen das du nun nochmehr im F1 Steal mit dem kleinen BMW fahren kannst.

Bei der serienmäßigen Kombi, musst du glaube ich das ganze nichtmal eintragen lassen, wenn du eine bestimmte % Grenze nicht überschreittest. Die ich nun auf anhib nicht mehr im Hinterkopf habe.

Theoretisch kann es sein das der Wagen den Spurrillen ein wenig mehr aber auch ein bissel weniger nachläuft. Hängt auch stark mit der Reifenkombi zusammen.

Im entefekt wollte ich dir noch sagen, das falls du das machst, solltest du bitte der Optik wegen hinten etwas mehr mm pro Achse verwenden, als vorne.

Gruß

Fabi

P.S Wenn du das Projekt vornimmst kontaktiere mich doch bitte, dann werde ich das an unserem Familiy 1er auch vornehmen wenn das ohne weitere Probleme klappt. Sonst gibts wieder Ärger mit Daddy.

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 11:05

Ich wollte eigentlich nur hinten machen und die bei ebay sind von H&R,wie kann ich mich bei bmw dazu erkündigen,durch ein e-mail?

Hi,

ja, würde per E-Mail an BMW schreiben.

Audi sagt z.B: das alles was größer 15 mm pro Seite ist, neg. Auswirkungen auif die Belastung hat.

Die Hersteller der Verbr. sagen natürlich etwas Anderes...

Wollen ja auch verkaufen.

Gruß

am 26. Juni 2005 um 12:15

Spurverb.

 

Hallo,

wenn Du Dir Spurverbreiterungen anbaust,müssen diese eine ABE haben und müssen vom TÜV abgenommen werden.Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.

Ich habe selbst vorn und hinten welche drauf.

Lass das von einer Fachwerkstatt oder Tuningfirma

machen.Die kennen sich damit aus, denn die prüfen

unter extremen Belastungen was geht oder nicht.

Ich hab es bei der Tuningfirma DIGI-TEC machen lassen. Gesamtkosten mit TÜv und Eintragung 250 €

Gruss R.T

am 26. Juni 2005 um 13:53

Hi,

www.ds-motorsport.de

Guckt mal da, die haben welche im Angebot für

110-,€ und ich glaube sogar für hinten und vorne +Monatge und Tüv.

Da werde ich mir die draufmachen lassen.

Gruß

Fabi

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 14:08

Re: Spurverb.

 

Zitat:

Original geschrieben von 1erbmw

Hallo,

wenn Du Dir Spurverbreiterungen anbaust,müssen diese eine ABE haben und müssen vom TÜV abgenommen werden.Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.

Ich habe selbst vorn und hinten welche drauf.

Lass das von einer Fachwerkstatt oder Tuningfirma

machen.Die kennen sich damit aus, denn die prüfen

unter extremen Belastungen was geht oder nicht.

Ich hab es bei der Tuningfirma DIGI-TEC machen lassen. Gesamtkosten mit TÜv und Eintragung 250 €

Gruss R.T

Hast du vielleicht Foto's von der Hinteransicht?Und wieviel mm hast du pro Rad?

danke im voraus.

am 26. Juni 2005 um 14:50

Spur

 

vorne 10 mm

hinten 15 mm

vorne 7X 17 205

hinten 7,5X 17 225 ET 47

Die Reifen schliessen mit den Kotflügeln genau ab.

Gruß R.T

Ein ganz großer Nachteil bei den Spurverbreiterungen ist, das die Räder weiter aus den Radkästen schauen und dir das Heck deutlich mehr verdrecken.

Ist bei meinem Calibra so. Den habe ich pro Seite 20mm verbreitert. Sieht super aus, super Kurvenlage aber halt der Dreck der aufgewierbelt wird.

Würde und werde die aber trotzdem bei meinem 1er auch mal machen.

Zitat:

Original geschrieben von Oliver118d

Ein ganz großer Nachteil bei den Spurverbreiterungen ist, das die Räder weiter aus den Radkästen schauen und dir das Heck deutlich mehr verdrecken.

Das kann man verhindern, wenn man ordendliche Spritzschutzlappen verbaut.

ich hatte bei meinen 116i auch eine verbreiterung drauf.

und zwar 20mm von h&r aber nur hinten hat schon besser ausgesehen.

vom fahren her selbst hab ich nix bemerkt da er ja eh gut auf der strasse liegt.

beim tüv hat es null probleme gegeben.

preis leistung paßt hab ca.130€ mit allen gezahlt inkl. längerer schrauben.

die einpresstiefe muß halt stimmen aber es ist ja ein gutachten dabei.

bei meinen jetzigen 130i werde ich es evtl.auch machen aber erst im sommer.

harley

Deine Antwort
Ähnliche Themen