- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Spurverbreiterung und Auspuff
Spurverbreiterung und Auspuff
Hallo, ich hätte da mal 2 Fragen.
1. Ich würde gerne die Spur meines 140i mit Serien Fahrwerk, Felgen und Reifen etwas verbreitern. Wie sieht es hier mit der Abnahme aus? V10 und H15 dürfte nicht das Problem sein oder? Geht auch mehr? Was sagt eure Erfahrung? Sollte ich zudem lieber zu H&R oder zu Eibach greifen?
2.Würde ich gerne etwas mehr Sound aus dem Auto holen. Ich wollte mir erst den P-ESD an das Fahrzeug bauen, dieser ist aber leider nur für x-drive.
Ich will gerne einfach etwas mehr klang, etwas mehr Charakter aus dem Fahrzeug holen. Es sollte aber auch keine Krawallbude werden, da das Fahrzeug 40 000km/Jahr bewegt wird + Freundin die meint das sowas doch nicht sein muss.
Wie Sieht es hier mit Remus und Fox aus? Diese sind zusätzlich noch recht günstig. Oder sollte ich lieber den MSD oder die Downpipe wechseln?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Also Abgasanlage, wenn du auf Qualität stehtst und das nötige Kleingeld hast akrapovic, gibts auch mit Zulassung ab turbo mit Downpipe. Ansonsten zweite Wahl definitiv die Remus Cat,back gibt es in 2 Varianten - PreisLeistungs Hammer.
Was das Fahrwerksupgrade angeht ist schwieriger, was möchtest du denn genau machen ? Nur optisch tiefer oder besseres Fahrverhalten ?
Ich habe schon einige M140 umgerüstet, wenn du magst schriebst mich an dann zeige ich dir paar bilder und Sounfiles wenn du magst.
Am besten sind immer Fahrwerksfedern die man verstellen kann ala Gewindefahrwerk, so kannst du ein richtiges Setup machen zumindest mit Fahrzeughöhe und bei Bedarf Radlasten. Je nach Einsatzzweck natürlich.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zu 1.:
Habe die H+R gewählt (vorne 12/hinten 13). Passt perfekt und fährt sich deutlich besser.
Nimm hinten nicht zu viel, da das Fahrzeug eh schon eher untersteuert. Machst du die Hinterachse noch breiter, dann verstärkst du die Untersteuerneigung!
Im Vergleich zu den Eibach haben die H&R mehr unterschiedliche Breiten gehabt und das Gutachten hat mehr Optionen zugelassen (do meine Erinnerung). In der Bucht gibts die oben genannten als Komplettpaket inkl. Raddiebstahlschrauben zu günstigen Konditionen.
und eintragen nicht vergessen!
Zitat:
@klimaxx schrieb am 22. März 2019 um 13:27:23 Uhr:
und eintragen nicht vergessen!
Von H&R gibt es welche mit ABE für den F20/F21, siehe Anlage.
ja und? trotzdem …
link: https://www.bussgeldkatalog.org/.../#spurverbreiterung_nur_mit_abe
ich zitiere:
"Ist die Spurverbreiterung mit ABE eintragungsfrei? Nein, lassen Sie die Spurverbreiterung unbedingt eintragen! Ist dem Bauteil neben der ABE auch ein Teilegutachten beigefügt – dies sollte die Regel sein – genügt es nicht, nur die ABE im Wagen stets mitzuführen. Sie müssen auch das Teilegutachten bei TÜV, DEKRA oder Co. zum Zwecke der Änderungsabnahme vorlegen und Ihren Wagen begutachten lassen. Bei positivem Prüfergebnis muss die Änderung zudem im Fahrzeugschein Eintragung finden. Wird das Gutachten negativ beschieden, müssen die Spurverbreiterungen trotz vorhandener ABE rückgängig gemacht werden."
Da wette ich dagegen - wo wäre dann der Unterschied zwischen ABE und Teilegutachten? Die Webseite ist wahrscheinlich vom TÜV und der DEKRA gesponsert!
Zitat:
@klimaxx schrieb am 22. März 2019 um 15:31:43 Uhr:
ja und? trotzdem …
In der ABE von H&R gibt es die Auflage A1a)
Die regelt diesen Punkt.
Beim F20/21 wird demnach immer die Bescheinigung durch einen Sachverständigen gefordert.
(z.B. beim 5er (F10/11) bei vielen Kombinationen jedoch nicht.)
Es kommt also auf das Fahrzeug, die breite der Spurplatten in Verbindung mit den gefahrenen Rädern an.
(Unser F20 war mit der ABE im März beim TÜV, vorne je 10mm, hinten je 13mm, 18 Zoll-Räder. HU-Plakette wurde ohne weitere Maßnahme erteilt)
Zitat:
@halifax schrieb am 22. März 2019 um 16:56:34 Uhr:
Da wette ich dagegen - wo wäre dann der Unterschied zwischen ABE und Teilegutachten? Die Webseite ist wahrscheinlich vom TÜV und der DEKRA gesponsert!
eigentlich wird sie von den freimaurern gesponsored...aber du bist nah dran...
Also Abgasanlage, wenn du auf Qualität stehtst und das nötige Kleingeld hast akrapovic, gibts auch mit Zulassung ab turbo mit Downpipe. Ansonsten zweite Wahl definitiv die Remus Cat,back gibt es in 2 Varianten - PreisLeistungs Hammer.
Was das Fahrwerksupgrade angeht ist schwieriger, was möchtest du denn genau machen ? Nur optisch tiefer oder besseres Fahrverhalten ?
Ich habe schon einige M140 umgerüstet, wenn du magst schriebst mich an dann zeige ich dir paar bilder und Sounfiles wenn du magst.
Am besten sind immer Fahrwerksfedern die man verstellen kann ala Gewindefahrwerk, so kannst du ein richtiges Setup machen zumindest mit Fahrzeughöhe und bei Bedarf Radlasten. Je nach Einsatzzweck natürlich.
Hallo und danke für eure Antworten.
Gut, werde die v12 h13 Kombi mal Probieren.
Zitat:
@JayJen schrieb am 24. März 2019 um 12:35:49 Uhr:
Ich möchte nur wegen der Optik eine etwas breitere Spur. Tiefer soll er gar nicht da ich wegen Örtlichen Begebenheiten jetzt schon meine Probleme habe. Bin auch mit dem Fahrwerk soweit zufrieden.
Bei der Abgasanlage habe ich nur meine Bedenken das sie dann zu laut ist. An manchen Tagen sitze ich 8 Stunden im Auto und fahr immer wieder quer durch die Stadt. Bei der jetzigen fehlt mir einfach der Charakter. Deswegen denke ich ein anderer ESD reicht oder vielleicht bringt ja auch ein andere Downpipe mit orginal ESD mehr. Er darf ruhig etwas lauter zu sein, ohne aber zu sehr zu dominieren oder zu dröhnen.
Danke
Durch eine breitere Spur ändert sich auch dein Fahrverhalten, je nach breite wird das Fahrzeug mehr dazu neigen Spurrillen zu folgen. Wenn du vorne breiter als hinten machst kannst du das untersteuern auch ein wenig eingrenzen z.B. also eine Downpipe bringt dir ein bisschen mehr fauchen und bass im Klang. Natürlich nur ein ESD bringt auch schon einen anderen Klang. Hier ist die Frage was du ausgeben willst und kannst. Akrapovic z.B. ist tiefer im Klang und klingt auch sehr bollernd, die Remus ist ein wenig heller und raciger. Habe schon beide gehört und muss sagen die Akra taugt mir mehr aber wenn man es laut möchte kommt man an der Remus ohne MSD nicht vorbei. In dienem Fall wenn man nur einen ESD will kann man auf Remus ESD zurückgreifen, ich würde in jedem Fall zu den Carbon Endrohren greifen da die einfach etwas her machen an dem BMW
Ich habe unter meinen - allerdings m135i - nur den PP ESD gesetzt.
Im Start sehr präsent, bei geschlossenem Fenster kaum ein Unterschied festzustellen, während der Fahrt.
Auf der Autobahn ebenso.
Erst im Sport-Modus und offenem Fenster kann man es mal krachen lassen.
War für mich im Vergleich zur Downpipe der beste Kompromiss.
Habe meinen Topf von Ebay gebraucht, 500€ habe ich noch gezahlt.
Wenn du richtig Feuerwerk willst kann ich mich JayJen anschließen.
Remus Cat,Back fand ich noch sehr angenehm zu hören, aber preislich war es mir zu viel.
Zitat:
@JayJen schrieb am 25. März 2019 um 09:59:12 Uhr:
Wenn du vorne breiter als hinten machst kannst du das untersteuern auch ein wenig eingrenzen z.B.
mir wäre neu, dass man vorne breiter als hinten machen darf.
Ich bin der Meinung, dass man nur gleich breit oder NUR hinten breiter als vorne machen darf aber nicht umgekehrt.
Zumindestens stehts bei h&r so in den ABE / Gutachten drin.
Zitat:
@klimaxx schrieb am 25. März 2019 um 12:52:13 Uhr:
Zitat:
@JayJen schrieb am 25. März 2019 um 09:59:12 Uhr:
Wenn du vorne breiter als hinten machst kannst du das untersteuern auch ein wenig eingrenzen z.B.
mir wäre neu, dass man vorne breiter als hinten machen darf.
Ich bin der Meinung, dass man nur gleich breit oder NUR hinten breiter als vorne machen darf aber nicht umgekehrt.
Zumindestens stehts bei h&r so in den ABE / Gutachten drin.
Je nach Einsatzzweck ist es möglich, habe ich zuletzt an einem M4 gemacht um das Fahrverhalten ein wenig zu verändern. es geht mehr als man manchmal denkt
Mit Eintragung? Mit welchem Unterschied der Spurbreite VA zu HA?