- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Spurverbreiterung und Schneeketten
Spurverbreiterung und Schneeketten
Ach wenn es zu den kleinen Eitelkeiten eines ansich nicht Auto-Fan´s gehört, aber die Optik des T2 mit 18'' Winterreifen Karakum ist doch etwas "gewöhnungsbedürftig" und schmeichelt nicht gerade dem Auge.
Die oben genannten zusammen mit den Sommerreifen Mallory 20'' geben den Rahmen ab.
Bis zu welcher Spurverbreiterung bekomme ich keine Probleme mit Schneeketten?
Hat das einer ausprobiert?
Danke
Michael
Ähnliche Themen
14 Antworten
Als mein Auge ist nicht beleidigt von den Karakoum Felgen
Immerhin ist der Treg ein SUV [italienische Ausprache = SUFF] und kein Sportwagen
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Als mein Auge ist nicht beleidigt von den Karakoum Felgen
Immerhin ist der Treg ein SUV [italienische Ausprache = SUFF] und kein Sportwagen
;-) Na die Felgen beleidigen meion Auge auch nicht - sonst hätte ich sie ja nicht bestellt - aber die leeren Radkästen tuen schon weh.
Ich habe den "Schmerz" bei meinem X5 kennengelernt, das hat mich jedesmal genervt wenn ich hinter dem Auto herging.
Aber Du weisst ja: Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Zitat:
Original geschrieben von Nicht-Fan
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Als mein Auge ist nicht beleidigt von den Karakoum Felgen
Immerhin ist der Treg ein SUV [italienische Ausprache = SUFF] und kein Sportwagen
;-) Na die Felgen beleidigen meion Auge auch nicht - sonst hätte ich sie ja nicht bestellt - aber die leeren Radkästen tuen schon weh.
Ich habe den "Schmerz" bei meinem X5 kennengelernt, das hat mich jedesmal genervt wenn ich hinter dem Auto herging.
Aber Du weisst ja: Schönheit liegt im Auge des Betrachters
warum gehst du hinter dem auto her.
fahr doch damit :-)
Zitat:
Original geschrieben von candylo
Zitat:
Original geschrieben von Nicht-Fan
;-) Na die Felgen beleidigen meion Auge auch nicht - sonst hätte ich sie ja nicht bestellt - aber die leeren Radkästen tuen schon weh.
Ich habe den "Schmerz" bei meinem X5 kennengelernt, das hat mich jedesmal genervt wenn ich hinter dem Auto herging.
Aber Du weisst ja: Schönheit liegt im Auge des Betrachters
warum gehst du hinter dem auto her.
fahr doch damit :-)
Was meinst Du wohl warum der X5 weg ist? Da s Hinterhergehen hat einfach genervt,
Also watt is nu mit den Spurverbreiterungen?
Wenn Ketten Probleme machen,dann doch eher innen als aussen
Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
Wenn Ketten Probleme machen,dann doch eher innen als aussen
Das stimmt nur bedingt,
wenn Du zu weit mit dem Rad aus dem Radkasten heraus kommst, dann gibt es auch Probleme aussen.
Nicht umsonst findet man bei Sonderausstattungen bei manchen Reifen den Hinweis "Schneekettenbetrieb nicht möglich"
Zitat:
Original geschrieben von Nicht-Fan
Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
Wenn Ketten Probleme machen,dann doch eher innen als aussen
Das stimmt nur bedingt,
wenn Du zu weit mit dem Rad aus dem Radkasten heraus kommst, dann gibt es auch Probleme aussen.
Nicht umsonst findet man bei Sonderausstattungen bei manchen Reifen den Hinweis "Schneekettenbetrieb nicht möglich"
genau richtig. der Einsatz von Distanzscheiben mit Schneeketten ist für mich völlig neu. die tuev eintragfähige verbreiterung der Spur ist beim T2 bei 275er bereifung bei ET 35 absolut beendet. die schneeketten, die ich kenne tragen bis zu 15mm auf. rein rechnerisch könntest du also bei der Mallory ET 59 wenn ich nicht irre, 9mm platten als Durchstecksystem bei 275er Decke verwenden. zugelassen ist das definitiv nicht. alle Teilegutachten, die ich kenne untersagen das. ruf mal den harry schippan an. DER FACHMANN für Platten und Adapter. Der klärt die Sache.
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Als mein Auge ist nicht beleidigt von den Karakoum Felgen
Immerhin ist der Treg ein SUV [italienische Ausprache = SUFF] und kein Sportwagen
mein Auge ist da anders. 18Zoll steht dem Auto nicht. das Design Karaokum ist relativ bieder. eine vernünftige kombination von Optik, Grösse und Design sowie Fahrverhalten ist die 19 Zoller Salamanca. darauf noch eine Spurplatte 20mm. Perfekt und elegant.
Zitat:
Original geschrieben von candylo
Zitat:
Original geschrieben von Nicht-Fan
Das stimmt nur bedingt,
wenn Du zu weit mit dem Rad aus dem Radkasten heraus kommst, dann gibt es auch Probleme aussen.
Nicht umsonst findet man bei Sonderausstattungen bei manchen Reifen den Hinweis "Schneekettenbetrieb nicht möglich"
genau richtig. der Einsatz von Distanzscheiben mit Schneeketten ist für mich völlig neu. die tuev eintragfähige verbreiterung der Spur ist beim T2 bei 275er bereifung bei ET 35 absolut beendet. die schneeketten, die ich kenne tragen bis zu 15mm auf. rein rechnerisch könntest du also bei der Mallory ET 59 wenn ich nicht irre, 9mm platten als Durchstecksystem bei 275er Decke verwenden. zugelassen ist das definitiv nicht. alle Teilegutachten, die ich kenne untersagen das. ruf mal den harry schippan an. DER FACHMANN für Platten und Adapter. Der klärt die Sache.
Merci Vielmal
Zitat:
Original geschrieben von Nicht-Fan
Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
Wenn Ketten Probleme machen,dann doch eher innen als aussen
Das stimmt nur bedingt,
wenn Du zu weit mit dem Rad aus dem Radkasten heraus kommst, dann gibt es auch Probleme aussen.
Nicht umsonst findet man bei Sonderausstattungen bei manchen Reifen den Hinweis "Schneekettenbetrieb nicht möglich"
Der Reifen darf so oder so nicht über den Kotflügel hinausragen. Außen ist nur Luft-was soll da stören. Das Problem ist innen.
Zitat:
Der Reifen darf so oder so nicht über den Kotflügel hinausragen. Außen ist nur Luft-was soll da stören. Das Problem ist innen.
Beitrag:
das ist auch nicht ganz richtig, so wie ich die Sache sehe. Das Problem ist: Freigängigkeit des Rades in allen Situationen. Will sagen: Spritzwand, Radkasten und Bremsanlage (um die wichtigsten zu nennen) in allen Richtungen. Und das bei allen Lenkeinschlägen und Einfederungszuständen. Dazu zählt insbesondere auch die Kotflügelradlaufkante! Da kann es zu Berührungen kommen auch wenn das Rad "nicht" über die Kante hinaussteht bei Geradeausstand. Umgekehrt kann es bei (wenigen) Situationen und Fahrzeugen unproblematisch sein, wenn das Rad heraussteht; ausser wenn Schmutz und Teilchen beim Fahrbetrieb aus dem Kasten herausgeschleudert werden könnten. Da könnte dann eine kleine Kunststoffkante am Radlauf reichen.
Also: das Problem ist also nicht nur innen, sondern auch aussen, oben etc.
Aber: Innen ist ein Problem, wenn es eines gibt mit den direkten und größeren Schäden an Bremse und Fahrwerk verbunden, und man kann es als Laie wesentlich schlechter beurteilen, ausser das Rad lässt sich nach Montage nicht mehr frei drehen
Wenn man nicht gerade ein Luftfahrwerk auf tief stellt oder ein Stahlfahrwerk tief gelegt hat,sollte aussen immer genug Platz für Ketten sein.
Mit Luft kann man ohnehin im Offroad Level fahren .
Zitat:
Original geschrieben von candylo
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Als mein Auge ist nicht beleidigt von den Karakoum Felgen
Immerhin ist der Treg ein SUV [italienische Ausprache = SUFF] und kein Sportwagen
mein Auge ist da anders. 18Zoll steht dem Auto nicht. das Design Karaokum ist relativ bieder. eine vernünftige kombination von Optik, Grösse und Design sowie Fahrverhalten ist die 19 Zoller Salamanca. darauf noch eine Spurplatte 20mm. Perfekt und elegant.
Sieht auch perfekt und elegant ohne 20 mm Spurplatten aus...wenn man auf R-Line Kriegsbemalung verzichtet...
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Zitat:
Original geschrieben von candylo
mein Auge ist da anders. 18Zoll steht dem Auto nicht. das Design Karaokum ist relativ bieder. eine vernünftige kombination von Optik, Grösse und Design sowie Fahrverhalten ist die 19 Zoller Salamanca. darauf noch eine Spurplatte 20mm. Perfekt und elegant.
Sieht auch perfekt und elegant ohne 20 mm Spurplatten aus...wenn man auf R-Line Kriegsbemalung verzichtet...
si