ForumMercedes GLC (X254)
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Spurverbreiterung und Tieferlegung

Mercedes CLC
Themenstarteram 19. März 2024 um 7:47

Ich besitze seit etwa sechs Monaten einen GLC X254 300e mit AMG Premium Plus Paket inkl. 20-Zoll-Felgen und Midnight-Paket.

Nun gibt es zwei Dinge, die mir nicht gefallen:

Ich glaube, es sitzt etwas zu hoch an seinen Beinen und würde es gerne etwas tiefer stellen. Ich habe kein Airmatic-Paket. Weiß jemand, welche Möglichkeiten es gibt?

Besonders vorne finde ich, dass die Räder etwas zu weit in den Radkästen stecken. Hat jemand schon einmal etwas mit Spurverbreiterungen probiert?

p.s. Ich bin Niederländerin, verstehe aber Deutsch, aber mein Schreiben ist nicht das Beste.

Danke

10 Antworten

Hast du das Auto neu bestellt? Wenn ja, hätten Sie dem Auto ein Sportfahrwerk hinzufügen sollen, das im Grunde nur das Auto tieferlegt (ich bin mir nicht sicher, wie viel genau, der Händler hat mir 5 mm gesagt, online habe ich gelesen, dass es 10 mm sind?)

Themenstarteram 25. März 2024 um 8:28

Ja, das ist neu, aber es war damals keine Option auf der Optionsliste. Zumindest keine Option, die der Verkäufer angibt oder die ich im Konfigurator auswählen könnte.

Ich habe einen GLC 220d AMG mit Airmatic und ebenfalls 20 Zoll Felgen. Da mit die Spur auch etwas zu schmal war habe ich rundrum 13mm Spurplatten von H&R verbaut. Jetzt sieht es gut aus auch wenn ich hinten gerne noch etwas mehr wollte aber die Abdeckung der Reifen ist im Bereich der hinteren Türen wo die AMG Verbreiterungen aufhören kritisch. Wenn du einen TÜVler hast der einen wirklich guten Tag hat kriegst du da vielleicht auch 15mm eingetragen aber 20mm hab ich versucht und das ist zu viel. Im Winter gingegen mit 18Zoll habe ich vorne 13mm und hinten 30mm eingetragen damit die Radkästen voll sind und es nicht nach Notreifen aussieht ;-)

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Spurplatten auf dem 300 de mit 255/285er Serienbereifung (20 Zoll)? Welche Breite geht da?

Beim 220d AMG mit 20Zoll Speichenrad und 255/285 hat mir der Prüfer vorne und hinten 13mm pro Seite von H&R problemlos eingetragen. Ich denke das hinten auch 15mm geht. 20mm waren einiges zu viel!

Gibt es hier beim Coupe unterschiede oder ist das identisch?

Zitat:

@ad0r schrieb am 1. Juli 2024 um 09:55:57 Uhr:

Gibt es hier beim Coupe unterschiede oder ist das identisch?

Das weiß ich leider nicht. Hatte nie ein Coupe.

Ich hatte bei meinen GLC 200 mit AMG Paket, 19Zoll und 235/255 15 mm vorn hinten montiert. Der Prüfer hatte es nicht abgenommen. Es hätten Gummilippen an den Kotflügeln montiert werden müssen.

Das habe ich nicht gemacht, weil sich das Fahrverhalten deutlich verschlechtert hat. Auf der Autobahn lief er unruhig, da die neue Spurbreite zur Folge hatte, den Spurrinnen stärker nachzulaufen. Schon bei leichten Sprurrinnen auf der Fahrbahn störte dies sehr.

Ich hatte dann noch versucht, nur hinten mit je 15mm zu fahren. Das war etwas besser, aber immer noch da.

Bei 10 mm je Seite tritt das evtl. nicht mehr auf.

Man darf hier nicht außer Acht lassen, welche Einpresstiefen (ET) verwendet werden! Bei Mischbereifung ab Werk (z.B. AMG Ext) wird noch eine andere Hinterachse mit abweichender Spurbreite verbaut! Also viele verschiedene Parameter die es nicht zulassen, nur die Felgengrößen pauschal mit Spurplatten zu kombinieren!

Verstehe ich nicht, ist doch immer noch der gleiche Reifen.

Ob der nun 2 cm weiter außen sitzt oder nicht, der Kontakt zur Fahrbahn / Spurrinne ist der gleiche.

Zitat:

@eagle789 schrieb am 11. Juli 2024 um 14:55:05 Uhr:

Ich hatte bei meinen GLC 200 mit AMG Paket, 19Zoll und 235/255 15 mm vorn hinten montiert. Der Prüfer hatte es nicht abgenommen. Es hätten Gummilippen an den Kotflügeln montiert werden müssen.

Das habe ich nicht gemacht, weil sich das Fahrverhalten deutlich verschlechtert hat. Auf der Autobahn lief er unruhig, da die neue Spurbreite zur Folge hatte, den Spurrinnen stärker nachzulaufen. Schon bei leichten Sprurrinnen auf der Fahrbahn störte dies sehr.

Ich hatte dann noch versucht, nur hinten mit je 15mm zu fahren. Das war etwas besser, aber immer noch da.

Bei 10 mm je Seite tritt das evtl. nicht mehr auf.

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