- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Spurverbreiterung VZ5 - Was ist maximal mit TÜV möglich
Spurverbreiterung VZ5 - Was ist maximal mit TÜV möglich
Servus!
Ich denke gerade darüber nach ob ich meinem Cupra VZ5 eine Spurverbreiterung gönne und hatte bereits Kontakt mit Eibach und H&R.
H&R teilte mir mit das an der VA 8 mm pro Seite und an der HA 10 mm pro Seite schon grenzwertig wären bei Serienrädern.
Ein Bekannter hat problemlos Eibach vorne 12 mm und hinten 15 mm eingetragen bekommen.
Um keine unliebsame Überraschung zu erleben werde ich zur DEKRA fahren und dort soll man messen und mir mitteilen was maximal legal möglich ist.
Welche Größen fahrt ihr und wie sind eure Erfahrungen?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Moin
Ich fahre die H&R 55573 mit 10mm und Abe.
Allerdings habe ich nur die 225/40R18 Serienräder.
Alles bestens und keine Vorführung.
Dann hast du keinen VZ5, der hat ne andere Geometrie
Das ist richtig.
Das sollte man doch auch wissen das 225/40 18 keine VZ Größe ist.
Dachte aber bei 10 mm sollte immer was gehen.
Ich bin zurück von der DEKRA und dem TÜV.
Beide Stellen sagte die würden maximal ca. 8 mm vorne und ca. 10 mm hinten absegnen, also deutlich weniger wie ich mir erhofft hatte.
Für den geringen optischen Gewinn lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand und die Kosten nicht.
Eine Hoffnung habe ich noch -
Ich habe mit dem zuständigen Mitarbeiter vom Teilevertrieb meiner Werkstatt gesprochen und man will dort schauen welche Spurverbreiterungen dort für ihre Kunden bestellt und eingetragen wurden, vielleicht geht ja doch mehr.
Nach Informationsaustausch mit Forumskollegen und der WhatsApp Gruppe sollte in Verbindung mit den originalen Rädern 15/20 mm pro Seite ohne Karosseriearbeiten möglich sein.
Entsprechende TÜV Berichte und Bilder habe ich bereits gesehen.
Kurzes Update:
Ich war inzwischen beim TÜV und verbaut ist 15/20 mm
Getestet habe ich das Fahrverhalten inzwischen in der Stadt, auf der Landstraße und der Autobahn.
Ich kann mich auch täuschen, aber für mich liegt das Fahrzeug jetzt stabiler auf der Straße, Kurven gehen spürbar flotter und bei schnellen Spurwechsel fühlt es sich Go-Cart mäßig an.
Allein schon für die Optik hat sich die Investition gelohnt.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Danke für die Infos! Wie wäre denn mal ein Bild von deinem Wagen mit der Verbreiterung?
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Ich habe noch keine Bilder aber eins von einem Kollegen aus der WhatsApp Gruppe.