Spurverbreiterungen für 17" Felgen
Ich habe auf meinem C200T die original Avantgarde 17" Felgen und diese sollen auch bleiben. Will nicht noch groß in Tieferlegung und große Räder investieren, mir gefallen die Räder sehr gut.
Auch bin ich noch auf der Suche nach den selben für den Winter, so dass ich das ganze Jahr über die gleichen Felgen habe.
Nur verschwinden die doch recht stark in den Radkästen, deshalb will ich vorne und hinten noch Spurverbreiterungen installieren das es ein schönes Gesamtbild gibt.
Hat das eventuell schon mal jemand gemacht und hat ein paar Bilder wie das aussieht?
Welche Größe kann ich maximal montieren ohne Arbeiten an der Karosse vornehmen zu müssen, also die Radhäuser sollen schön voll werden, das max eben was geht.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Rial DH ist speziell für Mercedes gemacht, sieht aus wie die Avantgarde Felge und ist eine preiswerte Alternative. In wie weit man eine Spurverbreiterung anbringen kann, kann der oder der Reifenhändler genau sagen.
Hallo,
du darfst auf deinen 17 Zoll-Felgen hinten 245er und vorn 225 er fahren ist zugelassen sieht gut aus mehr braucht man nicht
Gruss Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klaus071957
Hallo,
du darfst auf deinen 17 Zoll-Felgen hinten 245er und vorn 225 er fahren ist zugelassen sieht gut aus mehr braucht man nicht
Gruss Klaus
stimmt schon, die Mischbereifung hab ich auch. Aber ehrlich gesagt, besonders die hinteren Räder könnten mind 1 cm noch nach außen. Denke das sollte auch bzgl. Freigängigkeit etc. kein Problem sein.
Nur ich denke, es passt nicht, nur die Spur zu verbreitern, wenn dann sollte man auch gleich eine Tieferlegung machen. Das harmoniert besser.
Hier Winterreifen: http://rial.de/.../index.php?... einfach mal bissl runterscrollen
hab ab Werk zu meinen JW noch nen Satz 16" Kompletträder bekommen (die Standardfelge von der C-Klasse) mit 205/55 16.
Hab jetzt gemerkt, dass speziell der Dunlop im Winter bei höheren Geschwindigkeiten nicht so harmoniert und doch etwas schwammig ist. Will daher auch auf die DH in 225/45 17 umsteigen. Ein Satz mit ordentlichen Winterreifen kostet aber ab 1.000 EUR, würde Michelin empfehlen, die sind noch etwas teurer, halten aber umso länger.
Wer Interesse hat an orig. 16 Winterkompletträder, gerade mal 1.500 km gelaufen, kann gerne eine PN schicken. NP ca.1000 EUR. Preis ist VHB, wobei Abholung Raum HN schon erwünscht wäre.
Schrauben und Mitteldeckel gibts nicht, die brauch ich auf meinen Sommerreifen.
Gruß
@ tgcj
schau mal bei h&r da steht meines wissens auch wieviel mm Du bei jeder ET & Felge machen kannst.
Wir haben hinten 2*15mm von H&R verbaut mit den 17" AMG Felgen (245er)
Das ist optisch schon fast grenzwertig und mein Prüfer hatte beide Augen fest zugedrückt :-)
12mm ist kein Problem
Vorne haben wir keine Spurplatten da der Wagen mit Spurplatten vorne dazu neigen kann unruhiger zu werden. Das wollte ich nicht ausprobieren.
Ich habe 20mm H&R Spurverbreiterungen für 17" Felgen (AMG Felgen 245er) nur hinten
alles 150€
Hallo,
wichtig ist bei der Spurverbreitung die Einpresstiefe der Felge. Bei der original Avangard-Felge ist dies ET47. Die Untergrenze bei der C-Klasse ist 28.
Im Rechenbeispiel sieht es wie folgt aus:
ET47 minus 28 = 19. 19mm ist also die max. zulässige Spurverbreitung für deine Felge. Höchsten du machst Veränderungen an den Kotflügel usw...
Ich persönlich würde 10 oder 12mm nehmen. H&R oder Eibach.
Hallo
wie macht sich die Spurverbreitung eigentlich beim fahren bemerkbar?
Ich habe einen C320 Elegance mit Frontumbau auf Elegance und mir ist das Auto manchmal zu schwammig, sofern man mal aufs Gas geht.
Nun, der optische Frontumbau wird sicherlich keinen Einfluss auf das Fahrverhalten haben.
Spurplatten haben sicherlich einen Einfluss, immerhin greifen wir in die Geometrie des Fahrwerks ein.
Ob, wir "Ottonormalfahrer" - das bemerken wage ich jedoch zu bezweifeln.
Ich fahre seit vielen Jahren mit Produkten der Fa. H&R auf der Hinterachse und bilde mir ein dass ich etwas schneller um die Kurve kann, bin mir aber bewusst das dies auch nur Einbildung eines Zweckoptimisten sein kann der sich selber ganz gehörig in die Tasche lügt.
Bleibt der optische Effekt und der ist es allemal wert.
Zum schwammigen Fahrgefühl, wenn Du aus dem nichts heraus 510 NM auf die Hinterräder schickst, am besten noch im Kurvenausgang dann hat das Auto so gut wie keine andere Chance "schwammig" zu wirken. Ein C320 ist kein Sportwagen! - natürlich kann MB das Fahrzeug so abstimmen dass auch der sportlich hoch ambitionierte Fahrer glücklich wird, dann allerdings unter verzicht eines Kundenkreises der nicht nach jeder Kanaldeckelüberfahrt seine Bandscheiben neu sortieren will.
Zitat:
Original geschrieben von Andy2266
Hallo
..................Auto manchmal zu schwammig, sofern man mal aufs Gas geht.
Vielleicht solltest Du mal einen anderen Luftdruck ausprobieren.
Was hast Du den immoment drin? Reifengröße? Felgengröße ( 17", 18", 19" )?
Hi
ich habe die 17 Zoll felgen Standord 12 Speichen von Mercedes drauf.
Man merkt dies sehr sofern man auf der Autobahn in Kurven fährt, da bin ich schon etliche male vom Gas gegangen aus Sicherheitsgründen.
Wie gesagt ich habe ein normales Fahrwerk ohne Tieferlegung usw.
Zitat:
Original geschrieben von Andy2266
Hallo
wie macht sich die Spurverbreitung eigentlich beim fahren bemerkbar?
Ich habe einen C320 Elegance mit Frontumbau auf Elegance und mir ist das Auto manchmal zu schwammig, sofern man mal aufs Gas geht.
Meinst du die Vielspeichenfelgen (weil du was von 12 Speichen geschrieben hast)??
Also ich hab bei mir vorne 2,8bar und hintern 3,0 bar drin und kann absolut kein schwammig Fahrgefühl feststellen. Hab aber auch die Michelin Reifen (vo. 225er, hi 245) und ich hab das Gefühl, ich könnte jede Kurve noch schneller fahren, als ich die mal gefahren bin.
Einige werden jetzt denken, dass der Luftdruck zu hoch. Ich hab den Wagen mit 13 TKM bekommen und besonders vorne waren die Reifen auf den äußeren Flanken mehr abgenutzt. Jetzt kann ich feststellen, dass seit ich weitere 4 TKM gefahren bin, der Verschleiss wieder normaler wird, d.h. Mitte und außen gleichmäßig abgenutzt wird.
Mit dem Werkluftdruck haste irgendwann außen platte Reifen, aber in der Mitte haben die noch 3-4 mm! Hab ich schon oft gesehen.
Sonst fahr ich wirklich gemessen (10-20 km/h über Limit). Aber auf kurvenreichen Straßen juckt es schon. Ab und zu lass ich es da schon fliegen, bis das ESP leuchtet....
Sicherlich ist die Serien-C-Klasse kein Sportwagen, aber allemal gut vom Fahrwerk her. Komfortabel beim gleiten und "sportlich straff" wenns man schneller gehen soll.
Gruß
Hi
Also ich habe R (= 12 Speichen Design so steht es bei mir im Kaufvertrag.
Vielleicht sollte ich wirklich mal mit dem Luftdruck spielen, um somit zu erfahren ob es besser wird.
Aber wie ich gesehen habe fahren viele Leute hier hinten und vorne unterschiedliche (vo 225, hi 245).
Da ich mir aber sowieso einen Satz Winterreifen kaufen muss, kommen meine jetzigen Felgen auf Winterreifen und danach suche ich noch ein paar schöne Sommerfelgen.
Welche mir sehr gut gefallen sind hier die Ravenna http://rial.de/.../index.php?...
Nur Frage ich mich jetzt immer mehr was soll ich nehmen 17 zoll oder 18 zoll, bei den !8er ist die Frage sieht das gut aus auf einem auto was nicht Tiefergelegt ist?
Wenn du deine 17" Mischbereifung im Winter fahren willst, musst du im Sommer mindestens 18 Zoll nehmen, eine Steigerung sollte immer sein
Ne im ernst, weiß net, wie des aussieht. Kommt auch auf die ET ein, je nachdem kommt das Rad mehr oder weniger raus. Vom Umfang her machts kaum nen Unterschied (darf ja auch nicht wegen Tacho etc.)
Würde die 17" im Sommer behalten und im Winter 225/45 17 rundum nehmen mit ner schönen Winterfelge.
So mach ich das auch, wenn ich meine orig. Winterräder in 205/55 16, 1500 km gelaufen, Dunlop MO etc. zu nem ordentlichen Preis wieder losbekomme.
Gruß