1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Spurverbreiterungen Neuer Evoque / Erfahrungsbericht

Spurverbreiterungen Neuer Evoque / Erfahrungsbericht

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 30. März 2020 um 19:50

Hallo in die Runde,

es ist vollbracht und mein Termin bei H&R Ende der letzen Woche war in meinen Augen recht erfolgreich und gerne möchte ich das Ergebnis und einige Anmerkungen mit Euch teilen.

Mein Wunsch:

Die Räder sollten, möglichst bündig mit der Karosse, einfach ein wenig schicker im Radhaus stehen. In keinem Fall sollten sie "raus stehen", dass wäre mir zu prollig (aus dem Alter bin ich raus) ;-)

Mögliche Anbieter:

Nach intensiver Suche bin ich eigentlich, bis auf den nachfolgenden Link, nirgends richtig fündig geworden.

https://www.matzker.de/.../...-25-mm-New-Range-Rover-Evoque::6398.html

Diverse Anfragen per Mail wurden beantwortet, die von H&R war allerdings unschlagbar. Mein Fahrzeug würde als "Musterfahrzeug" dienen und die Spurplatten, die Montage und die TÜV-Abnahme würden kostenfrei erfolgen. Nicht lange drüber nachgedacht und direkt einen Termin gemacht. Vereinbart war, vor Ort zu schauen was passt und eine schöne Lösung zu finden.

Um auf die 25mm Platten von Matzker zu sprechen zu kommen: Nach meinen ersten eigenen "Messungen", würden die 25mm sicherlich passen, nur war ich unsicher, ob vorne und hinten wirklich die gleichen Scheiben in Frage kommen. Dazu später noch etwas mehr.

Ergebnis:

Es wurden am Ende, vorne wie hinten, 10mm Platten verbaut, siehe Bilder. In meinen Augen eine sehr schöne und dezente Lösung, was dem Wagen wirklich sehr gut steht. Ich habe die Serien 20" Räder montiert, sicherlich ein wichtiger Hinweis.

Warum nicht mehr?

10 mm konnten ohne längere Radbolzen montiert werden.

Alles darüber hätte eine separate Verschraubung der Platten erfordert und hier gab es das Problem, dass die "Taschen" in den Felgen, welche die dann leicht raus stehenden Muttern hätten aufnehmen müssen, einfach zu eng waren.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, stehen die Räder fast bündig mit dem Radlauf. Somit wären die zuvor angesprochenen 25 Platten nochmal 15 mm je Rad breiter und die Räder wären in meinen Augen einfach zu weit raus.

Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem Ergebnis und sollte jemand ebenfalls Interesse daran haben, in zwei bis drei Wochen stehen die Platten bei H&R zum Kauf bereit. :-)

Habt eine gesunde Zeit und viele Grüße aus dem Rheinland

Arndt

VA
VA
VA
+2
Ähnliche Themen
31 Antworten

Sind die mit einer ABE,oder muß man es beim TÜV eintragen lassen?

Sehr schick.......

Ich habe am 14.04. meinen Termin zum Umbau,

stelle dann mal Fotos ein.

25mm pro Rad hinten und vorne inkl. 35mm Federn.

TÜV wird da direkt mit erledigt.

Nicht billig aber auch keinen Stress.

Gruß aus Hessen

Stefan

am 31. März 2020 um 6:53

Das sieht sehr schön stimmig aus.

Welche EInpresstiefe haben denn die Felgen?

Gruß aus LA (Langenfeld)

Themenstarteram 31. März 2020 um 13:29

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 30. März 2020 um 21:55:14 Uhr:

Sind die mit einer ABE,oder muß man es beim TÜV eintragen lassen?

Spurverbreiterungen sind (soweit ich das kenne) immer mit TÜV-Gutachten.

Themenstarteram 31. März 2020 um 13:30

Zitat:

@SChlaubaerSChrauber schrieb am 31. März 2020 um 08:53:48 Uhr:

Gruß aus LA (Langenfeld)

Da fragst Du mich was ...? Sind halt die Serien 20".

Gruß aus LEV

am 31. März 2020 um 13:40

Tüv-Gutachten ist nicht erforderlich, aber eine Eintragung in der Zulassung (Fahrzeugeschein Teil 1); Abnahme macht der tüv oder DEKRA, bis dahin die ABE mitführen,

Bei der Abnahme wird geprüft, ob die Räder beim Einfedern nicht an der Karosserie kratzen. Es muss ein Bleistift dazwischen passen. Hab das bei meinem („vergangenen“) AUDI A4

Zitat:

@SChlaubaerSChrauber schrieb am 31. März 2020 um 08:53:48 Uhr:

Gruß aus LA (Langenfeld)

8J x 20 ET 40

Hallo,

habe mir jetzt auch die Spurverbreiterung von H&R bei D&W 20 mm bestellt,da man sie nicht direckt bei H&R kaufen kann.

Kostenpunkt für beide Achsen ist 168 €

Das Tüvgutachten wird in Ca.zwei Wochen nach geliefert.

Bin gespannt was es an der Optik aus macht.....

Mal eine frage....hat schon jemand Windabweiser für die vorderen Fenster bekommen...?

Gruß aus Lünen

Wie versprochen hier einige Bilder vom Evoque Umbau.

Tieferlegung 35mm

Spurverbreiterung 25mm/Rad

Inklusive TÜV Abnahme, kostenlosem Leihwagen und Fahrzeug Reinigung.

Der Service von Anfrage, Kostenvoranschlag über Mail und telefonische Kontakte war ein Traum, Matzker und Team kann ich vorbehaltlos empfehlen, Hut ab.

Optik ist jetzt für mich mehr als perfekt.

Das Fahrgefühl ist klasse, der Evoque wurde zum Kurvenkünstler ohne merklichen Komfortverlust.

Die Rückfahrt aus Köln über A3 bis Wiesbaden Kreuz war super entspannt, der Wagen liegt wie ein Brett.

Gruß aus Hessen

Stefan

Fe693abc-99cf-4d9c-8638-0dba1fda3e3e
A766e6c0-a966-4748-8f64-43659a350beb
Edbde405-a4ab-4904-a5d6-a9c7b2eeb874
+4
Themenstarteram 16. April 2020 um 21:30

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Bilder und Bericht, schaut wirklich super aus! Auch die SV sehen gut und passend aus, wahrscheinlich aber auch weil der Wagen nun ja dtl. tiefer liegt und somit näher am Rad steht.

Ich vermute, dass sie ansonsten leicht über stehen würden.

Ein gelungener Umbau!

Grüße

Arndt

Zitat:

@Alano4 schrieb am 2. April 2020 um 17:53:55 Uhr:

Hallo,

habe mir jetzt auch die Spurverbreiterung von H&R bei D&W 20 mm bestellt,da man sie nicht direckt bei H&R kaufen kann.

Kostenpunkt für beide Achsen ist 168 €

Das Tüvgutachten wird in Ca.zwei Wochen nach geliefert.

Bin gespannt was es an der Optik aus macht.....

Mal eine frage....hat schon jemand Windabweiser für die vorderen Fenster bekommen...?

Gruß aus Lünen

Haben die 20mm von H&R eigentlich gepasst, oder gabs Probleme mit der Montage an die serienräder?

Gruss

Hallo,

haben ohne weiteres gepasst .

TÜV Dekra abnahme ohne Probleme.

Gruß aus Lünen

Zitat:

@Alano4 schrieb am 16. Mai 2020 um 06:47:38 Uhr:

Hallo,

haben ohne weiteres gepasst .

TÜV Dekra abnahme ohne Probleme.

Gruß aus Lünen

Das ist eine tolle Info. Leider findet man für das Fahrzeug keine Infos, lediglich dieser Post wo es heißt für Variante, wo die distanzsvheiben zuerst drauf geschraubt werden, die Taschen in den Felgen zu klein sind.

Kannst du mir zufällig sagen, welche Nummer auf den distansvheiben ist?

Ist es zufällig die H&R 4035634

Damit würdest du mir sehr helfen.

Vielen Dank schon mal.

Hallo,

nein meine scheiben haben die Nummer 2035634.

Sie werden auch nicht aufgeschraubt,sondern nur aufgesteckt.

Gruß aus Lünen

Deine Antwort