1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Spurverbreitung ohne Eintragung

Spurverbreitung ohne Eintragung

BMW 5er G30
Themenstarteram 24. März 2020 um 14:05

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon einige Infos zu den Spurplatten hier. In einem der 1000 Threads habe ich gelesen, dass es Spurplatten gibt, welche nicht eingetragen werden müssen. Hier müsste jemand sogar schon ABE zu H&R Platten gepostet haben. Ich finde es einfach nicht mehr.

Weiß jemand welche Platten genommen werden können?

Fahre einen G30 mit 20" Mischbereifung und Standardfahrwerk.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich wundere mich eh immer, warum Leute sich eine Spurverbreiterung antun? Optische Gründe?

Ansonsten ist es für das Fahrverhalten nicht positiv.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Geht nach meinem Wissen nur mit Eintragung.

Spurverbreiterungen müssen IMMER eingetragen werden, auch die mit ABE. (vgl. https://www.bussgeldkatalog.org/spurverbreiterung/)

Falls es bei Dir um ein Leasingfahrzeug geht und Du deshalb den Brief nicht hast, ist das je nach Breite kein Problem. Beim Straßenverkehrsamt reicht der Schein. Die Abnahme gilt immer für das montierte Rad. Wechselst Du von Sommer- auf Winterräder, benötigst Du eine weitere Abnahme.

Denk aber daran, dass i.d.R. eine technische Veränderung am Fzg. per Leasingvertrag nicht zulässig ist oder separat individuell zu beantragen ist.

Moin,

ich wundere mich eh immer, warum Leute sich eine Spurverbreiterung antun? Optische Gründe?

Zitat:

@eugentainment schrieb am 24. März 2020 um 15:05:38 Uhr:

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon einige Infos zu den Spurplatten hier. In einem der 1000 Threads habe ich gelesen, dass es Spurplatten gibt, welche nicht eingetragen werden müssen. Hier müsste jemand sogar schon ABE zu H&R Platten gepostet haben. Ich finde es einfach nicht mehr.

Danke und Gruß

Bei H&R gibt es welche mit ABE, da ist 12mm bei Orig. 20" ohne Eintragung möglich. Siehe Anlage.

Erst ab 13mm kommt die Auflage A1) (Prüfer)

Auszug ABE

Zitat:

@k.krapp schrieb am 24. März 2020 um 17:03:38 Uhr:

Bei H&R gibt es welche mit ABE, da ist 12mm bei Orig. 20" ohne Eintragung möglich. Siehe Anlage.

Guter Hinweis, danke!

Themenstarteram 24. März 2020 um 17:44

Zitat:

@allesgeht schrieb am 24. März 2020 um 16:47:59 Uhr:

Moin,

Nur wegen Optik.

Themenstarteram 24. März 2020 um 17:44

Zitat:

@k.krapp schrieb am 24. März 2020 um 17:03:38 Uhr:

Zitat:

@eugentainment schrieb am 24. März 2020 um 15:05:38 Uhr:

Hallo zusammen,

Danke und Gruß

Perfekt, genau das hab ich gesucht. Danke

Zitat:

Moin,

Was konkret ändert sich am Fahrverhalten (bitte mit Quellennachweis, nicht nur Mutmaßen)?

Die Tendenz zu Unwucht wächst im Quadrat.

Zum Fahrverhalten, wenn einem das flatternde Lenkrad nichts ausmacht... ;)

Google: negativer Lenkrollradius

Und das mit der Optik ist ja auch Geschmacksache, hab ich hier schon öfters erwähnt. Sieht, wenn die Max. Breite gewählt wird, ohne Tieferlegung aus wie ein Unimog.

Ich fahre die 12mm mit den 20“ Originalrädern.

Da ist kein flatterndes Lenkrad.

Ich habe keinerlei negative Auswirkungen aufs Fahrverhalten feststellen können durch die Spurplatten.

Die Optik gefiel mir hingegen deutlich besser.

Habe sie jetzt nur wieder runter genommen, weil ich mir unsicher war, ob sie mit den breiteren Felgen noch passen.

Ich bekomme meinen 5er mit 19-Zoll Felgen und Standardbereifung, also ohne Mischbereifung. Daher ziehe ich die 12mm Verbreiterung pro Rad auch in Erwägung. Aber erst einmal muss er da sein, erst dann wird entschieden. Eintragung fällt aufgrund von Leasing auch flach, daher ist der Hinweis oben Gold wert.

Ich habe mit hochwertigen Spuverbreiterungen von h&r oder Eibach bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, mit anderen kenne ich mich nicht aus.

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 24. März 2020 um 20:19:13 Uhr:

Zitat:

Moin,

Was konkret ändert sich am Fahrverhalten (bitte mit Quellennachweis, nicht nur Mutmaßen)?

Moin,

ich hatte an meinen 5er welche gehabt, beim Gebrauchtwagenkauf.

Und wunderte mich das der Wagen extrem auf Spurrillen reagierte.

Habe dann die Spurplatten runter genommen, und es war wesentlich besser der Gradeauslauf.

Genau das ist eins der vielen Probleme.

Wenn die Spur zu breit wird geht der negative Lenkrollradius, den seit den 80ern jedes Auto hat von unter null ( negativ) auf über null (Positiv). Danach sind der Geradeauslauf, die Spurtreue beim Bremsen und die Spurrillenempfindlichkeit halt schlechter.

Das gilt auch bei kleineren Et‘s oder breiteren Felgen.

Passiert aber fließend.

Deine Antwort