- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLB
- Spurwechsel-Assistent
Spurwechsel-Assistent
Bin vorgestern in den Urlaub gestartet und wie früher ab und zu mal, fiel auf der langen Autobahnfahrt der Spurwechsel-Assistent nun fast völlig aus.
Beim Spurwechsel (mit Antippen des Blinkers) wollte mich der GLB sogar auf der Spur halten und das Lenkrad vibrierte jedesmal. Auch ein halbstündiger Zwischenstop brachte kein Wiederherstellen/Rücksetzen, ebenso wenig wie Deaktivieren/Aktivieren des Spurwechsel-Assistenten. War ziemlich nervig...
Der Spurhalte-Assistent funktioniert allerdings top.
Ich hab einen GLB250 AMG-Line 4matic, 23.000 km.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung parat?
Ausserdem scheint das letzte Navi-Update nicht für Ösiland gemacht zu sein, weil der Tempomat (bzw. Navi) auf Autobahnen immer wieder von 130 auf 80 runterbremste, obwohl weit und breit keine Baustelle in Sicht war, nicht mal ehemalige Baustellen.
Danke und allen einen schönen Sonntag!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das Problem mit der Limitübernahme ohne Schilder hatten wir in Frankreich auch. Liegt wohl an inaktuellen Navi-Daten. Schade. Habe dann die automatische Übernahme deaktiviert.
Bei mir ist es mit dem Spurwechsel-Assi so, dass er bei Fahrtantritt aus ist. Wenn ich ihn aktiviere fällt er dazwischen nicht aus. Das mit dem Vibrieren/Korrigieren habe ich nur, wenn ich nach Blinken zu schnell die Spur wechsle. Was soll ich sagen? Die Software ist halt übervorsichtig...
Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...-spurhalteassistent-t6827136.html?...
Hallo paypuz
Danke, auch für den Link.
Bis auf diese Kleinigkeiten mit dem einen von etlichen Assistenten bin ich echt zufrieden mit meinem GLB, sehr bequem, keine Mängel und es macht richtig Spass! Und die Software kann ja nur re-agieren und das tut sie auch...
Bin grad in Budapest und bei den Strassen dort braucht's besser einen Offroader. Da tut der GLB exakt das, wozu er gebaut wurde.
Und zum Navi-Update: Das erfolgt nur für Deutschland (bzw. für Dein voreingestelltes Heimatland) automatisch „over the air“. Für alle anderen Länder (z.B. Österrrich) musst Du das manuell installieren. Dazu muss man das Update am Computer auf einen USB Stick laden und dann im Auto installieren. Oder kostenpflichtig von der Werkstatt machen lassen …
Karten update
Guten Morgen ich habe dieses E Mail erhalten
Sehr geehrter Herr Hanspeter
für Ihr Mercedes-Benz (GLB 220 d 4MATIC) Navigationssystem ist ein neues Kartenupdate verfügbar. Das Update für Ihre Heimatregion (Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Italien, San Marino, Vatikan, Malta) wird automatisch Over-the-Air heruntergeladen und ohne Aufpreis und ohne Besuch beim Händler in Ihrem Fahrzeug installiert.
Da alle berechtigten Fahrzeuge blockweise aktualisiert werden, kann die Installation für Ihr Fahrzeug unmittelbar nach dieser E-Mail oder bis zu 6 Wochen später erfolgen. Derzeit müssen Sie nichts weiter tun.Wenn Sie Karten für andere Regionen manuell herunterladen möchten, besuchen Sie bitte den Dienst „Online Kartenupdate“ im Mercedes-Benz connect Portal.
Sie benötigen dafür einen Desktop-Rechner oder Laptop sowie einen leeren USB-Stick auf dem Sie zunächst das Kartenupdate speichern. Damit gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug und installieren die neuen Navigationskarten im Multimediasystem.
Zum Online Kartenupdate
Freundliche Grüsse
Mercedes-Benz Schweiz AG
Dies ist eine automatisch generierte Nachricht. Bitte antworten Sie nicht an den Absender.
... und das hat jetzt mit diesem Thread genau was zu tun?
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 4. September 2024 um 10:42:37 Uhr:
... und das hat jetzt mit diesem Thread genau was zu tun?
Eingangs wurde unter anderem gefragt, ob die Karten für Österreich möglicherweise nicht mehr aktuell sind. Nun die Antwort, dass es zwischenzeitlich aktuellere Karten für Österreich gibt.
Am 29.08. bekam ich die Mail von Mercedes das ein Kartenupdate bereit steht und "Over the Air" durchgeführt wird.
Das ist heute morgen geschehen. Leider war die Meldung zu kurz, ich habe nur noch "Europa" lesen können.
Jetzt lade ich gerade die Aktualisierung für Deutschland herunter. Weiß aber nicht ob das nötig ist. In den nächsten Tagen werde ich das Update im Auto über USB aktualisieren.
LG
Andreas
Hallo
Wo ist denn im Fahrzeug der USB-Anschluss?
Wollte dieses Update auch durchführen.
Danke für die Antwort im Voraus.
Gruß
Es gibt nur den USB C, musst du dir einen Adapter besorgen oder einen Stick für USB C.
Zu finden in der Mittelkonsole.
Ah ok danke