- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Spurwechselassistent "Side Assist Plus" inkl. Lane Assist Ja oder Nein
Spurwechselassistent "Side Assist Plus" inkl. Lane Assist Ja oder Nein
Wir überlegen ob wir unsere Bestellung noch ändern, hat jemand Erfahrung mit dem Paket „Spurwechselassistent "Side Assist Plus" inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist" und Ausparkassistent“
Mir geht es hauptsächlich um den Spurhalteassistent. Lohnt es sich dafür die 1105€ auszugeben oder nutzt man es nicht oder stört sogar beim fahren?
Beste Antwort im Thema
Auch ich kann das Paket nur empfehlen. Obwohl ich selbst ein umsichtiger Fahrer bin, greifen die beiden Assistenten immer mal wieder unterstützend ein. OK, auf engeren kurvigeren Straßen nervt der Lane Assist schon mal, lässt sich aber schnell dekativieren. Der Side Assist erkennt speziell die sehr schnell näher kommenden Autos und blinkt zuverlässig auf. Setzt man da noch den Blinker vibriert das Lenkrad und der LA lenkt sanft dagegen.
Mittlerweile habe ich die adaptive Spurführung seit 2 Monaten aktiviert und genieße es, dass das Auto immer ziemlich mittig der eigenen Fahrspur gehalten wird. So wird die Gefahr, mal kurz über die Mittellinie zu geraten bei Ablenkung, deutlich minimiert. Und ich will gar nicht dran denken was passiert, wenn man einen Small Overlap Crash hat, wenn der Gegenverkehr vielleicht auch grad nicht aufpasst und leicht auf die Mittellinie kommt.
Wichtig ist, solange man daran denkt dass es nur Assistenten und keine Autopiloten sind, kann man sehr gut Nutzen daraus ziehen.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Damit fährst du teilautonom und merkst es kaum. Wir nutzen das insbesondere auf der Autobahn. Man schätzt es besonders wenn man einen Wagen ohne das Teil fahren muss. Über den Wert kann man diskutieren. Ist ne Menge Kohle. Mir ist es das wert und mein Erstwagen würde es wieder bekommen.
Technisch funktioniert dieser perfekt; will ihn nicht mehr missen.
Stört auch nicht so sehr, wie bei anderen Herstellern bzw. früheren Generationen (woher bei vielen eine negative Einstellung vorhanden ist)
Moin
Ich habe alles weg gelassen bis auf den Tempomaten und der nervt schon gewaltig.
wenn ich das alles brauche würde ich doch lieber Bahn fahren.
Ich höre jeden Tag hat er dies hat er das.Und das schlimme ist das sich viele Fahrer auf
ihre Assistenten verlassen statt auf sich selbst.
Aber das ist ja ansichtssache und jeder wie er will.
Ich will nicht.Und ich spreche hier nur für Mich.
lg Micha
Nimm ACC und ParkAssist, das reicht vollkommend aus. Nimm lieber noch DLA mit, das ist genial.
Bei DLA bekommst Du dann die große Kamera und kannst Lane Assist freischalten lassen (VCDS). Nur Side-Assist braucht die hinteren Radar-Sensoren, die sind dann nicht dabei...
Wenn ich also das Paket „Active Lighting System“ dazu bestellen würde, könnte ich definitiv Lane Assistent freischalten lassen?
Wir haben 2 kleine Kinder deswegen sind wir am überlegen, man ist ja teilweise mal kurz abgelenkt und dann ist der Spurhalteassistent denke ich ganz praktisch.
Denke du solltest deine Fahrweise überdenken, wenn du dich und deine Kinder in der Hand der Technik gibst.
Das hat nichts mit der Fahrweise zu tun, wenn man aber am fahren ist und ein Kind hat irgendetwas ist man leichter abgelenkt. Uns geht es mehr um den zusätzlichen Sicherheitsaspekt wie um den zusätzlichen Komfort.
Für mich fällt der Lane Assist eher unter Komfort, gerade in Verbingung mit DSG und ACC folgt der Wagen im Stau dann dem Vordermann selbst.
Side Assist erhöht da schon eher die Sicherheit indem es auf ein versehentlich übersehenen Fahrzeugs im toten Winkel hinweist und leicht gegenlenkt.
Bitte beachten: Der Lane Assist greift leicht ins Lenkrad ein und lässt sich jederzeit per Hand übersteuern. Und er bleibt auch nur aktiv, wenn man die Hände am Lenkrad hat. Tut man dies nicht, warnt er nach 10s. Nach ca. 20s kommt dann ein Piepton, der nochmals warnt. Danach bremst der Wagen kurz an. Was dann passiert, habe ich nicht ausprobiert.
Ich brauchte zu Anfang erst einmal eine Eingewöhnungszeit, da man das Gefühl hat, man fährt in eine Spurrille, wenn der Lane Assist eingreift.
Die Erkennung ist gut, nur bei überlappenden weissen und z.B. gelben Linien an Baustellen ist der Lane Assist manchmal irritiert.
Mittlerweile bin ich froh ihn zu haben und nutze ihn täglich.
Zitat:
@Kiemengolf schrieb am 21. September 2017 um 12:52:59 Uhr:
Denke du solltest deine Fahrweise überdenken, wenn du dich und deine Kinder in der Hand der Technik gibst.
Lieber kurz in die Hand der Technik, als unkontrollierter Blindflug ;-)
Das ist eigentlich das was ich erwarte. Kinder schreien von hinten man dreht sich kurz um und das ist genauso ein Blindflug wie beispielsweise ins Handy gucken.
Handy kann man nur ignorieren, bei Kindern ist das etwas schlecht.
Ich kann Amadeus-A6 nur voll zustimmen, wir haben auch das volle Assistenspaket genommen, und entspannter bin ich noch nie unterwegs gewesen. Haben unseren Touran zwar erst knapp 2 Wochen, aber schon 1400 km gefahren. Den PLA habe ich erst 2x benutzt, das war aber bei unserem W246 ähnlich. Weglassen würde ich ihn bei der Bestellung trotzdem nicht. Der Touran ist unser 1. Auto mit Rückfahrkamera, und die habe ich anfangs komplett ignoriert. Inzwischen nutze ich die auch. Ich habe dafür auf die Reifendrucksensoren verzichtet, das passive System reicht mir.
Gruß Bodo
Nimm es wenn es im Budget ist, ich würde in keinem Auto mehr darauf verzichten.
Der Side Assistent hilft dir beim rückwärts ausparken, weil er durch Radar sehr weiträumig bewegte Körper erkennen kann.
Gerade in den Zeiten von vielen Suvs und Vans in der Stadt sieht man sonst wenig oder nichts.