1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Spurwechselassistent

Spurwechselassistent

BMW X3 G01
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 17:46

Funktioniert der teilautonome Spur wechsel bei Euren G01?

Beste Antwort im Thema

Habe alle möglichen Assistenten in meinem aktuellen O3 RS.

Ausprobiert, sehr merkwürdig befunden, schnell deaktivitert!

Deswegen hab ich im bestellten G01 keinerlei dieser ganzen Fahr-Assistenzschnickschnack reingenommen.

Leute, Ihr fahrt BMW. Nehmt das Lenkrad in die Hand und fahrt selber. Sonst könnt ihr auch zu Mercedes wechseln und gemütlich die Assistenten eure Arbeit, öhm sorry Fahrspaß, machen lassen... :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ab wann ist dieser lieferbar und weiss jemand wie die Situation in der Schweiz ist?

am 28. Januar 2018 um 9:18

Wenn du ihn als Option dabei hast vom ersten Tag dachte Ich?? Aber ganz ehrlich der nervt doch wie Sau. Wenn du über die Linie (gestrichelt oder durchgezogen) fährst und nicht blinkst lenkt das Auto immer dagegen. Das is doch echt Müll. Oder was denkt ihr?

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 9:23

Das ist aber nicht der Spurwechselassistent sondern die Spurverlassungswarnung. Ist in der Preisliste gut differenziert.

am 28. Januar 2018 um 9:28

Ups ich schau gleich mal. Muss ehrlich sagen hab mich für keins der Unterstützungen entschieden. Mein Kollege hat alles in seinem 5er Touring und der is nur am meckern. :((

Habe den Spurwechsel Assi: ganz klar: braucht kein Mensch!! Geht nur auf der AB, im Tempobereich x -> bevor ich ueberlege und abwäge, ob er es packen koennte, habe ich selbst überholt. Das Geld kann man sich sparen (und BTW die Gestensteuerung auch!)

am 18. März 2018 um 6:27

Sehen das alle so mit dem Spurrwechse Assistent? Ich sehe hier den richtigen sinnvollen Nutzen, Wenn die Sicht Verhältnisse ganz schlecht sind. Oder was meint ihr? Wäre toll wenn ein paar hier davon berichten könnten.

Den Spurwechselassistent kann man doch nicht einzeln kaufen, von daher war es bei mir nicht die Entscheidung für den SWA, den ich Spielerei finde, sondern den Abstandshalter mit Stauassistent.

Wenn die Sichtverhältnisse schlecht sind, funktioniert wahrscheinlich auch der Spurhalte- und Spurwechselassistent nicht.

am 18. März 2018 um 8:00

Zitat:

@lyas schrieb am 18. März 2018 um 08:14:35 Uhr:

Den Spurwechselassistent kann man doch nicht einzeln kaufen, von daher war es bei mir nicht die Entscheidung für den SWA, den ich Spielerei finde, sondern den Abstandshalter mit Stauassistent.

Wenn die Sichtverhältnisse schlecht sind, funktioniert wahrscheinlich auch der Spurhalte- und Spurwechselassistent nicht.

Ja ich weiß das man den nicht einzeln kaufen kann ist im Plus mit dabei.

Wenn der beim schlechten Wetter nichts bringt, Dann sehe ich auch keinen großen nutzen, naja ich bin mal gespannt wenn ich es selbst testen kann, bilde mir dann meine eigene Meinung.

Noch muss ich mich bis KW 16 gedulden...

Habe alle möglichen Assistenten in meinem aktuellen O3 RS.

Ausprobiert, sehr merkwürdig befunden, schnell deaktivitert!

Deswegen hab ich im bestellten G01 keinerlei dieser ganzen Fahr-Assistenzschnickschnack reingenommen.

Leute, Ihr fahrt BMW. Nehmt das Lenkrad in die Hand und fahrt selber. Sonst könnt ihr auch zu Mercedes wechseln und gemütlich die Assistenten eure Arbeit, öhm sorry Fahrspaß, machen lassen... :D

Naja. Ich denke, dass die Freude am Fahren durch einen Assistenten für zähflüssigen Verkehr doch eher gesteigert wird.

Ich würde Fahrassistenzsysteme nicht als Schnickschnack bezeichnen.

Das im "Driving Assistant " enthaltende

- Spurwechselwarner

- Querverkehrswarnung

-Heckkollison prävention

und natürlich Tempolilimit anzeige

ist in Meinen Augen sehr nützlich

Das im Plussystem enthaltende

- aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go

ist für Vielfahrer ein Segen

genauso wie die

- Lenk und Spurführingsassistent im Stau.

Der Spurwechselassistent ist dagegen für mich etwas sinnfrei, aber auch nur ein Abfallprodukt der verbauten Sensoren.

Ok. Tempolimit anzeige ist für mich ein Segen. Will ich auch nicht mehr drauf verzichten!

Bin ja selber Vielfahrer.

Ich meine als Fahrassistenzsysteme alle Systeme, die für mich "fahren!" oder "Unterstützen"

Keine von dir beschriebenen Informationswarungen oder sowas wie "Notbremsassi".

Die sind gut.

Aber das ganze Zeug wie aktive Geschwindigkeitsregelung oder Abschstandshinterherfahrassistenz oder Spurführassistenz etc... find ich jetzt sinnfrei.

am 2. Mai 2018 um 19:40

Ich kann nur sagen, Die Assistenten funktionieren super, Ich bin echt begeistert! Daumen hoch BMW! Kennt ihr das, Wenn man zwei Stunden Auto gefahren ist und man fühlt sich total erholt,statt platt? Das Gefühl hatte ich jetzt das erste Mal in meinem Leben mit dem neuen x3!

Hat jemand den Spurwechsel Assistenten bei X3 schon?

Grüsse, Chris

Deine Antwort