- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Spurwechselassistent
Spurwechselassistent
Moin,
nachdem der Spurwechselassistent anfänglich ganz gut funktionierte, scheint er nicht mehr aktiv zu sein. Kann man den irgendwo wieder einschalten? Ich habe im Netz und der Anleitung nichts gefunden
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ist mir auch am Wochenende aufgefallen, dass er plötzlich weg ist. Nachdem der aber wohl aus rechtlichen Gründen ohnehin bei den aktuellen Fahrzeugen entfallen sollte, hatte ich mich noch darüber gefreut, dass der Assisten bei mir noch installiert war...aber die Möglichkeit wurde wohl per Software-Update entfernt.
Das ist ja doof
Kann im Menü bei den Assistenzsystemen wieder aktivieren. Der Spurwechselassistent deaktiviert sich leider immer wieder selbst. Ist wohl ein SW Problem des MBUX und kann per Update behoben werden.
Zitat:
@spalter69 schrieb am 15. März 2021 um 12:44:48 Uhr:
Kann im Menü bei den Assistenzsystemen wieder aktivieren. Der Spurwechselassistent deaktiviert sich leider immer wieder selbst. Ist wohl ein SW Problem des MBUX und kann per Update behoben werden.
Perfekt !
Ich hoffe das ist kein SW Problem sondern so gewollt.
Dann nervt er wenigstens nicht immer ungefragt rum.
Noch besser wäre es wenn der letzte Zustand gespeichert würde.
Zitat:
@spalter69 schrieb am 15. März 2021 um 12:44:48 Uhr:
Habe ich nicht gefunden. Nur die Spurhaltefunktion lässt sich da aktivieren
Aus meiner Sicht ist dies ein Feature. Nach nunmehr 4 Wochen mit dem Assistenten würde ich den durchaus dauerhaft abstellen. Mich nervt dabei die Dauerblinkerei während des Spurwechsels, bis der Assistent meint es sei vorbei (was immer erst einige Zeit nach dem Spurchwesel so akzeptiert wird).
Seit wann gibt es denn den Spurwechsel - Assistenten denn nicht mehr? Hatte das gar nicht auf dem Schirm!
"die europaweite Regelung UN R79 „Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der Lenkanlage“ legt fest, dass Fahrzeuge nicht selbsttätig die Fahrspur wechseln dürfen."
Neufassung der UN R79 Richtlinie ab 1. April 2021
"Um im April 2021 die Richtlinie zu erfüllen und damit die Zulassungsfähigkeit von Neufahrzeugen sicherzustellen, wurden die relevanten Baureihen zu verschiedenen Änderungsjahren bereits im Vorfeld entsprechend angepasst."
Danke für die Information
Da ich jetzt endlich mal wieder mit meinem länger auf der Autobahn fahren konnte, viel mir jetzt auch auf, dass es den nicht mehr gibt. Kann Mercedes den einfach deaktivieren, obwohl er vorher da war ?
Zitat:
@Pluto77 schrieb am 14. Mai 2021 um 14:35:43 Uhr:
Da ich jetzt endlich mal wieder mit meinem länger auf der Autobahn fahren konnte, viel mir jetzt auch auf, dass es den nicht mehr gibt. Kann Mercedes den einfach deaktivieren, obwohl er vorher da war ?
Und auch zu wissen wäre, wenn es jetzt dauerhaft deaktiviert bleibt, gibt es dann eine Erstattung wenn man extra den SpurwechselAssi bestellt hat?!
Fahrt vorsichtig und bleibt Gesund.
MfG
Michèl
Zitat:
@Pluto77 schrieb am 14. Mai 2021 um 14:35:43 Uhr:
..wenn er vorher da war, dann solltest Du mal prüfen, ob er bei Dir im Fahrzeug in den Einstellungen deaktiviert ist. Die o.g. Regelung gilt nur für Neufahrzeuge.
Klarstellung: Bereits ausgelieferte & zugelassene Fahrzeug sind von der Änderung der UN R79-Richtlinie nicht betroffen (Bestandsschutz).
Wie bereits oben von jemand anderem beschrieben, gibt es einen kleinen Bug im MBUX der die Funktion zufällig wieder deaktiviert.
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 15. Mai 2021 um 09:55:11 Uhr:
Klarstellung: Bereits ausgelieferte & zugelassene Fahrzeug sind von der Änderung der UN R79-Richtlinie nicht betroffen (Bestandsschutz).
Wie bereits oben von jemand anderem beschrieben, gibt es einen kleinen Bug im MBUX der die Funktion zufällig wieder deaktiviert.
Heißt das, ein GLE, zugelassen im Februar 2021 mit Fahrassistent Paket Plus hat den aktiven Spurwechselassistenten, ein gleich ausgestatteter zugelassen August 2021 nicht? Das scheint nämlich der Fall zu sein. Kann es sein, dass das per Update noch deaktiviert wird? Wäre irgendwie meine Befürchtung (es geht um einen Gebrauchtwagenkauf, beide ident ausgestattet, der eine hat es, der andere nicht)