- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Spurwechselassistent
Spurwechselassistent
Hallo,
ich fahre den X3 30e (BJ 2021 - also Vor-LCI), ausgestattet mit DrivingAssistent Plus (Softwarestand 11/21). Im Driver’s Guide taucht nun (wieder) die Beschreibung für den Spurwechselassistenten auf. Ich meine, das gab es mal nicht. Als ich die Funktion zu Beginn, als der Wagen neu war, mal testen wollte, konnte ich dem X3 das Verhalten nicht entlocken. Nun habe ich es nicht mehr probiert. Soll das jetzt auch bei meiner Modellvariante funktionieren? Ich kann es gerade nicht ausprobieren.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Klar funktioniert das da. So lange das Lenkrad vom Lenkassistenten grün ist, Blinker tippen und halten. Dann wechselt er die Spur.
„Lenkeingriff“ muss aber aktiviert sein.
Daher das grüne Lenkrad. Das erscheint ja nur wenn der Assistent aktiviert ist.
Seid ihr ganz sicher dass das der G01 kann?
Der LCI definitiv nicht (mehr).
Beim G05 kam es auch erst später aufgrund der vorher unzureichenden Sensoren.
Dazu gibt es aber unzählige Beiträge hier und zB im G05 Forum ums sich etwas "schlau zu machen".
Denke es braucht nicht noch mehr mangels Updates dazu.
Es muss im Menü auf alle Fälle den Punkt "Spurwechselassistent" geben.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 17. Juli 2022 um 08:08:12 Uhr:
Daher das grüne Lenkrad. Das erscheint ja nur wenn der Assistent aktiviert ist.
Nein, im Menu muss das Häkchen Lenkeingriff gesetzt sein, ansonsten passiert beim Blinken nichts, auch bei aktivem Lenkassistent. Ist das Feld direkt unter Spurwechselassistent.
Mein G01 von 2018 konnte es noch, ich glaube es wurde irgendwann entfernt, da der G01 die (erst später verabschiedeten) rechtlichen Anforderungen dafür nicht erfüllt (Reichweite Heckradar zu gering). Ein Codierer wird dir die Funktion aber aktivieren können.
Hi
Meiner (Bauzeitraum Sommer 19) kann das auch noch. Ist aber ein sinnnfreies Feature, da bis zum Ausführen des Kommandos durch das Auto schon das Gepiepe losgeht, man möge doch bitte das Lenkrad anfassen... da kann man also im schlimmsten Fall gleich selbst lenken.
N.
Zitat:
@gde2011 schrieb am 17. Juli 2022 um 10:27:18 Uhr:
Seid ihr ganz sicher dass das der G01 kann?
Der LCI definitiv nicht (mehr).
Ja das funktioniert bei meinem M40i aus 5/2018 tadellos.
Das ist aber nicht OS7, oder?
Also meiner von Januar 2020 mit iDrive 7 kann es auch. Habe das Feature aber lange nicht mehr genutzt
Da wurden dann die Sensoren als unzureichend "erkannt" und daher im LCI nicht mehr.
Beim G05 war es anfangs auch weg. Codieren ließ es sich aber natürlich.
Im iX reichen die Sensoren von Beginn weg.
D.h. Ich hatte es vielleicht in meinem Vor-LCI, bevor in der Werkstatt Software Updates durchgeführt wurden?
Zitat:
@mometer schrieb am 19. Juli 2022 um 20:37:26 Uhr:
D.h. Ich hatte es vielleicht in meinem Vor-LCI, bevor in der Werkstatt Software Updates durchgeführt wurden?
Der „Vor-LCI“ kann es auch mit den neusten Updates. Habe MY2020 und nutze es regelmäßig. Zugegeben, mehr aus Spass. Einen Nutzen bringt es nicht wirklich…
Wenn es ausgeliefert wurde dann ist es auch zugelassen. Sollte also nicht passiert sein.
Wenn es codiert wurde ist es mit Updste erstmal weg