ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Spurwechselsssistent

Spurwechselsssistent

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 19:15

Hallo alle zusammen,

 

ich hab gelesen das der GLC, GLA etc den automatischen Spurwechselassistet per over the Air Update freigeschaltet bekommen.

 

Weiß einer ob das beim Facelift GLE Goupe auch kommt ?

 

Das würde mich schon nerven wenn das teurere Auto das nicht mitbekommt um ehrlich zu sein.

 

Danke schonmal für die Antworten.

7 Antworten

Ziemlich sicher nicht. Da steckt noch das „alte“ neue MBUX drin. Die Autos, von denen du sprichst, haben alle das neue MB.OS drin (mit dem tablet in der Mitte).

 

Das wäre erst ab dem 2026er GLE Facelift denkbar, da soll ja das neue MB.OS dann auch in den GLE kommen.

 

War für mich tatsächlich ein Grund, nicht den GLE zu ordern…

am 25. Juli 2024 um 19:54

Aktuell hat noch kein Fahrzeug MB.OS!! Das neuste ist "MBUX 3", z.B. in C-/E-Klasse/GLC/CLE verbaut.

Es liegt aber natürlich nicht am Infotainment System, ob irgendwelche Assistenzsysteme nun funktionieren oder nicht, sondern an den Sensoren.

Deshalb bekommen alle Fahrzeuge mit FAP Generation 5 den Automatischen Spurwechsel-Assistenten, also bspw. C-/E-/S-Klasse/EQE/-S/CLE etc. Bei den Fahrzeugen, wie z.B. Kompaktwagen oder auch GLE/GLS ist noch nicht die neuste Sensorik verbaut, zudem herrscht hier auch gerade Teilemangel für den "alten" Sensorsatz, weshalb die DISTRONIC da nur bis 160km/h verfügbar ist.

Somit wird der volle Umfang bei den Assistenzsystemen für den GLE erst wieder mit seiner zweiten Mopf (ca. 2026) verfügbar sein. Dann bereits FAP Generation 6 mit neuster Hard-und Software.

Viele Grüße!

Danke für die Klarstellung! Dann habe ich es mir auch zu einfach gemacht in der Erklärung.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 20:16

Das ist schon einer verarsche um ehrlich zu sein.

Naja, wenn man dir das vor dem Verkauf versprochen hat, ja.

 

Ansonsten hättest du dich hierzu ja vorher informieren können. Wie gesagt, für mich waren genau diese Geschichten der Grund.

Der GLE ist gefühlt immer 5 Jahre hinterher. Wenn du das neuste willst, S-klasse oder E-klasse

Seid nicht traurig, der GLE ist ein tolles Auto. Und die Spur selbständig wechseln bekommt man ja wohl gerade noch so hin ;) Ich habe jedenfalls mit diesen Spielereien keine guten Erfahrungen gemacht - reagiert zu vorsichtig, zu behäbig,... - und am Ende lenkt man dann doch selbst.

Distronic und Spurhalteassistent hingegen sind sinnvoll, Totwinkel-Warner in manchen Situationen auch noch - natürlich nicht als Ersatz für den Schulterblick, wie ihn soviele "missbrauchen".

Deine Antwort