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Spurwechselwarner - sinnvoll oder störend?
Überlege ob ich den Spurwechselwarner dazubestellen soll! Wie empfindet ihr diese Sonderausstattung? - eher lästig oder sinnvoll? Zeigt sie die Warnung im Spiegel nur optisch an oder auch akustisch?
Beste Antwort im Thema
Kann mich den Vorrednern anschliessen. Den Spurwechselwarner möchte ich nicht missen, den "Verlassenswarner" schalte ich zumeist aus. Man kann die zentrale "Sicherheitstaste" in der Mittelkonsole (Die Taste mit dem Auto im Kreis) so konfigurieren, dass bei einer Einstellung alle Sicherheitssysteme aktiv sind und nach einem Druck der Spurverlassenswarner nicht mehr aktiv ist. So habe ich es auch eingestellt...
Cheers
Ueli
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13 Antworten
Es gibt eine optische Warnung im Außenspiegel und eine taktile Warnung im Lenkrad, wenn eine gekennzeichnete Fahrspur verlassen wird, ohne zu blinken, und sich in der Nähe ein Fahrzeug befindet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die SA gesondert bestellen würde; sie war im Innovationspaket enthalten. Sie dürfte zumindest die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls verringern.
BUK
Sehe ich genauso. Ist gewiss kein Muss, aber ich habe mich daran gewöhnt, und empfinde es als Sicherheitsplus, beim Spurwechsel weniger übersehen zu können, und nicht gar so sehr über die Schulter etc blicken zu müssen, vor allem auch bei spontaneren Wechseln.
Es ist beim Spurwechsel eine "zweite Meinung" (neben der des Fahrers), die ich natürlich auch manchmal absichtlich ignoriere (Blink Blink... Ach was, das geht sich ja noch aus, ich hab's eilig! )
Der Spurwechselwarner ist super und sinnvoll. Den Spurassisten schalte ich meist aus, da jedes überfahren der Mittellinie im Lenkrad vibriert. Ausser auf langen Autobahnfahrten da ist auch dieser sinnvoll.
Zitat:
@nimbus60 schrieb am 5. Januar 2015 um 21:11:44 Uhr:
Der Spurwechselwarner ist super und sinnvoll. Den Spurassisten schalte ich meist aus, da jedes überfahren der Mittellinie im Lenkrad vibriert. Ausser auf langen Autobahnfahrten da ist auch dieser sinnvoll.
So ist es. Mich hat der Spurassistent äusserst gestört. Ständig vibriert das Ding ...
Kann mich den Vorrednern anschliessen. Den Spurwechselwarner möchte ich nicht missen, den "Verlassenswarner" schalte ich zumeist aus. Man kann die zentrale "Sicherheitstaste" in der Mittelkonsole (Die Taste mit dem Auto im Kreis) so konfigurieren, dass bei einer Einstellung alle Sicherheitssysteme aktiv sind und nach einem Druck der Spurverlassenswarner nicht mehr aktiv ist. So habe ich es auch eingestellt...
Cheers
Ueli
Zitat:
@WillyCH schrieb am 6. Januar 2015 um 09:25:26 Uhr:
Kann mich den Vorrednern anschliessen. Den Spurwechselwarner möchte ich nicht missen, den "Verlassenswarner" schalte ich zumeist aus. Man kann die zentrale "Sicherheitstaste" in der Mittelkonsole (Die Taste mit dem Auto im Kreis) so konfigurieren, dass bei einer Einstellung alle Sicherheitssysteme aktiv sind und nach einem Druck der Spurverlassenswarner nicht mehr aktiv ist. So habe ich es auch eingestellt...
Cheers
Ueli
Habe es genau wie Ueli gemacht. Wobei er bei mir meistens an ist. Der Spurwechselwarner ist eine feine Sache und gibt zusätzliche Sicherheit zum Blick über die Schulter.
... auch ich schließe mich Euch im Großen und Ganzen an, muss allerdings ergänzen, dass der gängelnde Assistent durchaus ein Bewusstsein für das ungewollte Überfahren der Mittel- oder Außenlinie schafft. Ich konnte anfangs kaum glauben, dass "Herr Lehrer" schon wieder anklopft und mir sagt, ich könnte nicht Auto fahren.
Aus einer anderen Perspektive würde sogar eine Verhaltensänderung erzwungen, da bei jedem bewussten Überfahren der Mittellinie - ohne Blinken - das nervige Vibrieren am Lenkrad in Kauf genommen werden muss. Es ist vergleichbar mit dem Gurtwarner Signal. Selbst wenn man sich auf der Kurzstrecke nicht anschnallen würde, zwingt einen das anhaltende, zunehmend nervende Signal, sich gleich von Anfang an anzuschnallen. Der Aufwand für das Anschnallen ist dann doch geringer als die Inkaufnahme des nervenden Signals. Somit erfüllt der Assistent natürlich seine Aufgabe und trägt am Ende zu einer höheren Verkehrssicherheit. Auf dem Weg zum autonomen Fahren wird die weiterführende Technologie unverzichtbar.
Ich hatte den Warner bisher noch in keinem KFZ aber fand ihn gleich sehr nützlich. Nach der Abholung in der BMW Welt konnte ich den Warner ca. 600 km bei strömenden Regen und starkem Seitenwind auf der Autobahn testen. Für mich war der Weg deutlich sicherer, da der X5 noch gefühlt im Vergleich zu meinem kleinen Vorgänger dem E Coupe riesig ist. Ich war überrascht und dankbar wie oft das Teil gewarnt hat.
Beste Grüße
Ich finde beide Warner äußerst nervig. Ich gucke IMMER in den Spiegel, bevor ich die Spur wechsele und weiß ganz genau, wieviel Platz noch ist. Daher kann mir der Warner nichts dagen, was ich nicht schon weiß und empfinde dieses Vibrieren als ekelhafte Bevormundung und Klugscheißerei. Und noch dazu sind diese beiden gelben Dreiecke im Spiegelgehäuse, die den Totwinkelwarner optisch signalisieren im Gegensatz zu allen anderen Automarken nur als Bastellösung zu bezeichnen. Bei Mercedes und anderen Marken leuchtet ein Symbol in der Spiegelfläche, bei BMW leider nur ein selbst geschnitztes Plastikdreieck. Das sieht sehr unprofessionell aus.
Ausserdem habe ich den Eindruck dass der Spurwechselwarner recht beliebig funktioniert/aufleuchtet, mal ja mal nein, besonders in dichtem, zügigen und mehrspurigen Verkehr. Also immer dann wenn er mal nützlich wäre, funktioniert er aus meiner Sicht nicht zuverlässig...
Was mich am meisten stört, ist die Unfähigkeit des Abstandtempomaten, ein vor mir fahrendes Fahrzeug als Abbieger zu erkennen. Wenn der vor mir fahrende rechts abbiegt, muß er ja bremsen, um die Kurve sicher und entsprechend langsamer zu durchfahren. Als Mensch erkennt man diese Absicht und läßt den Abstand entsprechend geringer werden ohne die Geschwindigkeit extrem zu verringern, weil man ja weiß, daß der andere in weniger als einer Sekunde gar nicht mehr vor mir sein wird, wenn ich selbst ja geradeaus fahre. Aber der Tempomat bremst bis auf Schritttempo herunter, nur weil noch eine kleine Ecke des Hecks vom Abbiegenden in meiner Fahrbahn ist. Das macht dieses System für mich in der Stadt nahezu unbrauchbar, weil es zu dumm ist, um mir wirklich hilfreich zu sein.
Aber, aber, wer wird denn gleich?
Der Abstandstempomat ist zwar nicht das Thema dieses Threads, man kann jedoch mit einfachen Gasgeben das automatische Abbremsen aufheben.
Was den Spurwechsel- und spurhaltewarner betrifft, man benötigt sie fast nicht.
Es gibt jedoch Situationen, wo man seeehr dankbar ist, diese "Nörgler" an Bord zu haben.
Ich hatte einen sehr entlegenen Außentermin. Hin und zurück 1250 km, 95%BAB. Als wenn dies nicht genug war, hatte ich noch 2 Staus, 3h verloren.
Ich musste jedoch nach hause, da ich am nächsten Tag einen Frühtermin hatte.
Fertig wie ich war, bekam ich gar nicht mit, wie mich der Sekundenschlaf überraschte und ich auf die Überholspur triftete. Hätte ich die beiden Nörgler nicht an Bord, hätte es sicherlich geknallt, da ich mein Fahrzeug im letzten Moment noch zurückgezogen habe, bevor an mir ein wesentlich schnelleres Fahrzeug vorbeischoss.
Der nächste Rasthof war natürlich meiner und ich hab nun nichts, überhaupt nichts mehr gegen diese "Nörgler", ganz im Gegenteil, sie retten Leben.
Auch wenn es nur ein einziges mal in einem Autofahrerleben passieren sollte, dann hat es sich schon mehr als bezahlt gemacht.
Mit freundlichen Grüßen Gucky
Hallo,
die Spurwechselwarnung ist meiner Meinung nach absolut sinnvoll, hatte in den vorherigen Fahrzeugen auch und habe auch ganz bewusst mitbestellt.
Die Spurverlassenswarnung ist allerdings extrem nervig speziell in Baustellen. Ich habe das Ding deaktiviert, ABER bei mir kommt er nach ca 10 Minuten wieder und aktiviert sich selbst obwohl die zentrale Taste noch immer auf Rot ist.
Bin schon echt am verzweifeln, habe die Gebrauchsanweisung gaaaanz genau durchgelesen: zentrale Taste Drücken mit drehknopf auf Spurverlassenswarnung klicken und deaktivieren, dadurch ist die zetrale taste nicht mehr grün sondern rot, ergo ist das Ding deaktiviert. Aber leider mag er nicht sehr lange deaktiviert bleiben. Entweder hat meiner einen Bug drin oder ich habe was falsch gemacht…?
Grüsse aus Ungarn
Oduk