- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Spurwechselwarnung rechts sporadischer Ausfall
Spurwechselwarnung rechts sporadischer Ausfall
Hallo zusammen,
ich wünsch Euch erstmal noch ein gutes neues Jahr.
Ich habe einen F34 320 d Xdrive von 2013 der sporadisch einen Ausfall der Spurwechselwarnung rechts hat.
Es ist eine lange Geschichte.
Im Oktober 2023 ist beim freundlichen der Stoßfänger hinten ersetzt worden. Im März 2024 beginn dann das Drama.
Die Spurwechselwarnung rechts geht mal und geht mal nicht also keine Verlass auf das System. Was man auch im dunklen sieht ist, das die Dreiecke im Spiegel für 2 Sekunden aufglimmen dann ist für 8 Sekunden ruhe und dann gehts wieder los.
Das ist meiner Meinung nach auch nicht normal.
Ich hab mit meinem Händler gesprochen und gemeint, das es evtl. an der Lackierung liegt da es ja bis dato funktioniert hatte.
Sie haben das geprüft und ausgeschlossen das es die Lackierung sei. Ich weis nicht wie sie das geprüft haben das es für Kunststoff kein Lackschichtdickkenmessgerät gibt.
Und dann gings wirklich los. Die haben an dem Auto rumgeschraubt aber nicht an dem Ursprünglichen Problem sondern alles was mit dem KAFAS System zusammen hängt.
Das ende vom Lied war, das alles was KAFAS betrifft nicht mehr ging.
Mir wurde gesagt das beide Kabelbäume die durchs Auto gehen, die Rückfahrkamera und die Kamera in der Seitenwand vorne links wegen wahrscheinlichem Wassereintritt ersetzt werden müsse.
Ob es dannach gehen würde wüßten sie nicht.
Der Mechaniker ging (Gott sei Dank) in den Urlaub.
Ich selber bin 45 Jahre bei BMW gewesen und hab mir das ganze nochmal angeschaut.
Ich hab alle Fehler löschen können und siehe da, es funktioniert wieder alles bis auf das ursprüngliche Problem.
Meine Ex-Kollegen vermuten alle, das es doch an der Lackierung liegt.
Der Händler hat dann den Mastersensor rechts getauscht und hat mir das Auto mit den Worten jetzt geht´s übergeben.
Ich hab dann 2000 Euro bezahlt und bin nach Hause gefahren.
Bei der nächsten AB Fahrt musste ich leider feststellen das es nicht geht.
Jetzt hab ich wieder einen Termin am 20.01.25.
Jetzt meine Frage, hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt.
Das würde mir vielleicht helfen nicht noch mehr Geld für nichts ausgeben zu müssen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
VG Bernhard