1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Spurwechselwarnung und Spurverlassenwarnung

Spurwechselwarnung und Spurverlassenwarnung

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 17:30

Hallo zusammen,

sehnsüchtige erwarte ich meinen Neunen (ok, nicht mehr ganz neuen, aber trotzdem gut erhalten :-) 535d LCI Touring xdrive.

Die Optionsliste ist gut, jedoch hat der Vorgänger bei der Option Spurwechselwarnung gespart, was mich schon etwas ärgert. Nun möchte ich dies gerne nachrüsten (lassen) und suche dringend Hilfe.

Ich habe mal die Teile rausgesucht, die ich meiner Meinung nach benötige:

66326873339 Sensor Spurwechselwarnung Master rechts

66326873340 Sensor Spurwechselwarnung Slave links

66326789531 Abschirmung links

66326789532 Abschirmung rechts

51167308641 Rückspiegel Haltering links

51167308642 Rückspielgel Haltering rechts

61319279306 Bedienelement Fahrerassistenzsysteme

32336787452 Schwingungserzeuger

Bin mir bei den Teilen aber gar nicht sicher. Habe bereits original folgende Optionen verbaut:

S248A Lenkradheizung, S255A Sport-Lederlenkrad Airbag, S5DFA Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion, S610A Head-Up Display, P5A3A Night Vision mit dynamic light spot, S8THA Speed Limit Info, S3AGA Rückfahrkamera, S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik, etc oder darf ich hier meine VIN posten?

Nun suche ich jemanden, der mir so etwas umbauen könnte. Würde natürlich auch mithelfen. Bin technisch und handwerklich versiert, traue mich aber doch noch nicht an so etwas.

Weiter müsste derjenige auch die FA Coding vornhehmen können, möglichst im Norden der Schweiz oder im Süddeutschen Raum. Selbstverständlich würde derjenige auch dafür vergütet.

Wie sieht es eigentlich mit den Kabeln und Stecker aus, sind die vorhanden? Könnte ich gleich auch noch die Kameras in den Rückspiegeln mit verbauen oder brauche ich dann die beiden ganzen Rückspiegel? Da gäbe es dann auch noch ein paar weitere Features, die ich gerne codiert hätte, wenn ich da schon ein Profi in der Nähe hätte.

Ihr seht, habe noch sehr wenig Ahnung, hoffe aber das kommt noch.

Grüsse aus der Region Zürich

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

wir haben einen Spurwechselwarner (EZ 01/15). 500 € als Extra rausgeschmissen.

Spar dir den Aufwand, musst sowieso nach hinten schauen.

Gruß B-Bernie

Geht auch um Spurverlassenswarner, haben wir auch, ist im Innovationspaket.

Ist vielleicht sogar etwas sinnvoller als Spurwechselwarner.?

Aber insgesamt beides m.E. keine wichtige Hilfe.

Gruß B-Bernie

am 16. Juli 2015 um 21:04

Hallo

wenn noch Interessiert PN

Codiere Raum ZH/Kloten

CU Giusi

am 17. Juli 2015 um 5:55

Ich bin aus ZH/Dietikon und rüste gerade in meinem F10 SWW und PMA nach. Heute kommen die SWW Sensoren hinten dran.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 6:41

Hallo CoolerLutz,

wow, klingt hervorragend, Parkassistent geht bei mir nicht, ist ein xdrive, aber die Stossstange hinten müsste trotzdem runter, da die Spurwarnungs Sensoren dran müssten. ZH Dietikon ist für mich sehr Nahe, komme aus der Region Bülach. Hast Du den Schwingungserzeuger im Lenkrad bereits verbaut und die Rückspiegel?

am 18. Juli 2015 um 9:53

Hoi Gambler, den Schwingungserzeuger habe ich schon über 5AT (Driving Assistant Plus) mit der Spurverlassenwarnung drin. Die Rückspiegel High Variante für SA430 habe ich hier liegen und muss ich einbauen. Habe bisher die Low Spiegel drin.

Die Sensoren sind drin und verkabelt. Die SWW Sensoren melden sich auch am Flexray Bus, somit werde ich heute die Sensoren programmieren. Das Codieren mache ich später wenn die Spiegel drin sind, sonst hagelt es eventuell Fehlermeldungen.

Ich habe Spiegel bekommen die auch Top-View Camera drin haben. Da ich vor kurzem erst 3AG (RFK) nachgerüstet hatte, habe ich das STG für Surround View eingebaut und mir gleich die Kameras dafür vorne in die Stoßstange eingebaut. Muss die Türen noch verkabeln und die rechte Side-View kamera.

Das Schlimmste war das verlegen der HSD Kabel nach vorne. Die Löcher für die Kameras haben ich bei BMW machen lassen.

Eigentlich war nur 3AG geplant und dann kam eins zum anderen (Basteltrieb) :-)

am 20. Juli 2015 um 11:21

ich habe auch die Spurverlassenswarnung (hatte der Wagen - bestellt hätte ich mir das nicht).

Sobald man leicht aus der Spur fährt oder auch mal etwas zu spät beim Wechsel der Spur blinkt, fängt das Lenkrad an zu vibrieren, was ich als sehr nervig empfinde. Deshalb habe ich das gar nicht mehr eingeschaltet.

Das Geld kann man sich m.E. sparen.

Hallo Liebe Community,

habe bereits ziemlich lange geforscht aber finde keine Anleitung, wie man eine vordere und die hintere Cam verbaut. Wie auch den Spurhalteass.. Habt ihr eine Ahnung ob es ein Nachrüstsatz gibt. Woher die Sensoren für Seite? Auch vorne seitlich? Ich habe einen CIC Professional im F10 Baujahr 2012 und fahre zu viel auf deutschen Autobahnen. Für mich wäre es eine super Hilfe. Im Tachometer wenn die Sonne strahlt, sehe ich dass, das Zeichen für das Assistent System. Also kann man schonmal, den Wechsel des Tachos mit Codierung unterbinden. Welche Komponenten brauche ich alles. Kann man eigentlich lediglich das Spiegelglas wechseln oder muss der gesamte Spiegel mit Halter gewechselt werden? Bzw. das das Gehäuse? Besser gesagt sind das identische Spiegel, was ich nicht denke.

Ich danke für hilfreiches Material und Tipps.

MfG

Ich nehme jetzt mal an du meinst mit "Cams" die Sensoren für Spurverlassenwarnung uns Spurwechselwarnung.

SVW: Da hast Du nur eine Kamera hinter dem Innenspiegel und ein zusätzliches STG KAFAS. Dann brauchst du dafür noch ein anderes Lenkrad+Elektronik und eines neue Schalterleiste links zu aktivieren/deaktivieren.

SWW: Das System hat nur zwei Radar Sensoren unter der hinteren Stossstange. Der rechte Sensor ist gleich das STG dafür. Dann brauchst du dafür noch wie bei SVW das Lenkrad+Elektronik und die Schalterleiste.

Schau mal hier, da habe ich die SWW nachgerüstet. http://www.motor-talk.de/.../...-601-696-654-456-453-6fh-t5759897.html

Hi Lutz,

Ok ich verstehe dich. Also ich ich habe im Auto Speed Limit und Info im HUD Baujahr Ende 2011. Heißt das für mich dass ich bereits hinter dem Rückspiegel die vordere Cam habe. An die große Runde! Woher kann ich raus kriegen, ob ein Lenkrad mit Vibration versehen ist. Also im Tachometer erkenne ich die Symbole für Spurassistenten.

Wenn du kein SVW oder SWW hast ist auch kein Vibrationsmotor+passender Elektronik im Lenkrad. Im Kombi würden dann bei entsprechender Codierung die Symbole leuchten. D.h. das Kombi muss nicht getauscht werden.

Wenn du schon Speedlimit drin hast sollte SVW durch codieren eventuell möglich sein. Die fehlt aber noch das Lenkrad plus deren Elektronik und das Schaltzentrum mit den Tastern.

PS: Für die SWW benötigst du noch andere Aussenspiegel und S430 muss vorhanden sein.

Hallo Lutz, danke für die Info. Was ist eigentlich jenes, das sich bei mir im Rückspiegel befindet. Das im Bild links zu sehende Element müsste der Regensensor sein. Aber rechts ist eine Kameralinse. Weiß jemand wofür...? ? ? Ist das nicht für VerkehrsInfo im HUD?

Die Kamera ist für das Erkennen der Verkehrschilder (Speedlimit-Info) und Spurverlassenwarnung gedacht.

Deine Antwort