ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ 5 plus Beschleunigung

SQ 5 plus Beschleunigung

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 14:39

Habe seit einem halben Jahr einen SQ5 plus.

Hatte zuvor einen normalen SQ5. Leider hatte ich mit dem einen Unfall weswegen ich beschlossen hatte anstatt ihn reparieren zu lassen mir einen neuen beim Händler zu kaufen. Die hatten durch Zufall einen SQ5 plus bekommen und finanziell hat es auch gepasst. So bin ich mit dem Auto zufrieden aber mit den 21 Zoll reifen ist er etwas langsamer als der alte mit 20 Zoll.

 

Habe vorhin im Internet Videos gesehen dagegen ist meiner ein Stück langsamer. Ich habe das Gefühl er hat nicht die Leistung die er haben soll. Brauche jetzt per Hand gestoppt mit den 20 Zoll Winterreifen von 100km/h auf 200 15.2 sek. Das hat meiner alter auch geschafft bzw sogar bißchen schneller.

 

Mich würde von den SQ5 plus Fahrern interessieren wie geht es es denen mit der Beschleunigung. Sicher von 100 auf 200 sind es nicht Welten aber 1 bis 2 Sekunden sind nicht zu verachten. Zumal er auch nicht gerade billig war vermisse ich doch das plus.

Beste Antwort im Thema

Die differierenden Erfahrungs- und Messwerte lassen nur einen Schluss zu:

Es existieren relevante Streuungen bei der Leistung beim 313/Comp./Plus!

Mein Comp. geht in allen Situationen geringfügig besser als der Vergleichs-Plus. Mehrleistung war beim Plus nicht fühlbar. Das Sportdifferenzial hatte bei Kurvenfahrten keine relevanten Auswirkungen und erzeugte diskret lautere mechanische Geräusche.

Die subjektiv Wahrnehmung der Motor- und Fahrgeräusche war beim Plus im Vergleich zum 313/Comp. weniger angenehm.

Adblue macht komplett 70 kg Mehrgewicht und nicht 30 kg!

Mein Fazit: wer einen 313 PS hat sollte sich wegen der vermeintlichen Mehrleistung des Comp./Plus keine Vorteile erhoffen und bei seinem Modell bleiben.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ich kann dir von 2 SQ5 plus Fahren sagen, sie merken keinen Unterschied zum 313PS.

Wenn dann ehr wenig oben raus, so ihr sagen.

Was will man auch erwarten, viel Unterschied war und ist nicht bis auf dem Preis.

Der Unterschied ist bei mir schon spürbar....Beschleunigung wie Endgeschwindigkeit

Stellt sich die Frage in welchem Modus Du gefahren bist? Was man mir erzählt hat, bekommt der Plus seinen Overboost (360PS) nur im Dynamic Modus! Zwischen 313PS und 340PS ist evtl. der Unterschied nicht ganz so spürbar!?

Ich fahre praktisch "ständig" im Dynamikmodus... ;-)

Kurze Zwischenfrage, warum soll er mit 21" langsamer sein? Reifenbreite ist die selbe und 21" machen im Gummi weniger Walkbewegungen.....

SR und WR ist evtl. ein anderes Thema. Irgendwas scheint bei Deinem dann wohl nicht zu stimmen, ich habe schon einige 313PS auf der Autobahn hinter mir gehabt, nachgekommen beim Beschleunigen oben hinaus ist keiner!

Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen waren Sie dann aber schneller.... ;):p

Gibt es den Overboost auch beim competion oder auch beim plus?

Nur beim Plus!

Btw. Kann ich mir schon vorstellen, dass man den Unterschied vom "alten" SQ5 313PS und dem Competition 324PS vieleicht nicht so arg merkt. Da der Themenstarter ja aber einen "normalen" hatte, sollte der Unterschied zum Plus 340/360 PS schon deutlich spürbar sein....

Ist der Overboost des Plus wirklich nur im Dynamikmodus aktiviert?

Hat man mir bei der Auslieferung erzählt und ich habe persönlich eigentlich auch den Eindruck, dass er im Dynamic Modus am Besten geht.

Kann aber auch am "Sound" liegen....:):D

Edit.:

Habe mal etwas gegoogelt und beim RS6 fogendes gefunden:

"Der Overboost aktiviert sich bei Volllast automatisch, wenn sich die Motor-/Getriebeeinstellung des Autos im „dynamic“-Modus befindet"

Wird/könnte ja beim SQ5 genau so sein!

Ok, Danke. Dynamik bin ich noch nicht gefahren. Ich glaube der größte Unterschied ist beim Schalten des Getriebes, oder? Da meine Frau meistens die SQ bewegt habe ich den individuellen Modus eingestellt- alles auf normal, nur den Sound auf dynamisch :D

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 21:26

So würde ich mir wünschen dass er geht.

 

https://youtu.be/QjfJgh9QL1I

 

so geht meiner auch.

 

https://youtu.be/QjfJgh9QL1I

 

ist von 100 auf 200 über eine Sekunde Unterschied.

 

Mein 313 war da spritziger als der plus.

am 26. Oktober 2016 um 4:22

Sprech doch mal deinen Freundlichen einfach drauf an und sag ihn das, wie das sein kann.

Mal sehen was er sagt.

Zitat:

@Mudscho schrieb am 25. Oktober 2016 um 23:26:20 Uhr:

 

ist von 100 auf 200 über eine Sekunde Unterschied.

Mein 313 war da spritziger als der plus.

Verstehe gerade nicht was du sagen willst?? Ist Dein Plus 1 Sekunde langsamer oder was meinst Du mit der Aussage oben??

Wenn Dein 313 spritziger war, ist bei Deinem Plus was faul! Du willst uns nicht im Ernst klar machen, dass 313PS besser gehen als 340/360PS!

Wieviel km hast Du eigentlich?

am 26. Oktober 2016 um 7:39

Was hast du denn an Ausstattung, vielleicht ist dein plus auch schwerer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ 5 plus Beschleunigung