- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi Q5
- Audi Q5 (2025)
- SQ5 2025 Getriebe manuelle Gasse
SQ5 2025 Getriebe manuelle Gasse
Hallo zusammen,
Die Frage ist villt etwas früh, aber brennt mir schon lange auf der Zunge und daher stell ich sie einfach:
Der neue SQ5 2025 hat ja keinen Schalthebel mehr wie gewohnt und somit kann er meines Wissens nicht in die manuelle Schaltgasse gestellt werden, dass man absichtlich z.B. im unteren Drehzahlband beschleunigen kann, ohne runterzuschalten.
Hier meine Frage:
Ist es generell möglich dies trotzdem reinzuprogrammieren, z.B. durch Betätigung beider Schaltwippen o.Ä. ? Ist da einem etwas bewusst, bei vorherigen Audis?
Grüße
Ähnliche Themen
2 Antworten
Es ist ja ein neues System, welches auch im A5/S5 zum Einsatz kommt. Im dortigen Forum gibt es noch keine Hinweise zu möglichen Codierungen. Daher wird das hier auch noch niemand beantworten können. Wenn du aus dem unteren Drehzahlband beschleunigen möchtest, ohne dass das Getriebe zurückschaltet, dann reicht es doch, wenn du über DriveSelect den Ecomodus aktivierst und mit geringer Gaspedalbewegung beschleunigst. Aber das ist im Moment Glaskugelverhalten. Ansonsten frag mal im A5-Forum nach, wie sich das neue System iVm den Schaltwippen verhält.
Die manuelle Schaltgasse kann man einlegen indem man den Wählhebel einmal nach hinten zieht. Somit kommt man ins "S-Schaltprogramm", dann einfach die Schaltwippen betätigen und schon ist man im dauerhaften manuellen Modus.
In deinem speziellen Anwendungsfall würde er natürlich durch das "S-Fahrprogramm" trotzdem erstmal einen Gang zurückschalten.
Wenn man im Gang beschleunigen möchte, kann man einfach einmal die "+" Schaltwippe betätigen, dann ist man in einem vorübergehenden manuellen Modus.