ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 60000km

SQ5 60000km

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 11. August 2015 um 11:39

Hallo,

Urlaub vorbei und jetzt bin ich mit dem SQ5 über die 60000km. Frage ist ob ich jetzt die Getriebeöl auch wechseln muss? Ich weiß das es beim Stronic notwendig ist, aber meines Wissen hat der SQ5 Tiptronic. Kann jemandem mich helfen??

Danke im Voraus

Frederik

Beste Antwort im Thema

Kannst mir gerne deine Quellen für 10l Getriebeöl um 30,- bzw. ein Tauschgetriebe um 600,- Euro zukommen lassen. ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. August 2015 um 11:41

Hast du mal im Service Heft geguckt, da sollte doch stehen was alles gemacht werden muss.

Willst du das selber alles machen?

Themenstarteram 11. August 2015 um 12:37

Hi,

Ja, aber bezüglich SQ5 steht nichts drin... Für den Hybrid steht 90000km mit Tiptronic Getriebe und alle Stronic jede 60000km.

Ziel ist es selbe zu machen, ja :-)

Laut ZF steht "Lebensdauerölfüllung" beim 8 Gang Tiptronic drin.. also wenns nicht im Serviceplan steht, muss auch nichts gewechselt werden...

am 11. August 2015 um 13:22

Mir war es auch so, dass es nicht sein muss. So wie ich aber andere mal gehört habe, machen die es aber.

Ich kann bei mir aber auch mal am Wochenende gucken, wenn du es bis dahin noch nicht weißt.

Themenstarteram 11. August 2015 um 15:37

Das wäre nett von ihnen... Ich bestelle bis jetzt keine Getriebeöl und mache schon die andere Arbeiten.

Danke!!

am 11. August 2015 um 16:17

Bis du ein Händler oder warum opferst du die Garantie?

Themenstarteram 15. August 2015 um 13:18

Nein, ich bin kein Händler... Fahrzeug ist fast 2 Jahre alt. Es ist ein Risiko das ich nehme, aber das weiß ich auch

am 15. August 2015 um 13:39

Du hast aber recht, bei mir steht auch nichts darüber, nur der Hybrid bei 90TKM und die Multitronic 60TKM so wie alle RS Modelle. Sieht so aus, als ob sie den SQ5 dort vergessen haben, denn bei den anderen Positionen steht er ja. Ich würde einfach mal beim Händler nachfragen.

Die Tiptronic hat eine lebenslange Ölfüllung, Audi schreibt also keinen Wechsel vor! Empfehlenswert ist ein Getriebeölwechsel bei ca. 100.000 Kilometer.

Auch bei BMW und der ZF-8-Gang Automatik schreibt BMW keinen Getriebeölwechsel vor...empfehlenswert ist er aber wohl trotzdem bei 60.000 - 100.000 km...im BMW-Forum gibts darüber gerade einen Thread, wo einiges an Ärger herrscht, wegen einem kaputten Getriebe:

http://www.motor-talk.de/.../...-8-gang-getriebe-zerlegt-t5373394.html

Aber überbewerten darf man das natürlich nicht. Es gibt auch genügend 8-Gang Automaten, die problemlos höhere Laufleistungen erreichen, auch ohne Wechsel.

Hallo,

ich habe gestern direkt bei ZF einen Getriebeölwechsel bei km 156.0000 machen lassen.

Es waren noch keine Späne drinnen, aber das Öl war schwarz und verbraucht.

ZF empfiehlt einen Wechsel zwischen 80 und 120k, Audi gibt diese Information nicht weiter... :rolleyes:

Audi hätte ihn auch gemacht, aber zum doppelten Preis. Das Getriebe schaltet wieder weicher und fast unmerkbar auf "D".

Darf man fragen was du bezahlt hast für den Wechsel?

€ 615,-

Zitat:

@HannesB4 schrieb am 16. November 2016 um 15:44:13 Uhr:

€ 615,-

Geht`s noch????:confused::confused:

615 Euro für ein Getriebeölwechsel???? 30 Euro Material und vielleicht max. 1 Stunde Arbeitslohn!!!!

Oder haben die dir gleich ein AT-Getriebe eingebaut??:D:D

Deine Antwort