ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Leistungsoptimierung/Tuning - offener Austausch und Meinungen

SQ5 Leistungsoptimierung/Tuning - offener Austausch und Meinungen

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 21:58

Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon durchgesucht, aber leider nicht wirklich etwas passendes gefunden.

Daher möchte ich hier einfach nur mal Eure Meinungen und vielleicht auch Erfahrungen zu dem Thema haben:

Ich habe damals meinen A5 "optimieren" lassen und der positive Nebeneffekt war, dass mein Spritverbrauch sich tatsächlich um 1 Liter reduziert hatte. Bei über 40.000 km im Jahr macht sich das schon bemerkbar.

Nun bin ich am überlegen dies auch beim SQ5 machen zu lassen und primär steht wirklich die Reduzierung des Verbrauchs für mich im Vordergrund.

Wie denkt Ihr darüber? Ich will hier nicht zum anpreisen von irgendwelchen Werten motivieren was die PS und NM etc. betrifft, sondern einfach nur Eure Gedanken, Hinweise positiv wie negativ gerne lesen, denn bin mir echt unschlüssig...

Danke schon mal!

Gruß

Beste Antwort im Thema

@ krracing

 

Ich bin bei dir . Nur bei einem bin ich anderer Meinung .

Wenn ich 5.000 Euro in die Hand nehme um das Motoren Tuning wie du schreibst richtig zu machen , dann Brauch ich auch ne größere Bremse , was ist mit Getriebe , zusätzlichen getriebeölkühler , Antriebswellen , differrential ....

 

Usw... Das ist sehr teuer , kaum und wenn nur mit großen Abschlägen weiterzuverkaufen ( das bedeutet ich bezahle zweimal , einmal beim Tuning und dann noch durch den reduzierten Restwert )

 

Da Kauf ich mir doch direkt das passende Auto . Gut im Falle des SQ5 finde ich auch das es keine wirkliche Alternative mit Dieselmotor gibt , aber dann Steig ich eben in den plus ... Und wem das nicht reicht ... Der kauft sich dann am besten einen ( um bei der marke zu bleiben )einen RS 6 Performance mit Dynamik plus ...

Der Kofferraum ist ähnlich groß . Das Ding läuft dann mal sowieso deutlich besser wie selbst ein gedopter SQ 5 plus .

 

Wer sich mal ein wenig damit beschäftigt was die Audi AG alles gemacht hat um aus dem Motor des SQ5 comp. Einen plus zu machen der kann doch nicht im ersnst glauben das geht mit so ner kleinen Zusatzplatine und in Ingolstadt das sind mal sowieso alles schnarchnasen die wo mal gar keine Ahnung haben wie man sowas gescheit abstimmt .

 

Die fahren ja nur zig Hunderttausende testkilometer und entwickeln vom Polarkreis über die Norschleife bis zu Salzwüste sowas komplett durch ... Und da kommt dann irgendjemand daher , verkauft ein paar Datensätze und sagt im Prinzip alles Mumpitz ich zeig mal was sowas kann .

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also Optimierung vom Verbrauch find ich jetzt beim SQ5 sehr unsinnig. Ein sportliches Auto, welches im Schnitt um die 8 Liter nimmt, muss man doch nicht des Verbrauchs wegen optimieren. Verstehe ich jetzt gar nicht. Sorry.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 22:12

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 17. Februar 2016 um 23:04:30 Uhr:

Also Optimierung vom Verbrauch find ich jetzt beim SQ5 sehr unsinnig. Ein sportliches Auto, welches im Schnitt um die 8 Liter nimmt, muss man doch nicht des Verbrauchs wegen optimieren. Verstehe ich jetzt gar nicht. Sorry.

Also es ist eine ganz einfache Rechnung:

Gehen wir davon aus, dass ich über 36 Monate 150.000 km fahre und wenn ich auch wie beim A5 von 8 Liter auf 7 Liter im Durchschnitt "runterkomme", dann reden wir bei einem derzeitigen Spritzreis von 0,949 Euro von ca. 1.400,- Euro Ersparnis - klar muss man die Optimierung noch davon abziehen, allerdings kann ich nur sagen, dass mein "Freundlicher" dies zu einem mehr als fairen Preis macht und er macht das sogar offiziell für die umliegenden Audi Werkstätten ;-)

Ja das ist die Frage nach Fisch oder Fleisch...

Entweder macht man ein sehr teures Tuning eines renommierten Herstellers und verliert meist die Werksgarantie oder man entscheidet sich für eine Zusatzbox, die schwer nachweisbar ist.

Beides sollte den von dir erwünschten Zweck erfüllen.

Wenn man dir allerdings zweiteres, wohl schwer aber möglich, nachweisen kann geht das auch nicht gut aus... :D

Ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mit Powerhouse und Racechip schon Erfahrung gemacht habe. Beides hat sich nach wirklich mehr Leistung angefühlt (auf einem Prüfstand war ich nie) und der Spritverbrauch ging langfristig auch nach unten. Racechip war die deutlich "angenehmere und freundlichere" Firma.

Bei meinem SQ ist nix geplant. Denke die Power sollte mir reichen. ;)

Und Verbrauch? Pffft, ich Tank eh immer nur für 50€! :D :D

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 22:21

Zitat:

@krracing schrieb am 17. Februar 2016 um 23:17:46 Uhr:

Ja das ist die Frage nach Fisch oder Fleisch...

Entweder macht man ein sehr teures Tuning eines renommierten Herstellers und verliert meist die Werksgarantie oder man entscheidet sich für eine Zusatzbox, die schwer nachweisbar ist.

Beides sollte den von dir erwünschten Zweck erfüllen.

Wenn man dir allerdings zweiteres, wohl schwer aber möglich, nachweisen kann geht das auch nicht gut aus... :D

Ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mit Powerhouse und Racechip schon Erfahrung gemacht habe. Beides hat sich nach wirklich mehr Leistung angefühlt (auf einem Prüfstand war ich nie) und der Spritverbrauch ging langfristig auch nach unten. Racechip war die deutlich "angenehmere und freundlichere" Firma.

Bei meinem SQ ist nix geplant. Denke die Power sollte mir reichen. ;)

Und Verbrauch? Pffft, ich Tank eh immer nur für 50€! :D :D

Lach - so kostet der Sprit auch immer das Gleiche ;-)

Zitat:

@deepWORKer schrieb am 17. Februar 2016 um 23:12:49 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 17. Februar 2016 um 23:04:30 Uhr:

Also Optimierung vom Verbrauch find ich jetzt beim SQ5 sehr unsinnig. Ein sportliches Auto, welches im Schnitt um die 8 Liter nimmt, muss man doch nicht des Verbrauchs wegen optimieren. Verstehe ich jetzt gar nicht. Sorry.

Also es ist eine ganz einfache Rechnung:

Gehen wir davon aus, dass ich über 36 Monate 150.000 km fahre und wenn ich auch wie beim A5 von 8 Liter auf 7 Liter im Durchschnitt "runterkomme", dann reden wir bei einem derzeitigen Spritzreis von 0,949 Euro von ca. 1.400,- Euro Ersparnis - klar muss man die Optimierung noch davon abziehen, allerdings kann ich nur sagen, dass mein "Freundlicher" dies zu einem mehr als fairen Preis macht und er macht das sogar offiziell für die umliegenden Audi Werkstätten ;-)

Dein Freundlicher macht das!?

Oukaaaay... Mit 4-Ringen auf der Rechnung? Ohne Beeinträchtigung von Neu-/Gebrauchtwagengarantie?

Ich kenne es nur wie bereits geschrieben. Offiziell mit Eintragung (aber da gibt's selbst beim Haustuner Abt deutliche Einschränkungen der Herstellergarantie) oder inoffiziell und somit "illegal".

Ich verurteile nix (war auch nicht immer bei den Guten ;)), halte aber an der Meinung fest: mehr Bumms braucht der SQ nicht und weniger Sprit... Naja bei allem unter 10l für so einen Brocken sehe ich keinerlei Optimierungsbedarf... ;)

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 22:25

Zitat:

@krracing schrieb am 17. Februar 2016 um 23:17:46 Uhr:

Ja das ist die Frage nach Fisch oder Fleisch...

Entweder macht man ein sehr teures Tuning eines renommierten Herstellers und verliert meist die Werksgarantie oder man entscheidet sich für eine Zusatzbox, die schwer nachweisbar ist.

Beides sollte den von dir erwünschten Zweck erfüllen.

Wenn man dir allerdings zweiteres, wohl schwer aber möglich, nachweisen kann geht das auch nicht gut aus... :D

Ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mit Powerhouse und Racechip schon Erfahrung gemacht habe. Beides hat sich nach wirklich mehr Leistung angefühlt (auf einem Prüfstand war ich nie) und der Spritverbrauch ging langfristig auch nach unten. Racechip war die deutlich "angenehmere und freundlichere" Firma.

Bei meinem SQ ist nix geplant. Denke die Power sollte mir reichen. ;)

Und Verbrauch? Pffft, ich Tank eh immer nur für 50€! :D :D

Lach - so kostet der Sprit auch immer das Gleiche ;-)

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 22:29

Zitat:

@krracing schrieb am 17. Februar 2016 um 23:25:10 Uhr:

Zitat:

@deepWORKer schrieb am 17. Februar 2016 um 23:12:49 Uhr:

 

Also es ist eine ganz einfache Rechnung:

Gehen wir davon aus, dass ich über 36 Monate 150.000 km fahre und wenn ich auch wie beim A5 von 8 Liter auf 7 Liter im Durchschnitt "runterkomme", dann reden wir bei einem derzeitigen Spritzreis von 0,949 Euro von ca. 1.400,- Euro Ersparnis - klar muss man die Optimierung noch davon abziehen, allerdings kann ich nur sagen, dass mein "Freundlicher" dies zu einem mehr als fairen Preis macht und er macht das sogar offiziell für die umliegenden Audi Werkstätten ;-)

Dein Freundlicher macht das!?

Oukaaaay... Mit 4-Ringen auf der Rechnung? Ohne Beeinträchtigung von Neu-/Gebrauchtwagengarantie?

Ich kenne es nur wie bereits geschrieben. Offiziell mit Eintragung (aber da gibt's selbst beim Haustuner Abt deutliche Einschränkungen der Herstellergarantie) oder inoffiziell und somit "illegal".

Ich verurteile nix (war auch nicht immer bei den Guten ;)), halte aber an der Meinung fest: mehr Bumms braucht der SQ nicht und weniger Sprit... Naja bei allem unter 10l für so einen Brocken sehe ich keinerlei Optimierungsbedarf... ;)

Nennen wir es mal "Grauzone" ;-)

Naja eher schon verdammt dunkel, dieses Grau! :D

Welches Risiko jeder selbst eingehen will ist einzig und alleine eine persönliche Entscheidung ;)

Also wegen Spritersparnis kann man so ne Zusatzbox/Chiptuning höchstens der Finanzministerin daheim verkaufen... Uns hier nicht! :D ;)

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 22:59

Zitat:

@krracing schrieb am 17. Februar 2016 um 23:47:56 Uhr:

Naja eher schon verdammt dunkel, dieses Grau! :D

Welches Risiko jeder selbst eingehen will ist einzig und alleine eine persönliche Entscheidung ;)

Also wegen Spritersparnis kann man so ne Zusatzbox/Chiptuning höchstens der Finanzministerin daheim verkaufen... Uns hier nicht! :D ;)

Mit dem A5 war ich selbst auch noch jünger ;-)

Denke, dass Du wohl Recht hast und als Ehemann und Papa wird mir die Ersparnis - was unterm Strich abzgl. Investition übrig bleibt - das nicht das Risiko wert sein... Und wir reden ja von einigen Risiken...

Danke Euch für die offenen Worte :-)

am 18. Februar 2016 um 3:18

Nur wegen 1 Liter Ersparnis, wenn es 1 Liter auch wirklich ist, denn das kann dir auch keiner genau sagen, würde ich die Garantie nicht aufs Spiel setzen. Das muss aber jeder selber wissen.

.....also meiner verbraucht NICHT weniger.

Stelle keinen Unterschied fest.

Google mal. Es gibt im Internet einen sehr sehr sehr guten Bericht eines motorenentwicklers , ich glaube der war sogar von Audi , zum Thema ' Chip Tuning '

Ergebnis ... Ich sag das mal ganz vorsichtig nicht gut .

Meine Meinung . Absoluter Unsinn. Zumindest heutzutage . Es werden keinen Motoren mehr mit richtig Reserve gebaut . Dann produziert man die direkt billiger . Das was an Reserve vorhanden ist sollte das bleiben was es ist ... Eine Reserve .

Und ohne hier ins Detail zu gehen geht es natürlich nicht nur um den Motor . Selbst wenn der hält , der Turbo auch dann hast du immer noch genügend was malträtiert wird.

Im Prinzip kann sich das ein jeder einfach selber beantworten . Würdet ihr einen 313 PS sq 5 mit , nur als Beispiel , von racechip performenten 350 PS ohne homologation ( sorry TÜV ) gebraucht nach 2 Jahren und 30.000 km kaufen , ich nicht.

Und ich sage es mal so . Der geplante Betrug ist es doch wenn man schon beim Einbau weis das die box vor dem Verkauf wieder raus kommt ...

Audi kann das sehr sehr sicher genau beweisen und findet auch an verschleissbildern genügend Anhaltspunkte .

Aber der normale gebrauchtwagenkäufer hat die Möglichkeit nicht.

... Und egal ob ich das Race Chip Öko Chip blümchenchip powerchip chipsfrisch oder wie auch immer nenne .

Es geht nur darum was ziemlich billiges teuer zu verkaufen . Vergleicht mal die Preise und was in welcher Qualität geliefert wird mit einem 40 Zoll TV der gut ist ... Da stimmt doch gar nix . Sowas , diese Tuning box , wird doch für ein paar euros in China gebaut ...

Und wenn ich dann seh was da Abt zum Beispiel dranschreibt ... Puuuuuhhhhhh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Leistungsoptimierung/Tuning - offener Austausch und Meinungen