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SQ5 mit Diesel oder Benziner

Audi SQ5 FY, Audi Q5 FY
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 7:59

Gestern habe ich eine Probefahrt mit dem neuen SQ5 gemacht. Bekanntlich zurzeit im Angebot als Benziner. Ich könnte nicht sagen, dass der nicht schön durchzieht, aber irgendwie habe ich diese Kraftentfaltung wie beim SQ5/8R Biturbo Diesel vermisst. Die Schubkraft unten heraus kam so nicht auf die Strasse. Mag sein dass der Benziner dann vielleicht ab 200kmh etwas leichter auf die Vmax kommt. Ich habe den Eindruck, dass 350 Benziner PS verglichen mit 350 Diesel PS absolut nicht dasselbe ist. Kommt nächstes Jahr der SQ5 Diesel mit ähnlichen Pferdestärken, wird das ein anderes Kaliber sein. Da muss man sich dann schon fast die Frage stellen, ob ein RSQ5 Tfsi mit etwas über 400 PS viel mehr bringt, als ein Power-Diesel mit 350 PS. Ich jedenfalls hatte gestern den Eindruck, dass ein Diesel besser zum schweren SUV passt. Es ist eben dieser Schub, was mich beim SQ5 Tdi immer wieder beeindruckt. Den Vergleich könnte man eventuell auch beim Q5 mit 190 Diesel PS und dem Benziner mit 252 Benziner PS machen. Dort sprechen die Werte zwar für den Tfsi, aber wie fühlt sich das dann dort an? Bin auf Eure Eindrücke gespannt, zumal der Benziner aktuell das bessere Image zu haben scheint.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, fürs erste sollte es schon mal genügen, den "normalen" V6 TDI mit 286 PS zu bekommen (sollte eigentlich ausreichend sein, für uns in Österreich allemal!).

Dass der Benziner derzeit ein vermeintlich besseres Image hat, mag vielleicht stimmen, aber die modernen hochverdichteten Benziner mit Turbolader (und dazu gehört der TFSI mit 252 PS) werden ein gewaltiges Problem bekommen:

- Noch feinerer Ruß muss in Kürze auch mit einem Benzinpartikelfilter (BPF) eliminiert werden.

- Die NOx-Entwicklung der modernen hochverdichteten Benziner mit Turbolader wurde bisher unterschätzt und muss auch deutlich reduziert werden.

Ich würde also keinen Benziner kaufen, bevor diese Dinge nicht gelöst sind.

Nach dem ganzen Diesel-Abgasskandal-Gejammer scheint mir ein moderner Diesel, wo man aus der schmerzlichen Vergangenheit gelernt hat, die bessere Wahl (siehe Mercedes OM 654)

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Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 4. Juni 2017 um 09:59:25 Uhr:

Den Vergleich könnte man eventuell auch beim Q5 mit 190 Diesel PS und dem Benziner mit 252 Benziner PS machen. Dort sprechen die Werte zwar für den Tfsi, aber wie fühlt sich das dann dort an? Bin auf Eure Eindrücke gespannt, zumal der Benziner aktuell das bessere Image zu haben scheint.

Kann momentan nur für den normalen Q5 mit 190 PS Dieselaggregat und den Benziner 252 PS sprechen. Habe beide ausgiebig Probegefahren. Im Sprint auf den ersten paar Metern kann ich keine Unterschied zwischen beiden Motoren feststellen. Danach jedoch im mittleren Drehzahlbereich und oben raus geht der Benziner mehr als gut. Hier tut sich der Diesel wesentlich schwerfälliger. Auf der Autobahn ab ca. 190-200 Km/h angelangt geht dem Diesel die Puste aus. Ab hier geht es nur noch im Schneckentempo voran. Hier schiebt der TFSI schon um einiges besser zu seiner Höchstgeschwindigkeit.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 14:01

Damit bestätigst Du das genau wie vermutet.

Ich denke, fürs erste sollte es schon mal genügen, den "normalen" V6 TDI mit 286 PS zu bekommen (sollte eigentlich ausreichend sein, für uns in Österreich allemal!).

Dass der Benziner derzeit ein vermeintlich besseres Image hat, mag vielleicht stimmen, aber die modernen hochverdichteten Benziner mit Turbolader (und dazu gehört der TFSI mit 252 PS) werden ein gewaltiges Problem bekommen:

- Noch feinerer Ruß muss in Kürze auch mit einem Benzinpartikelfilter (BPF) eliminiert werden.

- Die NOx-Entwicklung der modernen hochverdichteten Benziner mit Turbolader wurde bisher unterschätzt und muss auch deutlich reduziert werden.

Ich würde also keinen Benziner kaufen, bevor diese Dinge nicht gelöst sind.

Nach dem ganzen Diesel-Abgasskandal-Gejammer scheint mir ein moderner Diesel, wo man aus der schmerzlichen Vergangenheit gelernt hat, die bessere Wahl (siehe Mercedes OM 654)

am 4. Juni 2017 um 14:41

Das sagen ja einen schon die Daten, die Audi in ihrem Prospekten angibt.

Wenn er von 0-100 schneller wäre, dann hätte Audi das auch sicherlich angeben und nicht nur 5,4sec.

Von 100-200 wird es da sicherlich der Benziner machen und da wird der Diesel Zeit lassen, gegenüber den Benziner.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 7:38

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. Juni 2017 um 16:41:33 Uhr:

Das sagen ja einen schon die Daten, die Audi in ihrem Prospekten angibt.

Wenn er von 0-100 schneller wäre, dann hätte Audi das auch sicherlich angeben und nicht nur 5,4sec.

Von 100-200 wird es da sicherlich der Benziner machen und da wird der Diesel Zeit lassen, gegenüber den Benziner.

Wobei der selbe Tfsi Motor im S4 schon ganz andere Startzeiten erzielt. Liegt das nur an den 200 kg Gewichtsunterschied oder ist das Getriebe auch noch massgebend? Grundsätzlich muss man aber davon ausgehen, dass eben der Diesel mit seiner Schubkraft unten heraus der idealere Motor ist, als der Benziner.

Irgendwie ist das doch auch eine Glaubensfrage ob Benzin oder Diesel. Für mich persönlich kommt zum Beispiel nur ein Benziner in Frage...

... und sind wir ehrlich:

Bei einem SUV ist ein Sprint von 0 auf 100 in 5.4s schnell genug.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 8:20

Klar ist das schnell genug.

Du merkst diesen Unterschied nur wenn man den Diesel fährt. Es ist nicht nur der 0-100er Wert. Auch während der Fahrt wenn Du aus Kurven heraus oder von 50 auf 100 beschleunigst. Die Kraft kommt sofort auf die Strasse. Nichts gegen den Benziner. Es ist einfach gefühlt anders. Im 200er Bereich wird der Tfsi wohl besser auf die 250kmh kommen. Ist zwar für uns aus der Schleichz nicht von grossem Nutzen.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 5. Juni 2017 um 09:38:47 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. Juni 2017 um 16:41:33 Uhr:

Das sagen ja einen schon die Daten, die Audi in ihrem Prospekten angibt.

Wenn er von 0-100 schneller wäre, dann hätte Audi das auch sicherlich angeben und nicht nur 5,4sec.

Von 100-200 wird es da sicherlich der Benziner machen und da wird der Diesel Zeit lassen, gegenüber den Benziner.

Wobei der selbe Tfsi Motor im S4 schon ganz andere Startzeiten erzielt. Liegt das nur an den 200 kg Gewichtsunterschied oder ist das Getriebe auch noch massgebend? Grundsätzlich muss man aber davon ausgehen, dass eben der Diesel mit seiner Schubkraft unten heraus der idealere Motor ist, als der Benziner.

Nicht nur das Gewicht spielt eine Rolle, auch die Höhe der Karosserie wirkt sich nachteilig für den SQ5 aus. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Audi die Getriebeabstimmung ändert, um das alles zu kompensieren.

am 5. Juni 2017 um 13:04

Zum einen ist es schon ziemlich eigenartig, dass man bei einem SUV die Zehntel bei der Beschleunigung vergleicht. Ein für alle Mal: Ein SUV wird nie ein Sportwagen. Egal welche Marke. Auch kein Porsche Cayenne oder Macan.

Und wer einen SUV wirklich schon mal länger gefahren ist, wird erkannt haben, dass ein Diesel die bessere Wahl ist.

Da hilft auch nicht, dass die Automobilbranche aus aktuellen Anlass versucht, Benzinern die Eigenschaften eines Diesels anzutrainieren.

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass man mit einem SUV nicht unbedingt eine Kurvenhatz bis zur Drehzahlgrenze betreibt. Viel mehr ist das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich entscheidet. Dieser Antritt aus engen Kurven macht Spaß und trägt zur Verblüffung einiger Fahrer in vermeintlichen Sportwagen bei.

Ein Diesel ist für einen SUV geradezu prädestiniert!

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 13:25

Da gebe ich Dir recht. Was ein richtiger Sportwagen ist, habe ich letzes Jahr in einem 911er erfahren dürfen. Die enorme Kraftentfaltung des Biturbo Diesel verblüfft wirklich und treibt eben immer wieder dieses Grinsen ins Gesicht. Bin gespannt was nächstes Jahr für ein Diesel präsentiert wird im SQ5.

Wobei die Daimler Jungs das bis auf 1/10 hinbekommen haben - GLC 43 AMG/Kombi 43 AMG 4.9/4.8 sec und ca. 100 kg Mehrgewicht für den GLC.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 14:04

Zitat:

@wastl50 schrieb am 5. Juni 2017 um 16:00:24 Uhr:

Wobei die Daimler Jungs das bis auf 1/10 hinbekommen haben - GLC 43 AMG/Kombi 43 AMG 4.9/4.8 sec und ca. 100 kg Mehrgewicht für den GLC.

Auf dem Papier schon und wird wohl auch stimmen. Die Kraftentfaltung im Diesel fühlt sich einfach anders an.

 

am 5. Juni 2017 um 15:53

Zitat:

@xbender CH schrieb am 5. Juni 2017 um 10:14:07 Uhr:

Irgendwie ist das doch auch eine Glaubensfrage ob Benzin oder Diesel. Für mich persönlich kommt zum Beispiel nur ein Benziner in Frage...

... und sind wir ehrlich:

Bei einem SUV ist ein Sprint von 0 auf 100 in 5.4s schnell genug.

Es kann nie schnell genug sein und ob man es braucht, ist was ganz anderes.

Wer braucht ein SUV, könnte man da genauso fragen.

Komisch nur , dass in den Ami-Videos der SQ5 FY mit 5,1 sec. angegeben wird , in Europa mit 5,4 sec.

Gruß Kurt

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