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SQ5 mit V Power /Ultimate Diesel?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:27

Hat jemand Erfahrung mit V Power bzw. Ultimate Diesel gemacht?

Mehr Leistung, weniger Verbrauch? ;-)

Wer will das nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Subjektiv läuft der Motor etwas ruhiger, sonst keine nennenswerten Vorteile feststellbar ;)

Doch!

Der Tankwart wird immer ein Lächeln aufsetzen, wenn Du bei ihm vorfährst. Das ist doch auch was, oder?

Mal im Ernst: Wenn Du keinen Motor hast, der speziell auf die höhere Oktanzahl etc. des "Ultimate", "Premium" oder was auch immer Sprits abgestimmt ist - bringt das effektiv genau nix. Selbst wenn Du tatsächlich x% Sprit sparst - wirst Du immer einen größeren Prozentsatz als Aufschlag an der Tanke bezahlen.

Übrigens: Der größte Hebel zum Spritsparen ist nicht die Kraftstoff-Wahl, auch keine Tuning-Box - der größte Hebel ist Dein rechter Fuß, gesteuert von dem, was zwischen Deinen Ohren sitzt.

Gruß

Benedict

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am 16. Juni 2013 um 18:31

Ich hatte es mal bei nem Golf getestet.

Es war nur mehr Geld beim Tanken weg

Aber sonst kein Unterschied.

Gruß Frank

Subjektiv läuft der Motor etwas ruhiger, sonst keine nennenswerten Vorteile feststellbar ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Subjektiv läuft der Motor etwas ruhiger, sonst keine nennenswerten Vorteile feststellbar ;)

Doch!

Der Tankwart wird immer ein Lächeln aufsetzen, wenn Du bei ihm vorfährst. Das ist doch auch was, oder?

Mal im Ernst: Wenn Du keinen Motor hast, der speziell auf die höhere Oktanzahl etc. des "Ultimate", "Premium" oder was auch immer Sprits abgestimmt ist - bringt das effektiv genau nix. Selbst wenn Du tatsächlich x% Sprit sparst - wirst Du immer einen größeren Prozentsatz als Aufschlag an der Tanke bezahlen.

Übrigens: Der größte Hebel zum Spritsparen ist nicht die Kraftstoff-Wahl, auch keine Tuning-Box - der größte Hebel ist Dein rechter Fuß, gesteuert von dem, was zwischen Deinen Ohren sitzt.

Gruß

Benedict

Absolut Super erklärt Benedict,

der "leicht ironische" Satz zum Tankwart hat mich gleich zum schmunzeln gebracht. :)

Aber die Steuerung des Gaspedals macht soviel Spaß, da kann man sich schlecht zügeln :D

am 17. Juni 2013 um 8:46

Hallo,

hier mal ein Link zum ADAC:

http://www.adac.de/.../default.aspx?...

Gruß,

Andreas

Premium-Diesel haben einen um ca. 3% höheren Heizwert. Nur der ist verantwortlich für höhere Leistung.

Der Preis ist aber mindestens 10% höher, also ein reines Verlustgeschäft.

Die etwas höhere Cetanzahl meist 53 statt der garantierten 51 führt zu einem etwas ruhigeren Motorlauf, ich habe ihn jedenfalls nicht bemerkt (170 PS TDI).

Also betrifft die Verbrauchseinsparung bei gleicher Fahrweise max. 3%, was Otto Normalverbraucher sicher nicht merken wird.

Mein Fazit: Schade ums Geld!

Die Premium Diesel haben (neben dem lächelnden Tankwart) vorallem den Vorteil der höheren Zündwilligkeit (Cetanzahl) im Kaltbetrieb und der Winterfestigkeit bis -30°C. Beides ist nicht zu unterschätzen, ich fahre in der kalten (!) Winterzeit meist mit Ultimate und habe schon bei so manchem Normal-Diesel Fahrer gelächelt, dessen Motor nicht anspringen wollte :) !

Bei der jetzigen Wetterlage aber, schade ums Geld!

Nur: die Preisdifferenz ergibt sich nicht nur aus den teureren Additiven, sondern auch aus dem Steuerzuschlag, da kein Bio-Diesel beigemischt ist. Am Ende des Tages ist es BP / Aral egal, welchen Sprit wir tanken, die Verdienstspanne ist bei allen Sorten gleich! Also hilft wirklich nur: Weg vom Gas.

Gruß

Mike

PS: Beim Super-Ultimate ist die Sache ein wenig anders: durch die höhere Oktanzahl können Motoren mit entsprechendem Motormanagement eine höhere Verdichtung erzielen und ein paar zusätzliche PS herausholen. Hatte mal einen A4 mit 1,8T Benziner, da war der Unterschied auf der AB spürbar.

Das hatte ich absolut vergessen.

Im Winter fahre ich auch das Ultimate, weil er wirklich auch bei kälteren Temperaturen deutlich besser anspringt. Das ist bei uns hier auch nötig ;)

Ansonsten fahre ich den normalen Diesel, im Sommer hätte das Ultimate bei mir keine Vorteile. :)

Dem kann ich nicht zustimmen:

Wohne in Österreich, bei uns werden alle Dieseltreibstoffe immer rechtzeitig auf Winterdiesel umgestellt, habe noch nie ein Problem mit dem Anspringen aus Treibstoffgründen gehabt.

Es gibt viele andere Gründe, wenn ein Dieselmotor im Winter nicht anspringt.....

Die fehlende Winterfestigkeit ist ein deutsches Problem, leider... Bis jetzt habe ich Glück gehabt, im kalten Februar 2012 hatte mir der Onkel Doktor Bettruhe verordnet und im Winter 2012/2013 ging es bei uns maximal auf -15° C.

am 18. Juni 2013 um 13:37

Bei uns in München hatten wir in dem besagten Winter

- 23 Grad und das zum Tage, da hat sogar unsere Tankstelle

nur das Ultimate Diesel verkauft, da dieses bis - 30 Grad winterfest ist.

GF

Zitat:

Original geschrieben von trodat73

Bei uns in München hatten wir in dem besagten Winter

- 23 Grad und das zum Tage, da hat sogar unsere Tankstelle

nur das Ultimate Diesel verkauft, da dieses bis - 30 Grad winterfest ist.

GF

So ähnlich war es auch bei uns, zwar noch etwas kälter, aber das Verhalten der Tankstellen genauso. Zudem war Sprit so knapp, dass nur eine Tankstelle im Umkreis noch welchen hatte ;)

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

 

PS: Beim Super-Ultimate ist die Sache ein wenig anders: durch die höhere Oktanzahl können Motoren mit entsprechendem Motormanagement eine höhere Verdichtung erzielen und ein paar zusätzliche PS herausholen. Hatte mal einen A4 mit 1,8T Benziner, da war der Unterschied auf der AB spürbar.

Verbessert mich, wenn ich falsch liege: die Verdichtung eines Dieselmotors kann doch ohne mechanische Maßnahmen nicht verändert werden?

Meines Wissens müssen für eine höhere Verdichtung andere mechanische Teile eingesetzt werden, sonst kenne ich keinen Weg um die Verdichtung zu erhöhen.

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