ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Motorkühlflüssigkeit mit der Standheizung aufheizen

SQ5 Motorkühlflüssigkeit mit der Standheizung aufheizen

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:41

Moin,

weiß einer von euch wie und ob man bei der Standheizung beim SQ5 auch die Motorkühlflüssigkeit mit aufheizen kann, also nicht nur den Innenraum ?

Wäre mir lieber den Motor bei kalten Temperaturen auch mit aufzuheizen, auch wenn dies länger dauert..

Danke

VG

Beste Antwort im Thema

Hallo alle zusammen,

doch - es funktioniert! Habe es die Tage bei meinem SQ5 codiert. Und nach ca. 2km Fahrstrecke stand mein Kühlwasser schon auf 70°C, nach 5km begann die Öltemperaturanzeige Werte zu zeigen (tut sie erst ab 60°C). Vorher war zwar der Innenraum warm, aber weder Kühlwasser noch Öltemperatur stiegen so schnell an. Also alles bestens.

Gruß

Benedict

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Seppi27

Moin,

weiß einer von euch wie und ob man bei der Standheizung beim SQ5 auch die Motorkühlflüssigkeit mit aufheizen kann, also nicht nur den Innenraum ?

Wäre mir lieber den Motor bei kalten Temperaturen auch mit aufzuheizen, auch wenn dies länger dauert..

Danke

VG

hatten wir mal peripher da ...

http://www.motor-talk.de/.../...edrigen-temperaturen-t4417485.html?...

und hier das Gegenteil.. ;-)...

http://www.motor-talk.de/.../...klinks-siehe-seite-1-t4273987.html?...

Ich meine und dahinter steckt wie immer bei Meinungen keine 100% Kompetenz ;-)..

nein ...die Kühlflüssigkeit wird nicht explizit aufgeheizt...

wenn es anders wäre....wäre das schön... :p

Wär cool wenn einer zu meiner Meinung das Gegenteil beirichtet... :D

 

am 12. Juni 2013 um 15:54

http://youtu.be/uSz9bGcbhRE

damit sollte die frage beantwortet sein

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 16:06

Ok ok dann das Kühlwasser falsch ausgedrückt......

Im SQ5 heizt die Standheizung ja nur den Innenraum auf. Kann die Standheizung auch das Kühlwasser des Motors mit aufheizen ?

Würd halt gern wissen ob und wie das im SQ5 möglich ist.

Was muss der :-) liche dafür tuen bzw. einstellen.

Danke

 

am 12. Juni 2013 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Seppi27

Ok ok dann das Kühlwasser falsch ausgedrückt......

Im SQ5 heizt die Standheizung ja nur den Innenraum auf. Kann die Standheizung auch das Kühlwasser des Motors mit aufheizen ?

Würd halt gern wissen ob und wie das im SQ5 möglich ist.

Was muss der :-) liche dafür tuen bzw. einstellen.

Danke

hast du dir das video aufmerksam angesehen?

die kühlflüssigkeit wird aufgewärmt und somit der innenraum und auch der motor! glaubst du die arbeitsweise deiner standheizung ist anders?

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von mr.s999

Zitat:

Original geschrieben von Seppi27

Ok ok dann das Kühlwasser falsch ausgedrückt......

Im SQ5 heizt die Standheizung ja nur den Innenraum auf. Kann die Standheizung auch das Kühlwasser des Motors mit aufheizen ?

Würd halt gern wissen ob und wie das im SQ5 möglich ist.

Was muss der :-) liche dafür tuen bzw. einstellen.

Danke

hast du dir das video aufmerksam angesehen?

die kühlflüssigkeit wird aufgewärmt und somit der innenraum und auch der motor! glaubst du die arbeitsweise deiner standheizung ist anders?

Laut dem freundliche heizt die Standheizung nur den Innenraum und nicht mehr den motor. Genau das will ich aber haben. Angebliche gab es Beschwerden weil es zu lange dauerte bis der Innenraum warm war nun ohne motorwärmung geht es schneller

Meines Wissens nach wärmt die Standheizung nur noch den Innenraum, den Motorkühlkreislauf nicht. Das war aus dem von dir genannten Grund der Fall. Inwieweit sich das aufrüsten lässt, sollte man vielleicht bei Bosch oder ähnlichem erfragen.

am 12. Juni 2013 um 17:35

die von audi verbauten standheizungen sind von webasto. auf deren homepage oder auf youtube ist genau beschrieben wie und was gewärmt wird

Mann kann das auch codieren, ab Werk ist es, zumindest beim A5/S5 nicht mehr dabei, das sollte beim Q5 nicht anders sein.

Nicht pauschalisieren @SQ5 ;)

Beim A6 4G wurde das Ventil z.B. geändert, dort lässt sich das NICHT mehr codieren.

Beim Q5 VFL sollte das nach wie vor codierbar sein.

Beim Q5 FL gilt es zu testen ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Nicht pauschalisieren @SQ5 ;)

Beim A6 4G wurde das Ventil z.B. geändert, dort lässt sich das NICHT mehr codieren.

Beim Q5 VFL sollte das nach wie vor codierbar sein.

Beim Q5 FL gilt es zu testen ;)

Gruß

jetzt brauchen wir nur noch einen erfahrenen Codierer der das für uns testet....

Freiwillige vor :p

Zitat:

Original geschrieben von wabasaja

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Nicht pauschalisieren @SQ5 ;)

Beim A6 4G wurde das Ventil z.B. geändert, dort lässt sich das NICHT mehr codieren.

Beim Q5 VFL sollte das nach wie vor codierbar sein.

Beim Q5 FL gilt es zu testen ;)

Gruß

jetzt brauchen wir nur noch einen erfahrenen Codierer der das für uns testet....

Freiwillige vor :p

Ich würde es codieren, habe aber keine Standheizung! Am Samstag-Früh vor dem Treffen codiere ich noch am SQ5. Will vielleicht einer mit SHZ teilnehmen? :D

Wenn jemand Interesse an Codierungen hat, meinerseits gerne. :) Mein S5 und auch andere Fahrzeuge habe ich auch schon umfangreich codiert, die SHZ ist da kein Problem, sofern das Feature noch codierbar ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich würde es codieren, habe aber keine Standheizung!

Bist Du nicht auch aus dem Erzgebirge wie Marcel....

was macht man da ohne Standheizung ;-))

Ja, bin genauso wie Marcel aus dem Ergebirge, siehe Signatur :).

Ich bin bisher ohne Standheizung ausgekommen, hätte gerne im neuen eine gehabt. Der SQ5 war ja ein Zufall, eigentlich wollte ich ein anderes Auto haben... Als ich bei meinem Händler war, stand dort plötzlich ein SQ5, der nach einer Probefahrt meiner war :). Autohaus glücklich - ich bin glücklich :). Deshalb war er ohne Standheizung, was aber aufgrund des sehr sehr guten Angebotes und der Ausstattung verzichtbar war. Gegebenenfalls wird sie nachgerüstet.

Das mit der Codierung hätte ich gerne gehabt, habe aber leider keinen SQ5 mit Standheizung zur Hand. Wenn jemand mal in der Nähe ist, probiere ich die Codierung gerne aus. Andere Codierung gibt's natürlich aus.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ja, bin genauso wie Marcel aus dem Ergebirge, siehe Signatur :).

Ich bin bisher ohne Standheizung ausgekommen, hätte gerne im neuen eine gehabt. Der SQ5 war ja ein Zufall, eigentlich wollte ich ein anderes Auto haben... Als ich bei meinem Händler war, stand dort plötzlich ein SQ5, der nach einer Probefahrt meiner war :). Autohaus glücklich - ich bin glücklich :). Deshalb war er ohne Standheizung, was aber aufgrund des sehr sehr guten Angebotes und der Ausstattung verzichtbar war. Gegebenenfalls wird sie nachgerüstet.

Das mit der Codierung hätte ich gerne gehabt, habe aber leider keinen SQ5 mit Standheizung zur Hand. Wenn jemand mal in der Nähe ist, probiere ich die Codierung gerne aus. Andere Codierung gibt's natürlich aus.

alles klar...herzlich beschrieben...und super nachvollziehbar..:D

Viel Spaß für Dich/Euch!!

Bye, Walt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Motorkühlflüssigkeit mit der Standheizung aufheizen