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SQ5/Q5 Motor startet nicht, Injektoren defekt?

Audi
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 9:45

Hallo Leute !

Eventuell könnte mir jemand bei meinem problem helfen.

FZG:

Audi Q5

2.0 Diesel 170ps bj 2009

Es fing vor ein paar tagen an, dass der Motor im stand stark anfing unruhig zu laufen, also dass das ganze auto vibrierte !

nun habe ich gestern mal einen Injektor aus und eingebaut (wollte alle 4 aber 3 wollten einfach nicht raus, werds heute nochmal versuchen), habe natürlich alles wieder richtig zusammengebaut und entlüftet...

nun der hammer, das FZG startet einfach nicht mehr, batterie war schon komplett leer, häts dann noch mit starthilfe mit nem andren FZG versucht aber nichts.... Anlasser dreht nur durch

Fehlerdiagnose habe ich durchgeführt, keine Fehler im Speicher...

werde nachher noch die HD-Pumpe überprüfen ob eventuell diese späne geworfen hat...

hätte eventuell sonst jemand tips oder ideen was es sein könnte?

ist so nicht normal , wenn man nur aus und einbaut und man nichts verändert und anschließend der wagen nicht mehr anspringen will....

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14 Antworten

Ich weiß nicht, ob Dir das eine Hilfe ist, aber mein Q5 FL 177 PS, s-Tronic hat von allem Anfang an das selbe Problem gezeigt:

Besonders wenn er halb warm war, hat nur der Anlasser georgelt, aber der Motor ist nicht angesprungen. Im Fehlerspeicher war niemals eine Eintragung. Ich hab' dann die Motorhaube geöffnet und dann etwas fester zugeknallt und plötzlich startete er dann.

Die Werkstatt konnte nichts finden. Eine Anfrage bei Audi brachte folgende Antworten: Vordruckpumpe prüfen und Stromversorgungsrelais wechseln. Beides hat nichts Nachhaltiges gebracht, weil der Fehler immer wieder auftrat, und dies vor allem in der Winterzeit im häufigeren Kurzstreckenbetrieb.

Meine Werkstätte und ich, wir hatten dann ein Verkleben des Abgasrückführungsventil in Verdacht.

ich habe dann Premiumdiesel getankt, um den Biodieselzusatz zu vermeiden, aber das Hatte alles keine Auswirkung. Nach 4 1/2 Jahren habe ich dann das Fahrzeug bei meinem VW/Audi- Händler in Zahlung gegeben, der Fehler wurde nie behoben.

Ist bei Dir schon mal der AGR-Kühler getauscht worden?

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 10:39

Danke mal für deine Rückmeldung !

sollte nicht dann ein eintrag im fehlerspeicher sein wenn ein Relai defekt ist?

also das AGR Ventil wurde vor einem jahr überholt, dies hatte bis dato auch keine probleme gemacht, aber vom AGR-Kühler weis ich jetzt nichts..

Also das mit der Motorhaube hört sich eher danach an, als wäre eher wo ein Wackelkontakt :-D

ich werds mal probiern, vil hab ich ja glück :-D

ja zum diesel selbst kipp ich meistens so ein zusatz dazu, zwecks systemreinigung usw...

Zitat:

@maxl258 schrieb am 18. Januar 2019 um 10:45:11 Uhr:

 

Fehlerdiagnose habe ich durchgeführt, keine Fehler im Speicher...

werde nachher noch die HD-Pumpe überprüfen ob eventuell diese späne geworfen hat...

hätte eventuell sonst jemand tips oder ideen was es sein könnte?

ist so nicht normal , wenn man nur aus und einbaut und man nichts verändert und anschließend der wagen nicht mehr anspringen will....

HD-Pumpe wäre jetzt auch meine Idee gewesen...

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 12:18

also im system befinden sich mal keine späne, also mal ein kleiner trost das es die HD-Pumpe nicht ist

Zitat:

@maxl258 schrieb am 18. Januar 2019 um 11:39:33 Uhr:

Danke mal für deine Rückmeldung !

sollte nicht dann ein eintrag im fehlerspeicher sein wenn ein Relai defekt ist?

also das AGR Ventil wurde vor einem jahr überholt, dies hatte bis dato auch keine probleme gemacht, aber vom AGR-Kühler weis ich jetzt nichts..

Also das mit der Motorhaube hört sich eher danach an, als wäre eher wo ein Wackelkontakt :-D

ich werds mal probiern, vil hab ich ja glück :-D

ja zum diesel selbst kipp ich meistens so ein zusatz dazu, zwecks systemreinigung usw...

Ja, entweder Wackelkontakt oder ein nicht identifizierbarer elektrischer Fehler in einem Steuergerät.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 7:06

Zitat:

@Marini schrieb am 18. Januar 2019 um 14:17:58 Uhr:

Zitat:

@maxl258 schrieb am 18. Januar 2019 um 11:39:33 Uhr:

Danke mal für deine Rückmeldung !

sollte nicht dann ein eintrag im fehlerspeicher sein wenn ein Relai defekt ist?

also das AGR Ventil wurde vor einem jahr überholt, dies hatte bis dato auch keine probleme gemacht, aber vom AGR-Kühler weis ich jetzt nichts..

Also das mit der Motorhaube hört sich eher danach an, als wäre eher wo ein Wackelkontakt :-D

ich werds mal probiern, vil hab ich ja glück :-D

ja zum diesel selbst kipp ich meistens so ein zusatz dazu, zwecks systemreinigung usw...

Ja, entweder Wackelkontakt oder ein nicht identifizierbarer elektrischer Fehler in einem Steuergerät.

also hab jetzt mal alle injektoren herausen gehabt, gereinigt, neue dichtungen rein usw... aber springt weiterhin nicht an...

heute wird mal ein mechaniker drüber schauen , was da haben kann...

am 22. Januar 2019 um 19:15

Bei meinem SQ5 313ps ist seit einigen wochen einen tickern zu hören, beifahrerseite, bereich der injektoren. Ich behaupte ein ist defekt oder undicht. Am anfang ist das geräusch gekommen und gegangen, jedoch heute war es den ganzen tag da und ich konnte ins werkstatt fahren um es hören zu lassen.

Die haben mir gesagt ist fast sicher eine düse, wissen aber nicht ob defekt oder undicht. Ich wollte mal fragen ob jemand schon erfahrungen damit gemacht hat. Ich habe versucht zu schauen beim motor und kann sehen etwas hat auf dem abgaskrümmer getropft und unter dem sind es einige stücke teermasse (schwarz, glänzend). Bedeutet das undichtheit bei dem injektor?

Habt ihr vielleicht auch eine idee was für kosten ich erwarten kann? Beim injektor ersatz oder nur dicht machen? Ich habe ja die Audi anschlussgarantie noch (ist in der CH nach dem 3en Jahr zu kaufen), bin aber nicht sicher ob sie solche sachen deckt.

Schlussendlich...der werkstatt termin ist erst am nächsten montag, soll ich inzwischen sorglos fahren oder lieber nicht? Das auto fährt sich ganz normal an, volle leistung, kein ruckeln, einfach unter so etwa 1000rpm tickern.

Vielen dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 Injektor defekt?' überführt.]

Mein Wagen ist beim defekten Injektor in den Notlauf gegangen. Glaube maximal 60 habe ich geschafft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 Injektor defekt?' überführt.]

Wenn Du Glück hast, ist nur der Dichtring sea In jektors kaputt, es empfiehlt sich aber alle 6 zu tauschen, es gibt neuere, bessere Dichtringe....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 Injektor defekt?' überführt.]

Da muss aber meines Wissens im Kopf die Sitze etwas eingeschliffen werden.

So hat es mein AUDI Händler gesagt. Es gibt da Spezielles Werkzeug für.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 11:35

Kleines Update zu meinem Problem:

Bei meinem Fehler kam heraus, dass die Hochdruckpumpe keinen Druck aufbaute, also statt denn 170bar nur auf 70bar kam - Fazit Hochdruckpumpe defekt. LT werkstatt waren im sysmtem mikro späne drinnen, was dazu führte dass sich die pumpe immer mehr und mehr abnutzte und nun endültig nicht mehr wollte.

Motor konnte mit guzi (also Bremsenreiniger) gestartet werden, natürlich nur kurz aber der lieft...

nach langer überlegung entschied ich mich das FZG als Defekt für den Export zu verkaufen, da die Kuh eh schon 400.000km am buckel hatte....

--> "Neue" Kuh ist schon zu Hause, ist nun ne 3.0 geworden :-)

Grüße Marcus

Zitat:

@maxl258 schrieb am 28. Januar 2019 um 12:35:13 Uhr:

..., da die Kuh eh schon 400.000km am buckel hatte....

hätte gar nicht gedacht, dass die HD-Pumpe überhaupt so lange hält, was man hier so schon gelesen hat im A4, A5, Q5 Forum...

Ich hatte meine vorsorglich unter 150000km tauschen lassen...

am 29. Januar 2019 um 11:00

Mein Auto ist zurück vom Werkstatt. Alle 6 Injektoren wurden neu dicht gemacht da scheinbar 5 undicht waren!! Bei 1 war der Kupferring und noch eine Dichtung kaputt und er ruckelte einfach im Motor, deswegen hatte ich ein Geräusch gehört, bei 3 war nur die Dichtung und es kam etwas öl aus (zylinderkopf war ölig). 2 wurden präventiv neu dicht gemacht. Die Injektoren selber sind ok gewesen, keine wurde gewechselt.

Glücklicherweise alles auf Garantie erledigt, sonst wäre die Rechnung 2200 euro gewesen (etwa 2500 chf).

Der Motor klingt jetzt wirklicht gut und leise, läuft deutlich runder beim leerlauf. Laut dem Serviceberater es sollte auch etwas mehr Leistung vorhanden sein, da früher wegen der Undichtkeit kompression verliert wurde, ich kann was merken aber vielleicht ist es placebo :D

Zitat:

@spuerer schrieb am 29. Januar 2019 um 11:53:46 Uhr:

 

hätte gar nicht gedacht, dass die HD-Pumpe überhaupt so lange hält, was man hier so schon gelesen hat im A4, A5, Q5 Forum...

Ich hatte meine vorsorglich unter 150000km tauschen lassen...

Hhm...

Ich hab jetzt 263.000km auf der SQ und bis dato keine Probleme mit der Pumpe *aufholzklopf*

Ich habe den letzten Dieselfilter aufgemacht und auf Späne untersucht (weil die über den Rücklauf wieder in den Tank kommen können). Das Ergebnis war zum Glück negativ.

 

Die Geschichte mit den Dichtringen habe ich auch schon hinter mir. Ich glaube das war bei ca 145.000km

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