ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5: Sportfahrwerk und Kinder

SQ5: Sportfahrwerk und Kinder

Audi Q5 8R
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 21:59

Guten Abend,

heute fuhr ich einige Stunden den SQ5 und bin schwer begeistert. Das einzige Manko formiert sich für mich in Form des nicht verstellbaren Sportfahrwerkes. Man wird auf den nicht-1a-Strassen doch ordentlich daran erinnert, was unter dem Wagen so abgeht. Daher meine Fragen:

 

a. Momentan sind noch die Winterreifen 19-Zoll drauf, im Sommer dann die 20-Zöller. Ist das nochmal wesentlich härter vom Gefühl her?

 

b. Kann ich das mittels Einsatzes der Komfortsitze etwas abmildern, fangen die was auf?

 

c. Wie stark beeinflusst das S-Fahrwerk das Wohlbefinden der Kinder (6 und 4) im Kindersitz auf der Rücksitzbank? Habe ja nichts davon, wenn denen nach ner Stunde Fahrt in den Urlaub speiübel ist und so, Ihr versteht sicher was ich meine...

 

Alternativ gibt es natürlich den Q5 mit den 258PS und anderem Fahrwerk, was das Problem eliminiert. Aber wer will das schon :D

Beste Antwort im Thema

Macht doch nicht so ein Problem aus dem Fahrwerk.:confused:

Der SQ5 ist keine Sänfte und soll es sicher auch nicht sein.

Ich stimme Ballex dahingehend zu, das das S-line Fahrwerk im ,,standart" Q5

härter ist.

Auch ist das S-line Fahrwerk im standart Q5 definitiv nicht so ausgewogen wie das Fahrwerk

im SQ5.

Dafür emfinde ich die Seitenneigung bei zügiger Kurvenhatz im SQ5 größer als in meinem

alten 2.0TDI mit S-line Fahrwerk.

Hier könnte der SQ5 ruhig noch etwas besser / stabiler auf der Straße liegen.

 

Für die Übelkeit auf den Rücksitzen ist mit Sicherheit nicht das Fahrwerk verantwortlich.

Manche Leute neigen halt dazu, denen wird hinten grundsätzlich immer schlecht.

 

Was die Sorge bezüglich der Kinder und einem straffen Fahrwerk angeht, kann das sicher

nicht ganz ernst gemeint sein.

Anfang der 90ger, als unsere Tochter gerade aus den Windeln raus war, war unser

Familienauto ein von Irmscher getunter Calibra.

Die Karre war um einiges tiefer gelegt und so hart, das mir beim durchfahren von

Bodenwellen der Gurt blaue Flecke am Bauch hinterließ.

Unser jetziger TTR mit S-line Fahrwerk ist dagegen eine Sänfte für Warmduscher.

Mit dieser kompromisslos harten Karre sind wir damals , mit der Kleinen im Kindersitz,

öfter mal über Nacht mal eben 1000km in den Urlaub gefahren.

Das Mädel hat im Sitz gepennt und auch keine bleibenden Schäden davon getragen.:D

Eventuell liegt es hier nur daran das die heute ,,jungen Eltern" immer älter werden und die

Überfürsorge solch extreme Blüten treibt.

Mit 21 Jahren, die wir damals waren als unsere Tochter zur Welt kam, macht man sich nicht

solche Gedanken, und das ist auch gut so, für Kind und Eltern. ;)

 

 

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

a) Besser wird es jedenfalls nicht

b) Denke nicht - wenn ich bei meinem nicht-S-Q auf Dynamik schalte spüre ich die Strasse trotz Komfortsitze deutlich

c) Mach eine Probefahrt mit Kids und gib den Wagen gegebenenfalls vollgekotzt zurück

a) Kann ich nicht wirklich etwas zu sagen, wir haben momentan auch die 19 Zoll Winteräder drauf...viel schlimmer wird es aber nicht werden. Als Info: Unseren 3.0tdi VFL Q5 mit S-Line Fahrwerk mit 19 Zoll empfand ich als deutlich härter als den SQ5 mit den 19 Zoll Winterrädern jetzt.

b) Die Komfortsitze sind genial, ich könnte mir vorstellen bzw. habe den subjektiven(!) Eindruck, dass sie auch etwas mehr abfedern als die Sportsitze die wir davor hatten. Allerdings ist die Rückbank nicht viel anders...also maximal für die vorne Sitzenden empfehlenswert.

c) Mir wird auf der Rückbank auch schnell schlecht (egal bei welchem Auto), besonders auf kurvenreichen Strecken. In Autos bei denen man eher wie auf einer Sänfte fährt die wir hatten (E-Klasse W211 mit Luftfederung, M-Klasse) wurde mir hinten immer schneller schlecht als in dem härter gefederten Q5 und jetzt im SQ5...die Seitenneigung ist einfach geringer und genau DAS ist bei mir der Grund für die Übelkeit, nicht eventuelle Stöße von unten! ;)

Und so hart, dass man eine Gehirnerschütterung bekommt ist es nun auch wieder nicht! :p

Fand jetzt das Sportfahrwerk auch nicht als extrem zu hart (und der Probe SQ5 hatte 21er drauf). Mein Sohnemann fährt einen Juke Nismo mit Sportfahrwerk und da merkste dann die Schläge schon 1:1 im Rücken. Bin natürlich im Alltag meistens mit einem Mercedes Vito Lieferwagen unterwegs und der ist natürlich wegen dem Gesamtgewicht recht straff gefedert. Deshalb bin ich mir natürlich einiges gewöhnt. Der Q3 ist übrigens auch relativ straff. Ja Denzmann was kannste sonst noch berichten von Deiner Probefahrt?

So ist es. Der SQ5 hat kein Adaptives Fahrwerk.

Er ist straff, aber nicht zu hart.

Schlecht wurde meinen Mitfahrern besonders im Mercedes ML, Seitenneigung und das hoch und runter...

Ich glaube auch nicht an Übelkeit wegen Härte, aber die Überschrift hätte auch heißen können:

SQ5: Sportfahrwerk und Ehefrau.... Nach einer Stunde Autobahn war der S leider gestorben! Tja, machste nix, die bessere Hälfte sitzt halt doch öfter daneben.

Gruß, Klaus, der den SQ5 gerne bestellt hätte...

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

...Ja Denzmann was kannste sonst noch berichten von Deiner Probefahrt?

Guten Morgen,

Probefahrt:

Fing genauso an wie im A8 und A6. Bluetooth Kopplung mit iPhone5 erstmal unmöglich. Das BT Modul des Audi erkannte nirgendwo ein Gerät. Das lies sich erst mittels 1x Off/On des BT beim Wagen beheben. Kommt wohl durcheinander, wenn jeden Tag ein anderes Fon gekoppelt wird.

 

Dann gleich auf die Autobahn und mit fast leerem Tank zu nem Freund gedüst und frischen Diesel nachgefüllt. Der SQ ist für die linke Spur gebaut, der Schub ist gewaltig jedoch fehlt es ihm, den gewissen brachialen Eindruck zu hinterlassen wie echte Sportwagen. Aber macht nichts. Es wird wohl für jede Lebenslage reichen, auch wenn der Momentan-Verbrauch knapp über die 40L Marke hüpft. Glaube ein Wochenende Dodge Viper Fahren reichte mir aus um versaut zu sein hinsichtlich Beschleunigung.

 

Kein Driveselect, kein Soundaktuator. Wurde damals vergessen zu mitzuordern.

 

Nach Betankung mal die Innereien gecheckt. Man kann bei auf mich eingestellten Vordersitzen (182) trotzdem hinten noch angenehm sitzen, das fand ich überraschend positiv, da es von außen hineinschauend enger eng aussah auf der Rückbank. Der Kofferraum hat 20 Liter weniger als mein aktueller Touring, aber so what. Wozu gibt es Dachboxen für 1x Urlaub p.a.

 

Positiv finde ich die Bodenklappe, welche geteilt zu öffnen ist. Das fehlt mir bei dem "anderen". Welchen Grund haben eigentlich die Hersteller, KEINE geteilte Heckklappe anzubieten wie BMW, damit man nicht immer die gesamte Klappe öffnen muß? Ich nutze zu 90% die Heckscheibenöffnung beim anderen.

 

Absolut topp finde ich, daß man kostenlos alle 6 Monate für 3 Jahre ein Navi-Update bekommt, sofern es eines gibt.

 

Verbaut war das B&O SoundSystem, da werde ich aber downgraden auf das Audi SS. Daher habe ich mir das Klangverhalten gar nicht erst gegeben um hinterher nicht enttäuscht zu sein ;-)

 

Das abgeflachte Lenkrad ist zwar nice2have, aber wirklich notwendig für irgendwas ist es imho nicht. 

 

Das Rear Seat Entertainment hätte ich gerne getestet, gabs aber nirgends. Hat das jemand? Es ist noch die Frage offen, ob an die Kabelei auch andere Hersteller andockbar sind als das sackenteure Original Doppelpack. Weiß jemand bescheid?

 

AudiConnect/MyAudi auch nicht vorhanden. Leider.

 

MMI: Ich hatte ja nun den direkten Vergleich zum iDrive des anderen. Unzweifelhaft finde ich und man möge mir verzeihen, daß der andere Hersteller hier in der Entwicklung, Usability und Haptik Lichtjahre voraus ist. Kein System reagiert schneller, fehlerfreier und läßt sich intuitiver bedienen als ein iDrive. Das Navi des Audi benötigt von Anfang bis Ende der Sprachnavigation einfach zuviele Schritte und es sucht wirklich laaange auf der Festplatte herum. Wahrscheinlich schwächere Hardwarekomponenten verbaut. Das große Navi als groß zu bezeichnen finde ich auch etwas frech, da kann jedes gute Tomtom mit besseren Maßen glänzen. Ich will mich da auch nun nicht weiter drüber auslassen, es ist für mich als IT´ler ein eindeutiger Rückschritt in allen Punkten des MMI ggü. des anderen. Und das tut weh, zumal sich der Hersteller als ebenbürtiger Konkurrent brüstet. Aber das hier nur aufs MMI bezogen.

 

Mir reicht für mein iPhone die BT-Kopplung. Nur wohin verfrachte ich dann mein Handy solange? Wieder fällt auf, daß die Cupholder analog zum A6 wieder vor dem MMI angebracht sind und man mit Hand am MMI und Arm auf der Armauflage mitten durch die cupholder geht und es somit schwierig ist, diese mit zwei Starbucks/o,5L H2O Bottles zu bestücken. Habe ich diese Ansicht exklusiv oder wie seht Ihr das?

 

Das Fahrwerk, da habt Ihr alle recht, ist nicht bretthart, jedoch vom normalen Fahrwerk aus gesehen schon gewöhnungsbedürftig. Und ich finde es etwas kurz überlegt vom Hersteller hier nicht versch. Fahrwerksvarianten anzubieten für Leute, die auf ihren Rücken achten müssen (wie ich) und trotzdem diesen feinen Motor geniessen wollen.

 

Alles in allem aber ein tolles Auto und aus meiner Brille gesehen, tauglich für eine Family mit zwei Kindern. Jedoch ist dann die Dachbox Pflicht. Und den Kiwa sollte man nicht mehr brauchen. Der paßt zwar rein, jedoch wirds dann schon eng für den Rest.

 

So, meine Frau kommandiert mich nun zum Kies abholen auf die Straße...bis later.

 

Add-On: Ich hole mir den SQ5 nochmal ran. Das muß ich doch mit Kindern und Ehefrau nochmal testen mit dem Fahrwerk und der Übelkeit.

 

 

 

 

Moin!

Wie wäre es den alternativ mit einem F25 X3 35D bzw. Alpina X3d Biturbo?

- Vergleichbare bzw. bessere Leistungsdaten

- Idrive

- großer Navi-Bildschirm

- adaptives (Sport-)Fahrwerk

Leider keine geteilte Heckklappe.

Mit M Paket und den 20" aus dem BMW-Zubehör steht der optisch durchaus gut da.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Gruß, Klaus, der den SQ5 gerne bestellt hätte...

Und das ist bei dir am Fahrwerk gescheitert?

Kann ich nicht ganz nachvollziehen wie du dann den 3.0 mit S-Line bestellt hast. Das S-Line Fahrwerk ist meiner Ansicht nach definitiv härter als das Sportfahrwerk des SQ5.

@denzman:

- Das Handy kann einfach in der Hosentasche (oder sonst wo bleiben), wenn du dich für ein Modell mit rSAP-Unterstützung entscheidest, das iPhone kann das einfach nicht. Gerade als IT-ler sollte das ja nicht das Problem sein! ;)

- Der Soundaktuator ist im SQ5 serienmäßig dabei...da kann man nix vergessen mitzuordern!? :confused:

- Wenn du auf deinen Rücken achten musst empfehle ich definitiv die Komfortsitze!

mfg,

ballex

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Gruß, Klaus, der den SQ5 gerne bestellt hätte...

Und das ist bei dir am Fahrwerk gescheitert?

Kann ich nicht ganz nachvollziehen wie du dann den 3.0 mit S-Line bestellt hast. Das S-Line Fahrwerk ist meiner Ansicht nach definitiv härter als das Sportfahrwerk des SQ5.

 

@denzman:

- Das Handy kann einfach in der Hosentasche (oder sonst wo bleiben), wenn du dich für ein Modell mit rSAP-Unterstützung entscheidest, das iPhone kann das einfach nicht. Gerade als IT-ler sollte das ja nicht das Problem sein! ;)

 

- Der Soundaktuator ist im SQ5 serienmäßig dabei...da kann man nix vergessen mitzuordern!? :confused:

 

- Wenn du auf deinen Rücken achten musst empfehle ich definitiv die Komfortsitze!

 

mfg,

ballex

Sound-A: Hab ich auch gesagt. Aber bei den frühen Händlerbestellung für Eigenbedarf war das wohl Anfang letzten Jahres noch nicht so, daher hat er es nicht.

 

Die Komfortsitze hab ich bereits eingecharged, hilft nur den Kindern hinten nichts ;-) Muß ich einfach nochmal testen mit der Gang zusammen...

 

rSAP: Ja kein Problem, aber ich will ja beim iPhone bleiben. Habe aber noch ein Android im Keller liegen, vielleicht....ach muß ich mal schauen dann...

 

 

Aufklärung zum Sound-Actuator: Der ist immer dabei, von Anfang an. Nur wenn DriveSelect fehlt, dann hört man den Sound eben nur auf Getriebestellung "S".

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Ich glaube auch nicht an Übelkeit wegen Härte, aber die Überschrift hätte auch heißen können:

SQ5: Sportfahrwerk und Ehefrau.... Nach einer Stunde Autobahn war der S leider gestorben! Tja, machste nix, die bessere Hälfte sitzt halt doch öfter daneben.

Gruß, Klaus, der den SQ5 gerne bestellt hätte...

So ging es mir auch, wobei nicht nur meine Frau, sondern auch ich nach einer mehrstündigen Probefahrt gemeinsam zum Ergebnis kamen, dass der SQ5 - insbesondere im Vergleich zu unserem Q5 mit adaptiven Dämfern - definitiv zu hart ist. Motorleistung ist halt nicht Alles, ein darauf abgestimmtes Fahrwerk ist genauso wichtig. Wobei diese Ruppigkeiten des SQ5 bei Fahrten auf schlechten Landstraßen noch viel eher offensichtlich werden als auf der Autobahn.

Zum Thema: Meine Frau hat natürlich ein Mitspracherecht bei der Auswahl unseres Fahrzeugs, die Kinder allerdings genauso wenig wie unser Hund, obwohl Letzterer hinten im SQ5 auch nicht recht zur Ruhe kam.

Grüße vom Räuber

Macht doch nicht so ein Problem aus dem Fahrwerk.:confused:

Der SQ5 ist keine Sänfte und soll es sicher auch nicht sein.

Ich stimme Ballex dahingehend zu, das das S-line Fahrwerk im ,,standart" Q5

härter ist.

Auch ist das S-line Fahrwerk im standart Q5 definitiv nicht so ausgewogen wie das Fahrwerk

im SQ5.

Dafür emfinde ich die Seitenneigung bei zügiger Kurvenhatz im SQ5 größer als in meinem

alten 2.0TDI mit S-line Fahrwerk.

Hier könnte der SQ5 ruhig noch etwas besser / stabiler auf der Straße liegen.

 

Für die Übelkeit auf den Rücksitzen ist mit Sicherheit nicht das Fahrwerk verantwortlich.

Manche Leute neigen halt dazu, denen wird hinten grundsätzlich immer schlecht.

 

Was die Sorge bezüglich der Kinder und einem straffen Fahrwerk angeht, kann das sicher

nicht ganz ernst gemeint sein.

Anfang der 90ger, als unsere Tochter gerade aus den Windeln raus war, war unser

Familienauto ein von Irmscher getunter Calibra.

Die Karre war um einiges tiefer gelegt und so hart, das mir beim durchfahren von

Bodenwellen der Gurt blaue Flecke am Bauch hinterließ.

Unser jetziger TTR mit S-line Fahrwerk ist dagegen eine Sänfte für Warmduscher.

Mit dieser kompromisslos harten Karre sind wir damals , mit der Kleinen im Kindersitz,

öfter mal über Nacht mal eben 1000km in den Urlaub gefahren.

Das Mädel hat im Sitz gepennt und auch keine bleibenden Schäden davon getragen.:D

Eventuell liegt es hier nur daran das die heute ,,jungen Eltern" immer älter werden und die

Überfürsorge solch extreme Blüten treibt.

Mit 21 Jahren, die wir damals waren als unsere Tochter zur Welt kam, macht man sich nicht

solche Gedanken, und das ist auch gut so, für Kind und Eltern. ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Gruß, Klaus, der den SQ5 gerne bestellt hätte...

Und das ist bei dir am Fahrwerk gescheitert?

Kann ich nicht ganz nachvollziehen wie du dann den 3.0 mit S-Line bestellt hast. Das S-Line Fahrwerk ist meiner Ansicht nach definitiv härter als das Sportfahrwerk des SQ5.

 

ballex

Ich habe das adaptive Fahrerk bestellt! Das wird sicher angenehm trotz 20-Zöllern.

Schönes Wochenende, Klaus

Zitat:

Original geschrieben von denzman

 

Add-On: Ich hole mir den SQ5 nochmal ran. Das muß ich doch mit Kindern und Ehefrau nochmal testen mit dem Fahrwerk und der Übelkeit.

Bitte unbedingt Kotztüten mitnehmen. Aus dem Alcantara bringt man das Zeugs kaum raus! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5: Sportfahrwerk und Kinder