1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Audi Q5 (2025)
  7. SQ5 - Technik und Ausstattung

SQ5 - Technik und Ausstattung

Audi Q5 3 (2025)
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 18:39

Auch wenn es noch keine Auslieferungen gab, aber solange kann es ja nicht mehr dauern. Hier sollen daher die spezifischen Merkmale des SQ5 diskutiert werden.

Ich fange auch gleich mal damit an. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Antriebs- und Motorentechnik zum S5 identisch ist. Allerdings wurde auf meine Frage dahingehend im A5-Forum deutlich, dass der S5 serienmäßig mit Sportdifferenzial und permanenten Allrad ausgeliefert wird, der SQ5 jedoch den Allradantrieb mit Ultra-Technik sowie ohne Sportdifferenzial erhält. Das Sportdifferenzial kann beim SQ5 aktuell nicht einmal als Sonderausstattung bestellt werden.

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2025 um 18:15

An anderer Stelle wurde ja schon mal die Frage zum Fahrwerk aufgeworfen. Ich war heute zu einem Beratungsgespräch im AZ - es wird keine adaptiven Dämpfer mehr geben. Standard ist ein klassischer Stoßdämpfer. Somit wird wohl die Mehrheit der Käufer zum Luftfahrwerk greifen. Damit hat sich Audi eine klasse Einnahmequelle gesichert.

Ist natürlich nur ein kleiner Trost für mich, dass die Qualität im Facelift besser wird.

https://de.motor1.com/news/751284/audi-sagt-qualitaet-war-besser/

In den ersten Videos tönt der neue SQ5 wesentlich besser als der S5. Weiss jemand warum? Motor etc sollte ja eigentlich gleich sein?

Themenstarteram 11. März 2025 um 19:10

Meinst du von innen oder außen? Von außen dürfte es an den unterschiedlichen Umgebungsbedingungen liegen, dass es akustische Unterschiede gibt.

Vor allem von aussen. Der SQ5 bollert im Stand, beim Schalten und zwischendurch wenn Gas weggenommen wird. Ob die Umgebung eine grosse Rolle spielt, bezweifle ich.

Themenstarteram 11. März 2025 um 20:44

Wirklich vergleichbar ist das doch nur unter gleichen Testbedingungen. Standort Mikrofon zum Fahrzeug und gleiche Landschaftsind da aus meiner Sicht Grundvoraussetzung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi hier zwischen S5 und SQ5 unterschiedliche Mappings entwickelt.

Moin Leute, bin auch aktuell dabei einen SQ5 zu konfigurieren.

Gibt es eigentliche Neuigkeiten bzgl. Fahrwerk? Reicht das "Serienfahrwerk" des SQ5 aus oder ist das optionale Luftfahrwerk deutlich besser und zu empfehlen? Konnte bisher leider nur Tests mit dem Luftfahrwerkt finden.

Zudem mal noch eine generelle Frage zum Ambiente-Lichtpaket plus bzw. pro (wurde für mich auch im A5-Forum nicht wirklich deutlich).

Bringt der 300€ Aufpreis zum Ambiente-Pro lediglich den dynamischen Lichteffekt mit sich oder generell die komplette Lichtleiste unter der Windschutzscheibe?

Sprich ist die Lichtleiste auch im "Plus" Paket bereits enthalten lediglich ohne dynamische Lichtgestaltung?

Im Konfigurator steht unter plus: "Konturbeleuchtung unter der Frontscheibe (statisch, farbig)" - die Erweiterung pro bringt folgendes mit sich: "dynamisches Interaktionslicht (farbig)"

Mir würde tatsächlich einfach nur die Lichtleuchte (ohne Dynamik) ausreichen, missen möchte ich die Lichtleiste jedoch generell nicht, daher meine Frage.

Nicht falsch verstehen. Aber wenn du deinen Text nochmal durchliest beantwortest du dir die Frage doch schon selber.

Plus = statisch - farbig

Pro = dynamisch - farbig.

Zitat:

@mapa64 schrieb am 12. März 2025 um 07:42:20 Uhr:

Nicht falsch verstehen. Aber wenn du deinen Text nochmal durchliest beantwortest du dir die Frage doch schon selber.

Plus = statisch - farbig

Pro = dynamisch - farbig.

So habe ich es tatsächlich auch verstanden, hier im Forum (A5-Forum) aber schon öfter gelesen, dass die Lichtleiste ohne das Pro-Paket unter der Windschutzscheibe fehlt. Auch mein Händler hat das so kommuniziert, was dann ja falsch wäre.

Sprich die ambiente Beleuchtung unter der Windschutzscheibe ist immer vorhanden, im Pro-Paket dann zusätzlich mit dynamischer Beleuchtung zb. beim Blinken?

Themenstarteram 12. März 2025 um 15:51

Zum Licht - laut Preisliste (gibt es als PDF auf der Homepage von Audi, ist in Teilen genauer in der Beschreibung als der Konfigurator) wird auch geschrieben, dass es unter der Frontscheibe die statische Lichtleiste gibt.

Zum Fahrwerk - leider gibt es nicht mehr das adaptive Dämpfersystem, welches beim aktuellen SQ5 Serie war. Ob das neue frequenzselektive System ausreichend Komfort mitbringt und in der sportlichen Ausführung im SQ5 nicht zu hart ist, werden wir wohl bei einem Händlerfahrzeug nicht erfahren können. Diese Fahrzeuge sind ja regelmäßig so ausgestattet, dass sie Verkaufschancen haben. Damit dürften die Händlerfahrzeuge wohl deutlich überwiegend mit Luftfahrwerk daher kommen. Ich würde hier zukünftig kein Risiko eingehen und das Geld für das Luftfahrwerk ausgeben.

Deine Antwort