ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Wertminderung

SQ5 Wertminderung

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 10:53

Hallo zusammen.

Ich habe im Oktober 2013 das erste mal mit meiner neuen Kuh fahren dürfen und stellte ungewöhnliche Poltergeräusche am Fahrwerk fest. Da das Fahrzeug noch eine Mindesthaltedauer von 1 Monat hatte, konnte sich mein Händler natürlich etwas zeit nehmen für die Diagnose und Reparatur. Leider wurde am Fahrzeug nichts getan bis zur Übergabe. Nun steht das Auto mehr in der Werkstatt als bei mir in der Garage. Der Fehler ist bis heute nicht gefunden und ich nehme an die Reparaturhistory umfasst mittlerweile mehrere Seiten. Kann mir jemand sagen ob ich vom freundlichen irgendetwas wie z.B. eine Wertminderung zu erwarten habe? Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nur wenn das Problem nicht abgestellt werden kann.

Es kommt ja in erster Linie darauf an, ob Du mit dem "poltern" so leben kannst, wenn es nicht abgestellt werden kann. Was hilft Dir eine Wertminderung, wenn du dich jeden Tag ärgerst - aber es ist etwas schwer, dass pauschal zu beurteilen, ohne es gehört zu haben.

Wenn Du nicht damit leben kannst würde ich den etwas direkteren Weg gehen - denn dein Händler ist scheinbar auch etwas ratlos und hat ja offensichtlich schon einiges probiert. Schreib ihm doch einen netten Brief und sage "Nach "x"maligen Reparaturversuchen ihrerseits und meinem Hinweis auf das Problem ........... gegenüber ihrem Mitabeiter Herrn / Frau X/Y bereits nach der ersten Probefahrt am ............. (also VOR Übergabe des Fahrzeuges) setze ich Ihnen hiermit letztmalig eine Frist bis zum ............ um das Fahrzeug ..... in einen mängelfreien Zustand zu versetzten. Sollte dies bis zum o.g. Termin nicht erfolgt sein behalte ich mir ausdrücklich vor, vom Kaufvertrag zurück zu treten."

Dann schaltet der Händler garantiert Audi direkt ein und dann werden die wohl jemanden vorbei schicken, der sich damit auskennt :D - So lief das mal bei meinem A4 vor einiger Zeit ab. Da war es aber die Bremsanlage.....

Viel Glück!

Bevor unser damaliger S4 gewandelt wurde, kam auch jemand direkt aus Ingolstadt der sich mit den Problemen befasst hatte. Daraufhin folgte Deutschlandweit die Serviceaktion "Wasserpumpe". War aber eine absolute Ausnahme, alle Vorgänger und der Nachfolger (4H 4.2 TDI) laufen absolut problemfrei.

am 20. Januar 2014 um 11:21

Hallo.

Wurden bei Dir schon die Bremsscheiben erneuert?

Zitat:

Original geschrieben von Pocay

Wenn Du nicht damit leben kannst würde ich den etwas direkteren Weg gehen - denn dein Händler ist scheinbar auch etwas ratlos und hat ja offensichtlich schon einiges probiert. Schreib ihm doch einen netten Brief und sage "Nach "x"maligen Reparaturversuchen ihrerseits und meinem Hinweis auf das Problem ........... gegenüber ihrem Mitabeiter Herrn / Frau X/Y bereits nach der ersten Probefahrt am ............. (also VOR Übergabe des Fahrzeuges) setze ich Ihnen hiermit letztmalig eine Frist bis zum ............ um das Fahrzeug ..... in einen mängelfreien Zustand zu versetzten. Sollte dies bis zum o.g. Termin nicht erfolgt sein behalte ich mir ausdrücklich vor, vom Kaufvertrag zurück zu treten."

Vorsicht, das kann nach hinten losgehen, weil ich bei Mängeln, die mir bei Gefahrenübergang (soll heißen Übergabe) bekannt sind, keine Mängelansprüche geltend machen kann. Da kann ich nur dann etwas machen, wenn ich direkt bei Übergabe den Mangel rüge und Beseitigung verlange (nachweislich - also schriftlich).

Sollte sich der Händler hier bockig stellen, sollte man in so einem Fall doch darüber nachdenken, einen Anwalt zu konsultieren, die Materie ist nicht ganz einfach.

Wenn er bereits vor Abnahme gerügt hat -darum auch der Passus- hat er damit ja zum Ausdruck gebracht, dass er diesen Mangel nicht akzeptiert. Außerdem ist das der Nachweis, dass dieser Mangel schon vor der offiziellen Übergabe bestanden hat. Rechtlich ist das sauber.

Wenn nix gesagt worden ist sieht die Sache natürlich anders aus - aber das wissen wir ja leider nicht :)

Alles richtig. Nur muss er ggf. beweisen können, den Mangel gerügt zu haben. Da kann einem schnell der Boden ausgehen, wenn man nichts schriftlich hat. Und davon würde ich hier ausgehen, sowas macht ja erst einmal niemand schriftlich.

Hoffentlich ist der Händler kooperativ, dann gibt es hier ja kein Problem.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von 13782

Hallo.

Wurden bei Dir schon die Bremsscheiben erneuert?

Hallo, leider wurde schon fast alles an der VA getauscht, auch hier wieder ohne Erfolg. Mittlerweile sind Fahrwerksspezialisten aus Ingolstadt dran. Derzeit sind sie wohl dabei das Federbein auseinander zu nehmen? Ich hoffe nur ich bekomme bald das Auto was ich bestellt habe! ...ohne Poltern! :-)

am 21. Januar 2014 um 11:31

Okay...weil bei mir deswegen auch die Scheiben getauscht worden...es gab mal noch die Problematik das an der Aufnahme der Stoßdämpfer eine Art von Versieglung geschmiert wurde, die bei den Aufnahmen selbiger nicht drunter sein muss, da diese sich durch Arbeiten löst und dann Spiel drunter sitzt...das Problem bei der Scheibe ist die zweiteiligkeit...die zu sehenden Bolzen zwischen Nabe und der eigentlichen Scheibe schlagen aus...auch beim A8 bekannt,weil gleiche Scheibe...Aussagen des Zentrums von mir...

Vom A8?

Wenn dann vom 3.0 TDI. Der 4.2 TDI hat doch größere Bremscheiben.

Image
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Alles richtig. Nur muss er ggf. beweisen können, den Mangel gerügt zu haben. Da kann einem schnell der Boden ausgehen, wenn man nichts schriftlich hat. Und davon würde ich hier ausgehen, sowas macht ja erst einmal niemand schriftlich.

Hoffentlich ist der Händler kooperativ, dann gibt es hier ja kein Problem.

Ich muss sagen, dass die ersten 2 Monate nichts passiert ist. Seit Ende Dezember dreht sich nun Gott sei dank doch etwas. :-)

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von 13782

Okay...weil bei mir deswegen auch die Scheiben getauscht worden...es gab mal noch die Problematik das an der Aufnahme der Stoßdämpfer eine Art von Versieglung geschmiert wurde, die bei den Aufnahmen selbiger nicht drunter sein muss, da diese sich durch Arbeiten löst und dann Spiel drunter sitzt...das Problem bei der Scheibe ist die zweiteiligkeit...die zu sehenden Bolzen zwischen Nabe und der eigentlichen Scheibe schlagen aus...auch beim A8 bekannt,weil gleiche Scheibe...Aussagen des Zentrums von mir...

Wie ich heute gehört habe, sind Sie sogar dabei das Lenkgetriebe zu wechseln!

Wertminderung beginnt ab Kaufdatum und endet mit dem Verkauf – ein Auto macht immer ein Loch in die Tasche vor allem ein Q Modell. Ich hoffe jedoch das alles wieder in Ordnung ist da ich dieses ungewisse Gefühl kenne :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen