ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Winterreifen 18"

SQ5 Winterreifen 18"

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 10:59

Hallo,

bin nun stolzer Besitzer eines SQ5. Laut Audi ist 20" und 21" und 19" im technischen Datenblatt eingetragen...18" irgendwie nirgends. Da ich aber vom "alten Q5 noch einen Satz 18" habe und diese als Winterreifen Sinn hätten...zum anderen sind sie auch wesentlich billiger....

Ich habe es schon probiert, sie passen genau drauf, auch mit der größeren Bremszange...

Nun zur eigentlichen Frage, gibt es eine technische Freigabe? Vom Hersteller, vom TÜV?

mfg

B

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2013 um 13:26

Es sind nicht nur die Reifen, sondern ein separater Rädersatz, der mindestens 2.000 € kostet.

Wenn er seine vorhandenen Räder weiterfahren kann, bedeutet das einen erheblich niedrigeren Aufwand und eine bedeutende Einsparung, auch wenn er seine 18 Zoll-Räder verkaufen kann.

Darüber dürfen sich selbst SQ5-Fahrer Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von st86

Zitat:

Original geschrieben von bernyyy

 

zum anderen sind sie auch wesentlich billiger....

ja, auf den preis der reifen kommts an wenn man einen sq5 kauft ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Mai 2013 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von bernyyy

 

zum anderen sind sie auch wesentlich billiger....

ja, auf den preis der reifen kommts an wenn man einen sq5 kauft ;)

Hallo,

18 Zoll Räder sind seitens Audi nicht erlaubt. Die Begründung liegt bei der größeren Bremsanlage. Ob das ein TÜV-Prüfer einträgt, weiß ich nicht. Allerdings habe ich auch schon den ein oder anderen S5 (vorzüglich in Gegenden mit sehr viel Schnee) gesehen, der 17 Zoll hatte, obwohl seitens Audi mindestens 18 Zoll vorgeschrieben sind. Ich denke, dass es, wenn die Räder passen und die Bremsanlage genügend Freiraum hat, möglich sein sollte, auch deine 18 Zöller einzutragen.

am 23. Mai 2013 um 13:26

Es sind nicht nur die Reifen, sondern ein separater Rädersatz, der mindestens 2.000 € kostet.

Wenn er seine vorhandenen Räder weiterfahren kann, bedeutet das einen erheblich niedrigeren Aufwand und eine bedeutende Einsparung, auch wenn er seine 18 Zoll-Räder verkaufen kann.

Darüber dürfen sich selbst SQ5-Fahrer Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von st86

Zitat:

Original geschrieben von bernyyy

 

zum anderen sind sie auch wesentlich billiger....

ja, auf den preis der reifen kommts an wenn man einen sq5 kauft ;)

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von st86

Zitat:

Original geschrieben von bernyyy

 

zum anderen sind sie auch wesentlich billiger....

ja, auf den preis der reifen kommts an wenn man einen sq5 kauft ;)

Spitzenkommentar...für was soll ich 1500€ plus neue Felgen kaufen müssen, wenn wenn ich die anderen Felgen schon habe und die Reifen vielleicht knapp 800€ kosten...

auf solche Kommentare sollten gewisse Leute hier im Netz einfach verzichten....ich hab jedenfalls nicht das Geld zum Fenster rausschmeißen...

Ich würde auch nicht sinnlos Geld investieren, wenn ich schon Felgen habe. Deswegen versuche ich auch gerade, meine S5 Winterräder für den SQ5 einzutragen.

Sollte das nicht funktionieren, werde ich versuchen, günstige Räder in der Bucht zu finden. Da waren bis vor kurzem auch schöne original Q5 Räder im Offroaddesign für knapp 1.700 Euro.

Ich hoffe, dass du die Räder eingetragen bekommst, das spart wirklich eine Menge Geld, die man anders weitaus sinnvoller investieren kann, auch wenn das einige nicht verstehen.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich würde auch nicht sinnlos Geld investieren, wenn ich schon Felgen habe. Deswegen versuche ich auch gerade, meine S5 Winterräder für den SQ5 einzutragen.

Sollte das nicht funktionieren, werde ich versuchen, günstige Räder in der Bucht zu finden. Da waren bis vor kurzem auch schöne original Q5 Räder im Offroaddesign für knapp 1.700 Euro.

Ich hoffe, dass du die Räder eingetragen bekommst, das spart wirklich eine Menge Geld, die man anders weitaus sinnvoller investieren kann, auch wenn das einige nicht verstehen.

Sorry, ich bin da nicht so fit und weiß nicht genau, wie das mit der deutschen Gesetzgebung läuft, aber wie geht man da genau vor?

Der Wagen ist ein deutscher Mietwagen und fährt 95% in Italien, da ich ja S-Tiroler bin.

Danke für die Info.

mfg

Ich habe es damals beim S5 folgendermaßen gemacht:

Winterräder vom Autohaus montieren lassen

Damit zum TÜV fahren

Der TÜV-Prüfer schaut sich die Räder an, wenn alles ok ist, bekommst du eine Bescheinigung mit der du dann bei der Zulassungstelle diese Räderkombination eintragen lassen musst.

Die TÜV Prüfung dauert maximal 20 Minuten und hat bei mir um die 80€ gekostet. :)

PS: Viele Grüße ins schöne Südtirol!

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich habe es damals beim S5 folgendermaßen gemacht:

Winterräder vom Autohaus montieren lassen

Damit zum TÜV fahren

Der TÜV-Prüfer schaut sich die Räder an, wenn alles ok ist, bekommst du eine Bescheinigung mit der du dann bei der Zulassungstelle diese Räderkombination eintragen lassen musst.

Die TÜV Prüfung dauert maximal 20 Minuten und hat bei mir um die 80€ gekostet. :)

PS: Viele Grüße ins schöne Südtirol!

Danke für die Info...also hängt dies vom Ermessen des TÜV-Prüfers ab...macht da nicht der Tüv selbst auch die Eintragung bzw. die Scheinanpassung?

Zitat:

Original geschrieben von bernyyy

Danke für die Info...also hängt dies vom Ermessen des TÜV-Prüfers ab...macht da nicht der Tüv selbst auch die Eintragung bzw. die Scheinanpassung?

Genau, dass hängt vom Ermessen des TÜV Prüfers ab. Deswegen solltest du eventuell nicht zum erstbesten gehen, sondern zu einem der dir wirklich helfen will.

Ich musste damals extra mit dieser Bescheinigung zur Zulassungsstelle fahren und habe dann einen neuen Fahrzeugschein mit der gewünschten Eintragung erhalten.

Wenn du willst, kann ich diese Bescheinigung gern einmal hochladen.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von bernyyy

Danke für die Info...also hängt dies vom Ermessen des TÜV-Prüfers ab...macht da nicht der Tüv selbst auch die Eintragung bzw. die Scheinanpassung?

Genau, dass hängt vom Ermessen des TÜV Prüfers ab. Deswegen solltest du eventuell nicht zum erstbesten gehen, sondern zu einem der dir wirklich helfen will.

Ich musste damals extra mit dieser Bescheinigung zur Zulassungsstelle fahren und habe dann einen neuen Fahrzeugschein mit der gewünschten Eintragung erhalten.

Wenn du willst, kann ich diese Bescheinigung gern einmal hochladen.

Hey das wäre nett, wenn du mir diese hochladen kannst....aber diese Bescheinigung ist die vom Prüfer?

Zitat:

Original geschrieben von bernyyy

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

 

Genau, dass hängt vom Ermessen des TÜV Prüfers ab. Deswegen solltest du eventuell nicht zum erstbesten gehen, sondern zu einem der dir wirklich helfen will.

Ich musste damals extra mit dieser Bescheinigung zur Zulassungsstelle fahren und habe dann einen neuen Fahrzeugschein mit der gewünschten Eintragung erhalten.

Wenn du willst, kann ich diese Bescheinigung gern einmal hochladen.

Hey das wäre nett, wenn du mir diese hochladen kannst....aber diese Bescheinigung ist die vom Prüfer?

Ja, das ist die vom Prüfer. Ich werde sie gleich mal holen und fotographieren.

Bis gleich :)

So, da ist das Gutachten vom Prüfer.

Ich musste es erstmal suchen, deswegen hat es so lange gedauert, aber jetzt ist es ja da ;)

Bild 1
Bild 2
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

So, da ist das Gutachten vom Prüfer.

Ich musste es erstmal suchen, deswegen hat es so lange gedauert, aber jetzt ist es ja da ;)

Hey dankeschön.

Aner möchtest du nun 19" auf des SQ5 eintragen? Snd die nicht schon im technischen Datenblatt von Audi drin? Oder hast du auch 18"? Sorry meine ignoranz.

Ich habe mir damals diese Räder auf dem S5 eintragen lassen, weil ich lieber schmalere Winterräder wollte.

Ich hab das Protokoll als Beispiel angehängt, damit du siehst, wie so eine Eintragung abläuft. Diese Blätter bekommst du auch, nur mit anderen Daten ausgefüllt (18 Zoll Felge, Bereifung, etc.). Mit denen gehst du dann zur Zulassungstelle, die dir einen neuen Fahrzeugschein ausstellt, der dich berichtigt, mit den 18 Zoll Rädern zu fahren. Würdest du die Räder nicht eintragen lassen und hast einen Unfall, so könntest du aufgrund der nicht eingetragenen Radgröße Schwierigkeiten mit Polizei und Versicherung bekommen.

Ist alles "etwas" kompliziert :)

Auf dem SQ5 bin ich mir noch unschlüssig welche Räder ich montieren werde. Wie gesagt, ich habe vom S5 noch diese Räder übrig, wenn es geht werde ich sie eintragen lassen, wenn nicht, muss ich mir was anderes ausdenken. Die 19 Zöller muss ich eintragen lassen, weil sie eine andere Breite und Reifenhöhe haben als die originalen von Q5/SQ5. Im technischen Blatt steht genau drin, welche Rad Reifen Kombination erlaubt ist. Wenn da steht 255/R19 ET 23, dann darfst du genau diese Größe fahren, aber nicht etwa, wie in meinem Fall 235/R19 ... .

Deine Antwort
Ähnliche Themen