ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7 - Nachrüstung Active Lane Assistant

SQ7 - Nachrüstung Active Lane Assistant

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 10:27

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Active Lane Assist nachrüsten.

Hierfür muss ja bekannterweise Lenkrad / Airbag ausgebaut werden, wobei dazu sicherheitshalber der Minuspol der 12V Batterie abgeklemmt werden soll.

Reicht dies aus oder muß auch noch der Minuspol der 48V Batterie abgeklemmt werden, falls ja in welcher Reihenfolge um mir nichts zu zerschießen ( zuerst 48V Minuspol, dann 12V Minuspol oder umgekehrt ? )

Vielen Dank für eine Antwort

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@888otto schrieb am 17. Februar 2018 um 20:19:39 Uhr:

... Gestern nach 12h Flug und 20h auf den Beinen war ich echt froh das Ding für die letzten 300km nach Hause an Bord zu haben. ...

Nach 20h auf den Beinen sollte man weder mit noch ohne LA 300km fahren. Das Ding ist keine Lebensversicherung ...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Willst Du das selbst machen?

BTW..... Du weißt schon, dass der nur so la la funzt? Versprich Dir nichts "bahnbrechendes" :D

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 10:46

Hm, da hört man so und so :-)

Ja, wollte es schon selbst machen, aber bisher halt noch niemanden angetroffen, der es bei der S-Kuh gemacht hat und im Netz findet man auch nix.

Also ich schalte den Assi ein und er macht was er soll....

Es gibt auch einen Strang dazu und sollte nur ein Hinweis sein. Ich nutze nur noch die Staupilotfunktion davon. Im Normalverkehr ist das eher ein Stressfaktor für mich, so dass ich ihn nur noch als unentgeltlichen Paketteil wählen würde.

Aber das kann jeder machen wie er will.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 12. Februar 2018 um 12:05:35 Uhr:

Ich nutze nur noch die Staupilotfunktion davon. Im Normalverkehr ist das eher ein Stressfaktor für mich, so dass ich ihn nur noch als unentgeltlichen Paketteil wählen würde.

da spitze ich als wartender gleich die Ohren:D

was kann man da alles Einstellen im Menü?

dh du nutzt den nur bis 60kmh? das kann man einstellen?

Die Staupilotfunktion deaktiviert sich bei 65 km/h und ist ja grundsätzlicher teil des Spurhalteassistenten, nur eben mit der Komponente, dass das vorausfahrende als Bezugspunkt herangezogen wird.

Active Lane Assistant = absolut sinnfreier Assistent. Hatte den schon beim A6 und er hat sich nicht weiterentwickelt... nervt mehr als er hilft. Ausnahme: siehe oben im Stau

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 17:00

Es ist vollbracht, meine S-Kuh ist jetzt Active-Lane-fähig

Ich habe zum Airbag Ausbau nur den Minuspol von der 12V Batterie abgeklemmt.

Die 48V Batterie hab ich nicht angefasst. Trotzdem nix explodiert :-)

Hinterher erst mal der Schreck - fast alle Systeme haben Fehler gemeldet: Airbag, Lenkung ( auch Hinterrad), ESC usw ...

Ein Löschen der Fehlerspeicher und CAN Bus Ruhe haben Abhilfe gebracht, außerdem musste der Lenkwinkel neu angelernt werden, was aber relativ einfach zu bewerkstelligen ist.

Ich bin gespannt wie es sich im täglichen Betrieb anfühlt ...

Über Sinn- und Unsinn im Bezug auf den Active-Lane- Assistent wurde ja schon viel diskutiert.

Ich nutze den Lane- Assi im Alltag auch eher wenig. Gestern nach 12h Flug und 20h auf den Beinen war ich echt froh das Ding für die letzten 300km nach Hause an Bord zu haben.

Hat tadellos unterstützend funktioniert.

Zitat:

@888otto schrieb am 17. Februar 2018 um 20:19:39 Uhr:

... Gestern nach 12h Flug und 20h auf den Beinen war ich echt froh das Ding für die letzten 300km nach Hause an Bord zu haben. ...

Nach 20h auf den Beinen sollte man weder mit noch ohne LA 300km fahren. Das Ding ist keine Lebensversicherung ...

@BuddyArno Auf den Punkt. Und auch kein Schutzengel für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 17. Februar 2018 um 21:30:42 Uhr:

Zitat:

@888otto schrieb am 17. Februar 2018 um 20:19:39 Uhr:

... Gestern nach 12h Flug und 20h auf den Beinen war ich echt froh das Ding für die letzten 300km nach Hause an Bord zu haben. ...

Nach 20h auf den Beinen sollte man weder mit noch ohne LA 300km fahren. Das Ding ist keine Lebensversicherung ...

Danke für die Belehrung!

Ich war nicht 20h in der Kneipe und lag auch nicht schlafend auf dem Beifahrersitz während der LA die Kuh nach Hause chauffierte. Daher schrieb auch, dass der LA „unterstützend“ gut funktioniert hat.

Es soll Berufsgruppen geben, die auch nach 20h im Dienst noch funktionieren müssen.

Zitat:

@888otto schrieb am 17. Februar 2018 um 22:51:09 Uhr:

.. Es soll Berufsgruppen geben, die auch nach 20h im Dienst noch funktionieren müssen.

I know your pain - trotzdem wirst Du zustimmen, dass das nicht gut ist.

Das Risiko steigt und daran lässt sich nur begrenzt etwas ändern.

Zitat:

@888otto schrieb am 17. Februar 2018 um 22:51:09 Uhr:

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 17. Februar 2018 um 21:30:42 Uhr:

 

Nach 20h auf den Beinen sollte man weder mit noch ohne LA 300km fahren. Das Ding ist keine Lebensversicherung ...

Danke für die Belehrung!

Ich war nicht 20h in der Kneipe und lag auch nicht schlafend auf dem Beifahrersitz während der LA die Kuh nach Hause chauffierte. Daher schrieb auch, dass der LA „unterstützend“ gut funktioniert hat.

Es soll Berufsgruppen geben, die auch nach 20h im Dienst noch funktionieren müssen.

Er wird ja wahrscheinlich nicht selbst geflogen sein (insofern sehe ich da durchaus Luft um mal ein Auge zu nehmen) und wenn er selbst geflogen ist bestimmt mit Autopilot...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7 - Nachrüstung Active Lane Assistant