ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ8 tfsi Verbrauch, Sound und Fahreindruck nach 2600 Km

SQ8 tfsi Verbrauch, Sound und Fahreindruck nach 2600 Km

Audi
Themenstarteram 6. August 2021 um 8:35

Hallo zusammen,

das dieses Fahrzeug nicht sparsam sein kann, muss einen vor der Anschaffung bewusst sein.

Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass sich der Verbrauch auf dem Niveau eines aktuellen AMG G63

bewegt, den ich bis März 2020 gefahren hatte. Der hat immerhin 78PS mehr, ist um einiges schwerer-

von der Aerodynamik ganz zu schweigen. Bin kein Rennfahrer, aber nach 420 km kommt die Aufforderung zum tanken. Das Fahrzeug hat aktuell eine Laufleistung von 2600 km. Es tut mir nicht weh-hätte ich so aber nicht erwartet.

Enttäuschend finde ich den Sound. Beim Start klingt er richtig gut und verfällt kurz danach in ein leises säuseln. Beim fahren ist der V8 „entfernt“ wahrnehmbar.

Das Ansprechverhalten aus der Fahrt ist leider auch nicht das beste-deutliches Turboloch, was sich mit Wählhebelstufe S leicht verbessert.

Eine Anfahrschwäche hat er überhaupt nicht-in S stürmt er wie ein Sportwagen davon.

Wie sind eure SQ 7/8 Tfsi Erfahrungen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Darum hab ich mir den noch als Diesel geholt. Verbrauch halb so hoch wie vorher im G500 bei deutlich besserem Komfort.

Gut, der V8-Sound fehlt mir auch.

Und dass die Elektronik-Sch… genau den gleichen Ärger macht wie im G nervt jetzt schon…

Themenstarteram 6. August 2021 um 9:52

…wollte auch den V8 tdi-war leider nicht mehr verfügbar

Ja, hatte Glück, hab wohl einen der letzten ergattert. Dafür konnte ich mir nicht mehr alles aussuchen (z.B. Farbe…).

Bin ebenfalls nochmal glücklicher Besitzer eines der letzten SQ7 TDI geworden (Bestellung Anfang August 2020).

Reichweite einer Tankfüllung bei überwiegend Autobahn / Landstraße mit verhaltener Fahrweise (100er Schnitt) ca. 1.200 km bislang.

:eek: *Daumen hoch*

( Offenbar wurde die Option „Dieselölrekuperation aus Luft und Verzögerung“ mitbestellt? ;))

Themenstarteram 6. August 2021 um 14:21

…mit dem tfsi sind 500km nicht-bzw nur wenn man max mit 80-100 kmh sehr sehr verhalten unterwegs ist, zu schaffen

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 6. August 2021 um 16:05:31 Uhr:

:eek: *Daumen hoch*

( Offenbar wurde die Option „Dieselölrekuperation aus Luft und Verzögerung“ mitbestellt? ;))

Nö, die war mir den Aufpreis nicht wert, weil das Fahrzeug auch so sparsam genug ist... ;)

Das sind 7,1 l. Da braucht meine zweite 272 PS Wanderdüne ja mehr :(.

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 6. August 2021 um 17:00:32 Uhr:

Das sind 7,1 l. Da braucht meine zweite 272 PS Wanderdüne ja mehr :(.

Der Motor fährt halt im unteren Geschwindigkeitsbereich knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl bei vollem Drehmoment. Bei 150 km/h sind es gerade mal 2.000 U/min. Da ist der Wirkungsgrad eben sehr gut.

Außerdem fahre ich den Fünfsitzer. Der bringt 65 kg (einen permanenten Beifahrer) weniger auf die Waage.

Ich fahre momentan regelmäßig Langstrecke. Da sind auch viele Baustellen mit Tempolimit 80 oder 100. Ich schick demnächst mal ein paar Fotos vom VC...

Eigentlich ging es ja m den Benziner, sorry…

Einmal noch OT:

085c8263-adcd-49ec-8ea8-01c7d84fbfbb

Ich bin mit dem RSQ8 unterwegs, und habe ein durchschnittlichen Verbrauch von 12,5. Beim dahin rollen geht auch knapp einstellig. Bei kurvigen Bergstrecken können es auch 16-20L sein. Im Schnitt komme ich mit dem 85L Tank auf etwa 650-700km

Dafür macht der auch noch mal mehr Spaß, vermute ich.

Also wir fahren z.Zt. noch einen RSQ8 und einen SQ7 (TDI) (vorzeitige Rückgabe war beim Leasing nicht möglich). Der SQ7 hat m.E. die beste Motorisierung, im Bezug auf Power-Verbrauch, für diese Fahrzeugklasse hat aber natürlich auch die Charakteristik eines Schiffsdiesels, der Sound ist mit Soundgenerator bei der "vor" Faceliftvariante ganz gut. Der RSQ8 ist seidenweich und die Power ist auch Hammer, der Sound könnte für mich noch etwas mehr Ausdruck haben ist aber heutzutage (Zulassung, WLTP,....) wohl schwierig. Durchschnittsverbrauch SQ7 9,8 (real gemessen etwas höher) Spannbreite ca. 9-15, Reichweite im Schnitt 600-700km; RSQ8 17,8 Spannbreite 12-20+, Reichweite im Schnitt 400-500km, nach ca. 5-7 tkm habe ich das Gefühl dass der Verbrauch etwas zurück gegangen ist. Mit dem RSQ8 in einstellige Bereiche zu kommen macht glaube ich nicht wirklich Spaß :-). Meine Frau und ich bewegen die Fahrzeuge sicher recht zügig aber auch nicht ständig am Anschlag. Ich kann mir gut vorstellen dass der SQ8tfsi im Verbrauch nicht wesentlich niedriger liegt als der RSQ8 da er ja im Prinzip den gleichen Motor hat.

20210806-221628
20210806-221734
Themenstarteram 7. August 2021 um 6:54

12-20 l kommt gut hin-bei mir zeigt das Display einen Langzeitverbrauch von durchschnittlich 16,9 l an-viel mehr hatte mein G63 auch nicht verbraucht.

Hat der RS auch diese Verzögerung aus der Fahrt. Wollte gestern noch eine gelbe Ampelphase mitnehmen und hatte das Gefühl, ins „lehre“ zu treten.

Deine Antwort