1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SR 50 Factory oder NRG Power Purejet ?

SR 50 Factory oder NRG Power Purejet ?

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 20:02

Hey Leute,

Ich hab vor mir nen NRG Power Purejet zu kaufen.Aber habe jetzt von ein paar Leuten gehört, dass der im Anzug net so der Hammer sein soll.

Welchen Roller mit guter Leistung und gutem Anzug könnt ihr mir empfehlen?

Der Gilera Runner Purejet spricht mich vom Design her nicht an. Peugeot Jetforce auch nicht wirklich.

der SR 50 sieht super aus und NRG Power Purejet mindestens genauso gut, nur das Problem ist, dass er nicht mehr hergestellt wird.

Gibt es noch andere Roller, die Ihr mir empfehlen könnt? Also die 6PS vom Purejet klingen überzeugend. Der Motor ( Hi-PER2 Pro Purejet ) spricht doch sehr für sich, oder?

Ich verstehe auch nicht, was an dem Aerox zum Beispiel besser sein soll??? Der hat mit Leistungskit gerade mal 4,3PS oder so...

Wieso soll der dann so gut sein?

Ach ja und noch ne Frage am Rande: Ehm, hat einer der Roller ABS?

Wäre echt dankbar für eure Hilfe bzw. Kaufempfehlungen.

MFG

DerDepp

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 17:32

Hat denn niemand hier ne Antwort für mich? =(

Hier fahren doch bestimmt viele den Factory oder den PUrejet...

Und was ist mit ABS, haben das diese Roller?

MfG

DerDepp

Nein, die 50er Roller haben kein ABS. Hat wahrscheinlich preisliche Gründe ;)

Ich hatte den Factory (4,3KW)... der hatte genug Anzug, ordentlichen Durchzug und war zuverlässig!

Sollte ein anderer Scooter mehr davon haben, wurde bestimmt "optimiert".

Empfehlen kann ich ja nicht, weil ich nur den Fac. gefahren bin und kein Vergleich ziehen kann. Naja, aus meiner persönlichen Sicht kann ich den Factory schon empfehlen, aber der NGR wird sich da nicht verstecken müssen, bin ich mir sicher.

Einen Unterschied zwischen 5,4 PS und deinen 6 PS wirst du auch nicht merken. Bei 45 (50 laut Tacho) ist eh schluss. Es sei denn du fährst offen...

LG

Dice

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 18:52

Ahh ja ok danke! Endlich mal einer, der mir hier weiterhilft.

Was denkst du denn, wer im Anzug besser abschneidet? Factory, oder NRG Purejet?

Ich will nicht offen fahren und fürs Erste(!) auch nicht tunen...

Also der Fac. war schon ganz ordentlich... und wiegt gute 100 kilo + Fahrer!

Den NRG bin ich nie gefahren und kann daher leider auch nicht sagen welcher besser ist.

Wenn es dir da wirklich drauf ankommt, kann ich nur empfehlen eine Probefahrt beim Händler (oder Bekannten) zu machen...

Ich bin aber auch schon z.B. Sky Pegasus gefahren, der ist mit weniger KW etwas leichter und ging ebenfalls sehr gut im Anzug. Ist aber auch nicht der "schönste" Roller gewesen ^^

Den Anzug kann man aber auch so relativ gut beeinflussen, mit anderen Gewichten z.B.

Generell sind Einspritzer aber nicht die besten zum Tunen... du ärgerst dich später sicherlich ;)

Ich glaube die beiden Roller nehmen sich nicht viel.

LG

Dice

Also sowohl Runner, als auch NRG und SR50 haben den selben Motor, ob nun Vergaser oder Einspritzer, das Gewicht stimmt auch so ziemlich überein ( in etwa 110KG) , einzig und allein Optik und Fahrwerk unterscheiden sich geringfügig.

Die PS Angaben der Hersteller kannst du so oder so in der Pfeife rauchen, die werden entweder am Hinterrad oder direkt an der Welle gemessen - daher die Unterschiede zwischen NRG,SR50 etc. - auf der Straße nehmen die sich nix.

Ein Vergaserroller wie der Aerox hat da im Originalzustand keine Sahne ;-)

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 18:37

Also ich will nicht tunen. Zumindest im ersten Jahr nicht. Vielleicht auch gar nicht.

Jetzt habe ich gehört, dass die Einspritzer viele Nachteile haben. Kein Kickstarter, anfälliger, sensibler, schwerer zu reparieren...

Beim Vergaser gibts die ganzen Probleme nicht.

Ich weiß jetzt nicht ob ich mir Vergaser, oder Einspritzer holen soll? Kickstarter usw.. spricht ja für sich, aber die hohe Leistung des Einspritzers auch. Sind sie denn wirklich soo anfällig?

Und noch ne Frage: Wenn es jetzt ein Vergaser sein sollte, wäre dann der JetForce noch besser, als NRG, Runner, Sr50?

Hi Du!

Ich habe den Runner PureJet, und war auch schon damit in der Werkstatt, die Werkstattkosten sind auf jedenfall höher, sollte was mit der Einspritzung nicht klappen bist du schnell ein paar Hundert Euros los!

Ich habe meinen damals gebraucht gekauft, ohne mich anständig beraten zu lassen mit dem PureJet, ich wurde erst richtig aufgeklärt als der Roller in der Werkstatt war!

Der Anzug an sich selber ist sehr sehr Ordentlich :)

Verbrauch an sich selbst liegt bei etwa 3 Liter

mfg

Danny

Zitat:

Original geschrieben von DerDepp

Sind sie denn wirklich soo anfällig?

Nein, meiner läuft seit 13000Km und nun bald 4 Jahren, außer Inspektionen ( die beim Vergaser nicht teurer sind) keine Kosten, die durch die Einspritzung entstanden wären - abgesehen von einer Zündkerze, die bei Einspritzern gern mal verschleißen - Kosten knapp 10€.

Das Geld hab ich durch den geringeren Verbrauch ( 2,2L / 100Km) lang wieder raus.

P.s: den Kickstarter hab ich bisher nie vermisst.

Zitat:

Original geschrieben von DerDepp

Und noch ne Frage: Wenn es jetzt ein Vergaser sein sollte, wäre dann der JetForce noch besser, als NRG, Runner, Sr50?

Der Einspritzer-Jetforce wird mittlerweile nicht mehr produziert, das hat seine Gründe ;-)

An sich ist der Jetforce ein netter Roller würd ich sagen, hat aber (als Vergaserversion) nen gesunden Durst und hat hier und da Qualitätsproblemchen, Peugeot hat wohl etwas nachgelassen...

am 20. Juni 2010 um 18:55

vom motor sind die beiden exakt gleich.

kannst nach reiem äußeren gehn.

willste aber damit später in den höheren rennsport (midrace klasse) so sollteste die vergaser form wählen

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 19:39

Ja vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

Dann wäre vielleicht ja doch der Einspritzer meine erste Wahl, einfach wegen der guten Leistung, ohne, dass man tunen muss.

Purejet NRG, Runner Purejet und SR50 Factory sollen dieselben Motoren haben, oder? Also kann ich nach dem Design gehn.

am 20. Juni 2010 um 19:54

Spar das Geld und hol dir einen 50km/h Roller von vor 2002, dann haste in etwa die gleiche Leistung und der fährt schneller:)

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 7:54

Naja.. er ist dann 1. schon alt und 2. fährt er ja auch nur 5km/h schneller....

Wenn ich meinen gut einfahre, kommt der auch auf 50.

Zitat:

Original geschrieben von RoboDice

Also der Fac. war schon ganz ordentlich... und wiegt gute 100 kilo + Fahrer!

Den NRG bin ich nie gefahren und kann daher leider auch nicht sagen welcher besser ist.

... 

LG

Dice

Jetzt habe ich extra meinen Fahrzeugausweis von meinem Fac rausgeholt, da ich im Hinterkopf eine andere Zahl hatte. Wie kommst du auf 100 Kilo? Im Fahrzeugausweis steht:

Leergewicht:              183 kg

Nutz-/Sattellast:         105 kg

Max. Gesamtgewicht: 288 kg

Also wie kommst du auf 100 Kilo?

Das haut so nicht hin...die ganzen Sportroller liegen alle zwischen 90 und 110kg, da gibts eigentlich keine Ausreißer.

Das Leergewicht liegt dann bei 105kg und 183kg Nutzlast. So herum macht das auch gleich viel mehr Sinn. ;)

Das sind auch realistische Werte, das ist zu 100% ein Fehler.

Deine Antwort