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SR 50 LC Ditech läuft sehr "unrund" bei Standgas und geht aus sobald man Gas gibt

Aprilia
Themenstarteram 5. August 2024 um 11:50

Jetzt bin ich mal mit meiner ditech dran.

Mein Roller lief vor ca 3 Jahren noch top. Dann abgestellt, weil ich mir einen 125er Roller gekauft habe.

Jetzt wollte ich die ditech wieder reaktivieren. Sie sprang aber nicht an.

Zündkerze raus, gesäubert, wieder rein. Sie sprang nicht an. Dann habe ich mal das Seitenteil abgenommen und gesehen, dass mein benzinfilter vollkommen braun war. Also habe ich diesen ausgebaut. Der war innen vollkommen vergammelt und hatte sich bereits ausgelöst. Der volle schmodder darin, ebenfalls in der benzinpumpe. Also tank gesäubert, neuen Filter, neue Pumpe, einspritzdüse gereinigt und neue zündkerze rein. Der Motor braucht ewig lange bis er anspringt. Läuft dann wie ein nasser Sack und hält kein standgas. Der Motor ist original, kein tuning.

An was kann das noch liegen?

Beim 125 hatte ich ab und zu auch mal Probleme mit dem standgas. Da half batterie abklemmen, wieder ran und 5 bis 10 im standgas laufen lassen.

Aber der ditech hält ja noch nicht einmal das standgas.

Gruß

Hans

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6 Antworten

Den Teflonring der Einspritzdüse hast du bestimmt auch erneuert ...

Von PKW Einspritzsystemen kenne ich, dass so ein Teflonring nach dem Aufziehen mit einem Kalibirierring auf Maß gedrückt werden muss, primär also eher nichts für Laien.

Hast du auch den Kompressor geprüft?

Das Ditech Einspritzsystem funktioniert nur, wenn Luftdruck und Kraftstoffdruck zueinander passen.

Themenstarteram 7. August 2024 um 21:35

Meine einspritzdüsen am Auto habe ich normal eingebaut und das Auto fährt top.

Zitat:

@hansibo schrieb am 7. August 2024 um 23:35:28 Uhr:

Meine einspritzdüsen am Auto habe ich normal eingebaut und das Auto fährt top.

Ja, es gibt Einspritzdüsen, die kann man einfach so tauschen.

Bei Otto-Direkteinspritzern wird dringend empfohlen, nach Injektor Demontage neue Teflonringe aufzuziehen, da diese leicht beschädigt werden können.

Themenstarteram 9. August 2024 um 19:22

Der Roller ist ja vorher gelaufen und jetzt macht er es nicht, ohne dass ich vorher an der einspritzdüse war. Die habe ich erst später ausgebaut. Ist das gleiche Ergebnis. Roller startet auch kaum. Starter dreht, benzinpumpe läuft, aber Roller springt nicht bzw nur ganz schwer an

Meines Wissens nach wird beim Ditech der Sprit mit Hilfe von Druckluft eingeblasen.

Damit das perfekt funktioniert, müssen der Kraftstoff- und Luftdruck stimmen.

Bei den dazu notwendigen Komponenten, wie Kraftstoffpumpe. Einspritzdüse und Kompressor kann ich mir schon Standschäden vorstellen. 3 Jahre ist ja nicht gerade wenig.

Mei.

Ohne genau zu wissen, was, wann, wie genau in welchem Betriebszustand anliegen muss - wirst du bei dem komplexen System, im Trüben fischen.

Vermutlich ist noch Gammel in der Einen oder Anderen Leitung.

Oder der Drosselklappenpoti ist innerlich oxidiert.

Fehlercodes ?

Gruß

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