- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- SR50 LC Auspuff nicht dicht zu bekommen
SR50 LC Auspuff nicht dicht zu bekommen
Hallo,
als ich den Auspuff an meiner SR demontieren musste, fiel mir schon auf, dass der Flansch vom Krümmer verbogen war. Natürlich ist dadurch der Übergang Zylinder/Krümmer undicht. Gestern richtete ich diesen wieder und habe heute den Auspuff wieder montiert.
Wie sich herausgestellt hat, war der Flansch nicht vorher verbogen, sondern verbiegt sich beim Anziehen der Schrauben.
Nun stellt sich mir die Frage, wie man denn diesen dämlichen Auspuff montiert. Hab da offenbar nicht genügen Grips dafür
Was mich hier am meisten beschäftigt ist, um den Flansch steht noch ein wenig das Rohr über, die Zylinderseite ist eben. Nach meinem Verständnis her sollte dieser Steg eigentlich in den Auslass des Zylinders greifen, dazwischen die Dichtung und die Schrauben "verpressen" die Geschichte. Ist dem so, wäre mein Auspuff verzogen/verbogen oder wie wird der Übergang geschlossen?
Gruß
BT
Aprilia SR50 LC (Minarelli liegend)
LeoVince Handmade ZX
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rollingandtumblin
Moin Big Tasty,
das Problem mit dem "krummgezogenen Flansch" und der daraus resultierenden "Undichtigkeit" hatte
ich auch. Mehrere male habe ich die Krümmerschrauben geändert: alles probiert -normale M6x25,
Inbusschrauben, VA Schrauben, doppelgewindige Schrauben usw. Die VA Schrauben sind mir nach
kurzer Zeit glatt gerissen - also Vorsicht, die sind viel zu spröde, zu hart.
Nach dem 5. mal Schraubenwechseln habe ich mir den Krümmerflansch genau angesehen und festgestellt,
dass die 5mm Überstand nicht wie vorgesehen, in den Zylinderausgang passten. Überstand (Foto 1) mit
der Flex plan geschliffen.
Doppelte Flanschdichtung eingesetzt und den Auspuff mit 2 Stk. M6x25 Vergütung 8,8 (Foto 2) und etwas
Loktite eingesetzt.
Seither sitzt der Auspuff dermassen fest, dass sogar die 3 Pkt-Halterung auf "eine" reduziert werden
konnte. Keine Undichtigkeiten - nichts. Bis jetzt mit dem 2. Auspuff (Sito plus) 13.000 km gefahren-
und alles läuft wie geschmiert....
Gruss Rolli
P.S. die M6 Auspuffschrauben mit grossem Kopf gibt's beim Scooter-Center
Euer Überstand ist genau für die von mir beschriebene Dichtung, nämlich eine Zentrierung, damit der Ring richtig sitzt.
Da, wo es auf dem Foto hell ist, saß genau ein Ring, der etwas dicker ist wie der Überstand.
Und wenn man die richtige Dichtung benutzt brauchen auch die Schrauben nicht so angeknallt werden, das alles verzieht.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Es gibt, wenigstens beim Auto, auch Dichtringe die stärker/dicker sind und um den Flansch kommen.
Moin Big Tasty,
das Problem mit dem "krummgezogenen Flansch" und der daraus resultierenden "Undichtigkeit" hatte
ich auch. Mehrere male habe ich die Krümmerschrauben geändert: alles probiert -normale M6x25,
Inbusschrauben, VA Schrauben, doppelgewindige Schrauben usw. Die VA Schrauben sind mir nach
kurzer Zeit glatt gerissen - also Vorsicht, die sind viel zu spröde, zu hart.
Nach dem 5. mal Schraubenwechseln habe ich mir den Krümmerflansch genau angesehen und festgestellt,
dass die 5mm Überstand nicht wie vorgesehen, in den Zylinderausgang passten. Überstand (Foto 1) mit
der Flex plan geschliffen.
Doppelte Flanschdichtung eingesetzt und den Auspuff mit 2 Stk. M6x25 Vergütung 8,8 (Foto 2) und etwas
Loktite eingesetzt.
Seither sitzt der Auspuff dermassen fest, dass sogar die 3 Pkt-Halterung auf "eine" reduziert werden
konnte. Keine Undichtigkeiten - nichts. Bis jetzt mit dem 2. Auspuff (Sito plus) 13.000 km gefahren-
und alles läuft wie geschmiert....
Gruss Rolli
P.S. die M6 Auspuffschrauben mit grossem Kopf gibt's beim Scooter-Center
Zitat:
Original geschrieben von rollingandtumblin
Moin Big Tasty,
das Problem mit dem "krummgezogenen Flansch" und der daraus resultierenden "Undichtigkeit" hatte
ich auch. Mehrere male habe ich die Krümmerschrauben geändert: alles probiert -normale M6x25,
Inbusschrauben, VA Schrauben, doppelgewindige Schrauben usw. Die VA Schrauben sind mir nach
kurzer Zeit glatt gerissen - also Vorsicht, die sind viel zu spröde, zu hart.
Nach dem 5. mal Schraubenwechseln habe ich mir den Krümmerflansch genau angesehen und festgestellt,
dass die 5mm Überstand nicht wie vorgesehen, in den Zylinderausgang passten. Überstand (Foto 1) mit
der Flex plan geschliffen.
Doppelte Flanschdichtung eingesetzt und den Auspuff mit 2 Stk. M6x25 Vergütung 8,8 (Foto 2) und etwas
Loktite eingesetzt.
Seither sitzt der Auspuff dermassen fest, dass sogar die 3 Pkt-Halterung auf "eine" reduziert werden
konnte. Keine Undichtigkeiten - nichts. Bis jetzt mit dem 2. Auspuff (Sito plus) 13.000 km gefahren-
und alles läuft wie geschmiert....
Gruss Rolli
P.S. die M6 Auspuffschrauben mit grossem Kopf gibt's beim Scooter-Center
Euer Überstand ist genau für die von mir beschriebene Dichtung, nämlich eine Zentrierung, damit der Ring richtig sitzt.
Da, wo es auf dem Foto hell ist, saß genau ein Ring, der etwas dicker ist wie der Überstand.
Und wenn man die richtige Dichtung benutzt brauchen auch die Schrauben nicht so angeknallt werden, das alles verzieht.
Hallo und Danke für den super Beitrag. Bin wohl nicht alleine doof
Werde eh Dichtungen nachkaufen müssen. Da frag ich auch wegen anderen Schrauben. Zwar wurden 8.8er Sechskantschrauben verwendet, doch wirken mir die mit den kleinen Unterlegscheiben ein wenig zu popelig.
Wofür der Überstand gedacht ist, ist mir schon klar. Doch dass eine, herkömmliche Dichtung wie man sie überall bekommt, nicht reicht, empfinde ich halt als ungewöhnlich. Da lag es nahe anzunehmen, dass der Überstand eine weitere Funktion erfüllt.
Gruß
BT
Zitat:
Original geschrieben von Big_Tasty
Hallo und Danke für den super Beitrag. Bin wohl nicht alleine doof
Werde eh Dichtungen nachkaufen müssen. Da frag ich auch wegen anderen Schrauben. Zwar wurden 8.8er Sechskantschrauben verwendet, doch wirken mir die mit den kleinen Unterlegscheiben ein wenig zu popelig.
Wofür der Überstand gedacht ist, ist mir schon klar. Doch dass eine, herkömmliche Dichtung wie man sie überall bekommt, nicht reicht, empfinde ich halt als ungewöhnlich. Da lag es nahe anzunehmen, dass der Überstand eine weitere Funktion erfüllt.
Gruß
BT
Eigentlich müßte am Zylinder auch noch eine runde Einbuchtung sein, wo der Dichtring reingreift um ordentlich abzudichten.
Und dann reichen wie schon geschrieben auch normale Schrauben, denn die Dichtigkeit soll nicht durch Gewalt erzeugt werden.
Hallo Kater,
nein, Auslass am Zylinder ist eben. Auch habe ich mir mal die Zylinder(kits) anhand von Bildern angeschaut. Alle glatt, ohne Einbuchtung.
Komme gerade vom Rollershop. Als ich nach der Stärke der Dichtung gefragt habe, zeigte er mir einen Auspuff im Ausstellungsraum. Dieser hatte überhaupt keinen Überstand mehr. Eher im Gegenteil. Das Rohr geht im Flansch sogar noch etwas nach unten rein. Daraufhin gab er mir zwei Arten von Dichtungen: Eine herkömmliche Pappdichtung und eine "Quetschdichtung". Ein Aluring mit einer außenläufigen Nut. Diese lässt den Überstand verschwinden. Dann die Pappdichtung dazwischen.
Extra Schrauben habe ich auch bekommen. Dicker Kopf, mit Verzahnung. Nach ca. 30km nachziehen. Handfest.
Hey,
toll, der Roller kann ja leise
Mit den zwei Dichtungsarten klappt also wunderbar.
Gruß
BT
Zitat:
Original geschrieben von Big_Tasty
Hey,
toll, der Roller kann ja leise
Mit den zwei Dichtungsarten klappt also wunderbar.
Gruß
BT
Hast du da nun beide Dichtungen reingemacht ??
wenn der Auspuffflansch so einen "Überstand" hat, wird nur der Aluring verwendet, um diesen Überstand gelegt und wenn der Auspuffflansch eben ist, wird das was du als "Pappdichtung" bezeichnest, die Asbest-Dichtung (oder ähnliches, feuerfestes Material) verwendet.
Der Aluring lässt, im Gegensatz zur "Pappdichtung", eine gewisse "Bewegungsfreiheit" beim erwärmen und erkalten des Auspuffes zu und hält trotzdem noch dicht !!
wölfle
So wurde es mir vom Meister des Rollershops empfohlen. Handhaben es selbst so. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der da einem völligen Blödsinn erzählt.
Ansonsten hätte ich kein Problem den Steg komplett bzw. bis höhe der Pappdichtung abzutragen.
Im übrigen kann der Überstand gar nicht in den Auslass greifen, der ist nichtmal rund. Eher Tropfenförmig
Zitat:
Original geschrieben von Big_Tasty
So wurde es mir vom Meister des Rollershops empfohlen. Handhaben es selbst so. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der da einem völligen Blödsinn erzählt.
Ansonsten hätte ich kein Problem den Steg komplett bzw. bis höhe der Pappdichtung abzutragen.
Im übrigen kann der Überstand gar nicht in den Auslass greifen, der ist nichtmal rund. Eher Tropfenförmig
Mit wem postest du jetzt ??
Der Aluring kommt i.d.R. zwischen Zylinder und Auspuffkrümmer und die "Pappdichtung" zwischen Krümmerrohr und Auspufftopf !! Völlig richtig so !! Aber keiner hat dir wohl geagt dass du BEIDE Dichtungen zwischen Zylinder und Auspuffflansch montieren sollst !! Nicht richtig zugehört ??
Du sollst auch nicht den Steg abtragen, sondern den Aluring um diesen Steg legen !! Ein passender Aluring ist etwa doppelt so stark wie der Steg und dichtet deshalb auch perfekt ab, ohne dass der Überstand des Flansches in den Auslass gehen muss !!!
........und die Pappdichtung DA weglassen !!!
Und der Überstand soll auch garnicht IN den Auslass greifen, er soll lediglich den Aluring zentriern damit dieser nicht verrutscht (und zusätzlich abdichten) !
(Kater Mo hat das schon so beschrieben) !!
Aber mach doch grad was du willst !!
wölfchen
Zitat:
Original geschrieben von Big_Tasty
Hey,
toll, der Roller kann ja leise
Mit den zwei Dichtungsarten klappt also wunderbar.
Gruß
BT
Das du im Rollershop einen Auspuff ohne Überstand gesehen hast, bestätigt meine Empfehlung, den
Überstand zu entfernen. Schon vor 5 Jahren bin ich so vorgegangen...
Zwei Dichtungen, also doppelt übereinander, habe ich deshalb empfohlen, weil sie leicht wegbrennen.
Durch die plane Auflage (ohne Überstand) kommt es bei nur einer Dichtung schnell zu Undichtigkeiten.
Der Flansch bleibt mit normalen Anzug immer schön plan, fest und dicht.
Rolli
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Aber mach doch grad was du willst !!
wölfchen
kbw lebt ... oh wunder..er ist wieder da!
Wenn der Auspuffflansch so einen "Rohr-Überstand" hat, gehört als Dichtung so ein Aluring (Bild) dran und NUR so ein Aluring !! Der dichtet wesentlich besser ab als "Flachdichtungen", weil es da weitgehend egal ist, ob sich der Auspuffflansch beim Schrauben festdrehen etwas verbiegt, oder der Auspuff durch diese immensen Hitzeeinwirkungen "arbeitet" !!
Seit vielen Jahren verwenden gewissenhafte Fzg-Hersteller am Auspuffkrümmer nur noch solche "Aluringe" (ganz spezielle Legierung) weil diese um ein vielfaches zuverlässiger dichten als Flachdichtungen !
wölfle