ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. SRA ohne Funktion

SRA ohne Funktion

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 14:17

Guten Tag alle zusammen.

 

ich habe folgendes Problem mit meiner SRA.

 

Als ich bemerkte, das diese nicht mehr funktonierte überprüfte ich die Sicherung und stellte fest, das diese defekt war. Also ersetzte ich die Sicherung gegen eine neue.

Beim erneuten betätigen der Anlage (mit neuer Sicherung) tat sich leider immer noch nichts, nur die neu eingebaute Sicherung war wieder durch....

Ich vermutete das es an der Pumpe liegen könnte und habe diese soeben ausgetauscht. Resultat, die Sicherung bleibt nun ganz, jedoch gibt auch die neue Pumpe keinen mucks von sich.. Fazit die SRA funktoniert immer noch nicht..

Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, das mir jemand helfen kann....

 

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von raffnix81

Ich vermutete das es an der Pumpe liegen könnte und habe diese soeben ausgetauscht. Resultat, die Sicherung bleibt nun ganz, jedoch gibt auch die neue Pumpe keinen mucks von sich.. Fazit die SRA funktoniert immer noch nicht..

Hallo,

 

hast du am Stecker der Pumpe gemessen, ob 12 V ankommen?

Es gibt noch das Wischwasserelais.

Vielleicht hat das auch was abbekommen. :(

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 16:43

Hallo Manfred,

Du hast mir mit den Standlichtern schon super weitergeholfen :)

Also die Spannung habe ich nicht überprüft, das werde ich morgen erledigen!

Wenn das Relais defekt wäre, müsste dann nicht auch die Scheibenreinigungsanlage nicht funktionieren???

Um welches Relais handelt es sich genau?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von raffnix81

Wenn das Relais defekt wäre, müsste dann nicht auch die Scheibenreinigungsanlage nicht funktionieren???

 

Um welches Relais handelt es sich genau?

Hallo,

 

das Wischwasserelais sind zwei Relais in einem Gehäuse:

1x Scheibenwaschanlage, 1 x SRA

 

Ist also durchaus möglich, das die Scheibenwaschanlage funktioniert und die SRA nicht.

Es ist das braune Relaisgehäuse, was zwei Steckplätze belegt.

Eingebaut im Fahrfußraum hinter der Ablage.

 

Grüße

 

Manfred

 

Zentralelektrik
Themenstarteram 1. März 2012 um 14:54

So! Es gibt Neuigkeiten :)

Habe nun auch das Relais ersetzt und siehe da, die Pumpe läuft !!!

Nur wäre es zu schön gewesen wenn jetzt alles andere auch laufen würde.... Es funktioniert leider nur die SRA der Fahrerseite :( die der Beifahrerseite rührt sich nicht?!?!?!

Ist diese nun defekt??? Oder kann es auch an etwas anderem liegen??

 

Hallo,

 

beide Düsen sind an einen Wasserschlauch angeschlossen.

Funktioniert die Düse links, dann kommt wohl auch Wasser rechts an.

 

Du könntest vorsichtig die Abdeckklappe öffnen, die wird nur von einer Feder zugehalten.

Dann lässt sich der Düsenkopf ( enthält zwei Düsen) VORSICHTIG von Hand gegen den Federdruck hochziehen.

Würde den Widerstand vergleichen mit mit der Seite, die IO ist.

Lass einen Helfer die SRA betätigen, ob aus den beiden Düsen im Kopf Wasser kommt.

Kommt nur ein Vollstrahl raus, ist eventuell einer der Düseneinsätze weg und es kann nicht genug Druck aufgebaut werden.

Die Düse gibt leider nicht als Ersatzteil.

 

Kommt nur ganz wenig Wasser, ist eventuell nur was verstopft und man kann die Stelle suchen.

 

Ich würde die Anlage vorher mit mit klarem Wasser befüllen.

Wischwasser mit Reiniger schmeckt auch mit z.B. Apfelaroma noch bescheiden und brennt in den Augen. :D

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 3. März 2012 um 11:49

So, es gibt wieder neues zu berichten! Habe meine hilfsbereite Freundin ins Auto setzen und fleißig am Wischerhebel spielen lassen. Dabei konnte ich folgedes beobachten:

Beide Düsenköpfe (re+li) fahren automatisch raus! Wasser kommt aber nur aus dem von der Fahrerseite.

Man konnte weiterhin bebochten, das die zwei Düsen auf der funktionierenden Seite, Risse aufwiesen. Das Wasser spritzte also nicht nur gegen die Scheinwerfer sondern in alle Himmelsrichtungen :)

Kann es daran liegen, das die Beifahrerseite nicht funktioniert?

Was kann ich nun tun? Die komplette Fahrerseite erneuern und hoffen das dann auch die Beifahrerseite wieder läuft?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von raffnix81

Beide Düsenköpfe (re+li) fahren automatisch raus! Wasser kommt aber nur aus dem von der Fahrerseite.Man konnte weiterhin bebochten, das die zwei Düsen auf der funktionierenden Seite, Risse aufwiesen. Das Wasser spritzte also nicht nur gegen die Scheinwerfer sondern in alle Himmelsrichtungen :)

 

Kann es daran liegen, das die Beifahrerseite nicht funktioniert?

Hallo,

 

spritzt die Beifahrerseite, wenn du auf der Fahrerseite die Düsen zuhälst?

 

Da es meines Wissens keine Einzelteile des Hubzylinders gibt, kann man höchstens versuchen, die Düsen rauszunehmen und vielleicht einzukleben.

Ist vielleicht einen Versuch wert, wenn es nicht funktioniert, kannst du immer noch einen Hubzylinder kaufen.

 

Es besteht z.B. noch die Möglichkeit, das der Schlauch zu den Düsen irgendwo gequetscht oder teilweise abgeknickt ist und deshalb nicht genug Wasser ankommt, um beide Düsenstöcke zu betätigen.

Oder die Düsen auf der Beifahrerseite sind verstopft.

 

An der Pumpe kanns ja nicht liegen, die hast du erneuert.

 

Bei mir war mal eine Steckverbindung im Schlauch ( die befindet sich im linken Radhaus vorne hinter der Kotflügelinnenverkleidung) nicht in Ordnung.

Da trat allerdings Wasser aus.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Moin zusammen,

ich wärme hier mal auf :D

Bei der Winterbefüllung habe ich gleiches Problem festgestellt...also heute Montagetag..

Nach Demontage Rad und Radhaus hab ich erst den dicken Schlauch nach vorne an der Kupplung ausgesteckt und hatte eigentlich mit einer Verstopfung im Düsenbereich gerechnet. Beim Ziehen des Hebels schien das Bordnetz belastet weshalb ich vermutete, dass die Pumpe läuft. Deshalb hab ich mal zuerst die Düse auf der Fahrerseite aus dem Zylinder ausgebaut.

Doch siehe da alles gut.

Es kam wie es kommen mußte...12 V an der Pumpe vorhanden ...Pumpe also defekt...

Nach der Zerlegung war mir klar warum...siehe Bild ...

Also Teil heute bestellt und alles wieder montiert damit meine zweite Hälfte weiterhin mobil ist ... :rolleyes:

Nächstes Wochenende also das Prozedere noch einmal wenn die neue Pumpe da ist....

Grüße zum Sonntag

Pumpe

Hallo,

Ich habe gerade erst benerkt das meine SRD überhaupt vorhanden sind oO

Mal ein paar fragen dazu , wenn ich mein Auto gewaschen habe und das betätige sieht die Motorhaube ja ziemlich scheisse danach aus weil halt Wasserflecken entstehen .. Kann man das ganze iwie umgehen das die Reinigungsdüsen nicht betätigt werden?

MfG

Hallo,

 

wenn man nur ca. 2 s die Scheibenwaschanlage betätigt, dann bleibt die SRA aus.

Bei Abblendlicht aus ebenso. :D

 

Falls dich ein paar Kalkflecken stören, füll entmineralisiertes Wasser in die Anlage.

Das gibt weniger Flecken.

 

Oder wisch die Scheibe mit nem Kosmetiktuch. :p

 

Grüße

 

Manfred

am 5. April 2017 um 16:54

Moin zusammen,

ich wollte meinen Wagen heute beim TÜV vorführen, da ging die Scheinwerferreinigungsanlage nicht! D

as mit dem Relais leuchtet ein, hat jemand die Teilenummer von dem Ding? Den Austausch bekomme ich hin, darüber hinaus habe ich nicht das richtige Werkzeug (und auch Platz) um alles zu checken und zu prüfen.

Wäre geil wenn mir jemand kurz ne Info geben kann.

 

Danke.

Teilenummer habe ich jetzt nicht, aber ich hatte auch mal das gleiche Problem

Beim TüV die SRA ohne Funktion. Bei mir war die Pumpe im Waschwasserbehälter platt und die Kontakte im Stecker dazu korrodiert

 

Pumpe neu, Dichttülle neu, Stecker neu, Repkabel mit Kabelschuhen neu, kostenpunkt beim :) rund ca 80€

am 10. April 2017 um 6:17

Danke Dir quattro-ride für die Infos. Wird wohl kein Hexenwerk sein.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit es selber zu machen. Weder platz noch Ausrüstung.

Kennt jemand eine Freie Werkstatt im Raum Hannover die sich das mal anschauen können?

Würde mich über eine Antwort freuen, damit der kleine wieder fit gemacht wird und auch seine Plakette bekommt.

Danke.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von raffnix81

Wenn das Relais defekt wäre, müsste dann nicht auch die Scheibenreinigungsanlage nicht funktionieren???

 

Um welches Relais handelt es sich genau?

Hallo,

 

das Wischwasserelais sind zwei Relais in einem Gehäuse:

1x Scheibenwaschanlage, 1 x SRA

 

Ist also durchaus möglich, das die Scheibenwaschanlage funktioniert und die SRA nicht.

Es ist das braune Relaisgehäuse, was zwei Steckplätze belegt.

Eingebaut im Fahrfußraum hinter der Ablage.

 

Grüße

 

Manfred

Hallo,

wo genau befinden sich die Relais? Was meinten Sie mit hinter der Ablage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen