ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. SRA -Scheiben/Scheinwerferreinigungsanlage keine Funktion

SRA -Scheiben/Scheinwerferreinigungsanlage keine Funktion

Audi TT 8S/FV

Hallo In die Runde,

Ich bin aktuell im Urlaub und habe ein Problem mit meiner Scheiben/Scheinwerferreinigungsanlage.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Es kommt kein Wasser wenn ich die Scheiben reinigen möchte.

Man hört aktuell auch nicht, dass die Pumpe versucht zu fördern.

Habe dann im Bordbuch nach einer Nummer für die Sicherung nachgeschaut.

Leider habe ich nichts passendes gefunden.

Wisst ihr welche Sicherung für die Pumpe zuständig ist?

 

Fahre einen TT Coupé aus 2016. Ist der 2.0 TFSI mit Quattro, falls das wichtig für den Belegungsplan ist.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

 

Jan

Ähnliche Themen
82 Antworten

Denke mal das liegt daran, dass dem Wischwasser der Frostschutz fehlt. Leider sind die Schläuche /Düsen so verbaut, dass die Motorwärme diese nicht auftaut. Hatte letzte Woche da gleiche Problem. Ging gar nichts mehr, am nächsten Tag war alles wieder gut, da wieder über 0 Grad.

Im Wischwasser ist natürlich Frostschutz bis -20 °C eingefüllt, da ich in Norwegen bin.

Zitat:

@TT92 schrieb am 25. Dezember 2018 um 22:59:51 Uhr:

Im Wischwasser ist natürlich Frostschutz bis -20 °C eingefüllt, da ich in Norwegen bin.

Muss nicht immer reichen -20 °C.

Je nachdem ob noch Restwasser in den Leitungen war, oder es einfach kälter war.

Mal ne Tiefgarage suchen und paar Stunden rein stellen wenn möglich.

Das kuriose war, dass die Reinigungsanlage der Scheinwerfer wunderbar funktionierte. Beide kommen aus dem gleichen Tank, nur werden hier die Leitungen durch die Motorwärme eisfrei

Hast du LED, wenn ja funktioniert die Reinigung hier?

Ja, habe die Matrix LED Scheinwerfer. Am Anfang war es genauso, also Scheibe hat nicht funktioniert aber Scheinwerfer schon. Aber jetzt funktioniert keins von beiden.

 

Kennt ihr den Intervall für die Scheinwerfer, da diese ja nicht jedes Mal mit gereinigt werden?

 

Und was mir komisch vorkommt, das man keine Pumpe mehr hört. Sonst hört man die ja schon, wenn sie fördert.

Geräusche waren bei mir ähnlich, ehr nur ein klacken. Habe dunkel etwas in Erinnerung, dass die LED alle 3 x mitgereinigt werden.

Nagel mich hier aber nicht fest... Der Grund, dass beides nicht mehr geht ist vermutlich der kalte Motor und die nun eingeforenen Leitungen

DER TT IST LEIDER NICHT WINTERTAUGLICH, IN ALLEN BELANGEN

Man kann das Intervall mit VCDS einstellen oder auch wie bei mir ganz abstellen.

@Trauerspiel Bin bis jetzt ganz angetan vom TT im Winter. Schlägt sich hier in Norwegen echt gut.

 

Zitat:

@TT92 schrieb am 26. Dezember 2018 um 00:12:09 Uhr:

Ja, habe die Matrix LED Scheinwerfer. Am Anfang war es genauso, also Scheibe hat nicht funktioniert aber Scheinwerfer schon. Aber jetzt funktioniert keins von beiden.

Kennt ihr den Intervall für die Scheinwerfer, da diese ja nicht jedes Mal mit gereinigt werden?

Und was mir komisch vorkommt, das man keine Pumpe mehr hört. Sonst hört man die ja schon, wenn sie fördert.

Wenn das Wasser in der Pumpe auch eingefroren ist, kann die keine Geräusche mehr machen, die sitzt dann fest.

Wie comsat denke ich auch, dass es kälter war/ist, als die Frostschutzmittel-Konzentration abgedeckt hat.

Abhilfe: Auto über Nacht irgendwo im wärmeren Umfeld "auftauen", Frostschutz verstärken, alle Leitungen gut "spülen" und hoffen, dass nichts zerrissen oder geprengt wurde.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass der TT - vor Allen der quattro - ein ganz hervorragendes Winterauto mit sagenhafter Traktion ist.

Wirklich einziges Manko: Die zufrierenden Scheiben.

 

Ich werde berichten, wenn sich etwas tut. Es ist jetzt der Zweite Tag plus Grade. Vielleicht klappt es ja heute.

 

@Dofel Ich habe bis jetzt echt Glück mit den Scheiben. Hatte es 1 mal in Deutschland, das die Scheibe nicht runtergefahren ist. Nachdem ich es mit Scheibenenteiser eingesprüht hatte, funktionierte es wieder.

Zitat:

@TT92 schrieb am 26. Dezember 2018 um 00:35:55 Uhr:

@Trauerspiel Bin bis jetzt ganz angetan vom TT im Winter. Schlägt sich hier in Norwegen echt gut.

Mag ja sein, dass dein TT im Winter in einem Pussyland wie Norwegen sich gut schlägt.

Aber hier im harten Deutschland gilt:

Zitat:

@Trauerspiel schrieb am 26. Dezember 2018 um 00:18:13 Uhr:

 

DER TT IST LEIDER NICHT WINTERTAUGLICH, IN ALLEN BELANGEN

Und das in Großbuchstaben!

Also: BITTE KEINE FAKE NEWS ÜBER WINTERTAUGLICHKEIT DES TT´S

Ihr hattet Recht. Die Leitungen waren eingefroren. Ich habe noch mehr Frostschutz reingetan, hat leider nichts geändert. Bin nur froh das alles heil geblieben ist. Danke für eure Tips.

Ist beim 8S die SRA eigentlich immer ungeheizt?

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 20. November 2020 um 08:02:35 Uhr:

Ist beim 8S die SRA eigentlich immer ungeheizt?

Ja, denke schon

Edit : die beiden Spritzdüsen für die Frontscheibe können je nach Ausstattung beheizt sein - wieder was gelernt ;) Ist von der Konfiguration mit den Außenspiegeln verknüpft. Sobald diese beheizbar sind, sind auch die anderen Düsen verbaut.

20201120_091236.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. SRA -Scheiben/Scheinwerferreinigungsanlage keine Funktion