ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. SRA Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion BI-Xenon

SRA Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion BI-Xenon

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 22:30

Hallo an alle ML w163 Freunde :-)

So, ich bin seit heute stolzer Besitzer eines ML55 AMG, Baujahr: 2002, 115.000km, 2.Hand :-) :-) :-)

Und nun habe ich leider gleich feststellen müssen, als ich meinen geliebten ML bei der Dekra auf Mängel untersuchen lassen habe, natürlich vor dem Kauf :-), dass die Scheinwerferreinigungsanlage für die Bi-Xenon Scheinwerfer ohne Funktion ist :-(, einzigster Mangel, und somit hat es auch leider keine bestandene HU gegeben :-( Kann mir von Euch vielleicht jemand sagen, was dies sein kann dass diese SRA ohne Funktion ist, und wie man diesen Mangel schnellstmöglichst und natürlich ordnungsgemäß wieder in Takt bekommt ?

Über antworten von Euch wäre ich Euch wirklich sehr dankbar.

Grüße Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von brummi v8

hi

also das doch kein grund keinen tüv zu geben,die meisten fahrzeuge haben gar keine

scheinwerferreinigungsanlage,

die frage wäre was geht nicht,kommt kein wasser?oder wischt er nicht?

 

 

mfg

brummi v8

schon mal ne Hochdruckreinigungsanlage gesehen, die Wischt ? :D

Bei Xenon Beleuchtung ist Reinigungsanlage Pflicht, Somit auch TÜV Relevant.

 

LG Ro

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

hi

also das doch kein grund keinen tüv zu geben,die meisten fahrzeuge haben gar keine

scheinwerferreinigungsanlage,

die frage wäre was geht nicht,kommt kein wasser?oder wischt er nicht?

 

 

mfg

brummi v8

Zitat:

Original geschrieben von brummi v8

hi

also das doch kein grund keinen tüv zu geben,die meisten fahrzeuge haben gar keine

scheinwerferreinigungsanlage,

die frage wäre was geht nicht,kommt kein wasser?oder wischt er nicht?

 

 

mfg

brummi v8

schon mal ne Hochdruckreinigungsanlage gesehen, die Wischt ? :D

Bei Xenon Beleuchtung ist Reinigungsanlage Pflicht, Somit auch TÜV Relevant.

 

LG Ro

:rolleyes::confused:

Lt weiss alles,

haste mal ein bild von so einer hochdruckreinigungsanlage am ml bj2002??

 

 

brummi v8

Zitat:

Original geschrieben von brummi v8

Lt weiss alles,

haste mal ein bild von so einer hochdruckreinigungsanlage am ml bj2002??

 

brummi v8

bitte.

Position 53/56/50/47 in Bild "Düse-1" bilden die Waschdüse.

Position 155 in Bild "Abdeckung-1" ist die Abdeckung in der Stoßstange. Wird automatisch angehoben.

 

LG Ro

Duese-1
Abdeckung-1

Also wenn bei mir ein gewisser Wasserstand erreicht ist funktioniert nur noch die Reinigung für die Frontscheibe die SRA ist dann außer betrieb.Also mal bei Waschwasser schauen und auffüllen.

Zitat:

Original geschrieben von bayliner2255

Also wenn bei mir ein gewisser Wasserstand erreicht ist funktioniert nur noch die Reinigung für die Frontscheibe die SRA ist dann außer betrieb.Also mal bei Waschwasser schauen und auffüllen.

das ist Korrekt so.

 

LG Ro

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:48

Vielen Dank, werde ich Morgen gleich mal überprüfen und notfalls Wischwasser auffüllen :-)

Ich berichte dann natürlich ob es wirklich nur am Wasserstand gelegen hat :-)

Zitat:

Original geschrieben von bayliner2255

Also wenn bei mir ein gewisser Wasserstand erreicht ist funktioniert nur noch die Reinigung für die Frontscheibe die SRA ist dann außer betrieb.Also mal bei Waschwasser schauen und auffüllen.

Wenn das so wäre dass über die Füllstandsanzeige die SRA gesteuert wird und die Kontroll-Lampe nicht reagiert, dann ist auch deren Sensor (A 163 860 00 21) defekt.

Das muss aber dann schon sehr geheim sein, denn in der Funktionsbeschreibung von MB ist das nicht erwähnt.

Hört man ein Pumpengeräusch, was ist mit der Sicherung oder dem Relais (F19, K5)?

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wenn das so wäre dass über die Füllstandsanzeige die SRA gesteuert wird und die Kontroll-Lampe nicht reagiert, dann ist auch deren Sensor (A 163 860 00 21) defekt.

Das muss aber dann schon sehr geheim sein, denn in der Funktionsbeschreibung von MB ist das nicht erwähnt.

Hört man ein Pumpengeräusch, was ist mit der Sicherung oder dem Relais (F19, K5)?

Ne die Lampe geht erst eine ganze Weile später an.Dachte anfangs auch die SRA ist defekt aber Wasser aufgefüllt und sie funktionierte wieder.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 20:42

Hallo,

Behälter mit Scheibenwaschmittel ist komplett gefüllt, aber die SRA funktioniert nicht.

Leider hört man kein Pumpengeräusch ?

Die Sicherung habe ich jetzt noch nicht überprüft, wo ist diese Sicherung untergebracht ? Im Sicherungskasten im Motorraum oder im Beifahrerfußraum Sicherungskasten ?

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wenn das so wäre dass über die Füllstandsanzeige die SRA gesteuert wird und die Kontroll-Lampe nicht reagiert, dann ist auch deren Sensor (A 163 860 00 21) defekt.

Das muss aber dann schon sehr geheim sein, denn in der Funktionsbeschreibung von MB ist das nicht erwähnt.

Hört man ein Pumpengeräusch, was ist mit der Sicherung oder dem Relais (F19, K5)?

F19 ist glaub ich 15 Ampere, vorne im Sicherungskasten (AAM)

 

LG Ro

Sorry dass ich es nicht gleich mit bei geschrieben habe, die o. g. befindet sich im Sicherungskasten Beifahrerseite. Die Sicherung hat 30 A. das Relais kann man ja durch probeweises tauschen erst mal testen wenn kein Messgerät zur Verfügung steht.

Wenn da alles o. k. ist dann mal den Stecker von der Pumpe ziehen und zur Probe Fremdspannung anlegen, die Polung steht auf dem Gehäuse.

am 13. Februar 2014 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Sorry dass ich es nicht gleich mit bei geschrieben habe, die o. g. befindet sich im Sicherungskasten Beifahrerseite. Die Sicherung hat 30 A. das Relais kann man ja durch probeweises tauschen erst mal testen wenn kein Messgerät zur Verfügung steht.

Wenn da alles o. k. ist dann mal den Stecker von der Pumpe ziehen und zur Probe Fremdspannung anlegen, die Polung steht auf dem Gehäuse.

Hallo an alle und besonders an Balmer,

ich hab gestern mal was ganz tolles gemacht: Hab die Wischwasserpumpe (weiss, vorne, mit Schlauch nach unten führend) mal abeklemmt und zuhause auf 12V angeschlossen --> siehe da rennt wie die Feuerwehr (hört sich an wie so ein Formel 1 Auto bei max. Speed)

Das besondere ist: wenn ich Sie wieder zurückbaue und anschließe kommt zwar beim betätigen des SWR Schalters ein kurzes "klick" im Innenraum (Geräusch kommt von rechts unten - Beifahrer Fußraum) - mehr passiert aber auch nicht!!!??? Jetzt bin ich hergegangen und hab getestet ob überhaupt Strom zur Pumpe gelangt - JA es fließt Strom durch das Kabel. So ((Strom fließt, Pumpe rennt, Hubdüsen funktionieren [hoffe ich mal], was gibt es noch))???

Meine Frage: Stimmt es dass das Wasser quasi nur durch "Druck" die Hubdüsen nach oben schießt und somit die SWR funktioniert od. werden die Hubdüsen doch elektrisch bewegt??? Wieso bekomme ich ein "klick" Geräusch aus dem Innenraum, dennoch bewegt sich nix? Ich hab gesehen das es noch zwei (schwarze) Pumpen am Wasserbehälter gibt, die aber miteinander verbunden sind, zumindest Kabeltechnisch die gleich Leitung zusammenläuft --> sind die zwei für die Standard Front- bzw. Heckscheibenwischerdüsen, diese funktionieren nämlich ganz normal! Fahrzeug: ML W163, Bj. 10/2002 Facelift

Danke für eure Antworten und Viele Grüße aus Wien

E.B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. SRA Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion BI-Xenon