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SRA Sicherungen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 19:58

Abend Leute,

Der SRA Wischer (fahrerseitig) ist defekt und bewegt sich immer nur paar Millimeter beim betätigen, was 1. hässlich aussieht wenn er an einer wirren Position stecken bleibt und 2. das Wischergummi gut mitgenommen hat.

Wollte deshalb vorerst die dafür vorgesehene Sicherung ziehen.

In dem Sicherungskasten sind vier Sicherungen versehen für die SRA.

Welche muss ich ziehen um den Wischer vom Strom zu trennen?

Danke und Grüße

Asset.HEIC.jpg
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18 Antworten

was hindert dich daran es auszuprobieren oder auszumessen? am besten alle 4 ziehen, dann ist die anlage erstmal außer betrieb, HU bestehst du aber wohl ohne SRA dann nicht.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 9:12

Bis zum tüv hab ich noch mehr als ein Jahr, deswegen verschiebt sich die Reparatur auf wenn’s nötig wird. Um das rumprobieren mir zu ersparen frage ich ja extra im Forum nach : ).

Die andere funktioniert ja problemlos, muss ich ja nicht zwangsweise stilllegen.

Außerdem kann’s sein beim rumprobieren dass der Wischer sich wieder paar Millimeter aus der Ruheposition bewegt und hätte dann wieder eine unschöne Optik

machs dir einfach: Stecker am Motor abziehen, Multimeter dran hängen und messen. vielleicht ist ja auch einfach nur ein Kontaktproblem da und der Motor bekommt keine 12V, damit würdest du auch gleich gucken können, ob das Problem wirklich der Motor ist oder nicht.

ich bin ehrlich, mit nicht waschbaren xenon scheinwerfern rumzufahren und andere zu blenden ist halt auch die wahre, das gehört gleich repariert und nicht erst in einem Jahr, wenn der TÜV fällig ist. Mit einer verschlissenen Bremse fahr ich ja schließlich auch nicht noch solange rum, bis der TÜV fällig ist, nur weil es noch geht.

Aber um deine ursprüngliche Frage zu beantworten hilft wohl nur der Blick ins WIS, das wird hier keine auswendig wissen. Dazu ist dann auch bestenfalls das Baujahr nötig, falls du es nicht schon angegeben hast.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 10:30

Zitat:

@GTIman schrieb am 23. Januar 2024 um 10:41:34 Uhr:

machs dir einfach: Stecker am Motor abziehen, Multimeter dran hängen und messen. vielleicht ist ja auch einfach nur ein Kontaktproblem da und der Motor bekommt keine 12V, damit würdest du auch gleich gucken können, ob das Problem wirklich der Motor ist oder nicht.

ich bin ehrlich, mit nicht waschbaren xenon scheinwerfern rumzufahren und andere zu blenden ist halt auch die wahre, das gehört gleich repariert und nicht erst in einem Jahr, wenn der TÜV fällig ist. Mit einer verschlissenen Bremse fahr ich ja schließlich auch nicht noch solange rum, bis der TÜV fällig ist, nur weil es noch geht.

Aber um deine ursprüngliche Frage zu beantworten hilft wohl nur der Blick ins WIS, das wird hier keine auswendig wissen. Dazu ist dann auch bestenfalls das Baujahr nötig, falls du es nicht schon angegeben hast.

Der Motor selbst hat ziemlich sicher einen Defekt da die Motorwelle merkliches Spiel hat im Gegensatz zum funktionierenden, der ist starr.

Die Sicherungen hab ich auch schon rausgezogen, diese sind nicht durchgebrannt bzw. sehen noch funktionstüchtig aus.

wie gesagt, so ein Motor kann auch z.b. nicht funktionieren, wenn die Steckerkontakte vom Kabelbaum zum Motor oder woanders korrodiert sind und der Motor nicht mehr seine 12V bekommt, sondern nur noch 3V oder so, dann zuckt der in der Regel auch nur noch, weil die Spannung nicht mehr ausreichend ist, um das Magnetfeld in der Spule anzuregen, das sich die Welle bewegt. Sicherungen brennen nur bei Kurzschluss durch, also z.b. bei einem Kabelbaumkurzschluss oder einem Windungsschluss oder weil z.b. der Motor schwergängig ist und dementsprechend viel mehr Strom zieht, als er üblicherweise braucht, wenn er leichtgängig läuft.

Das die Sicherungen noch alle Intakt sind ist viel mehr ein anzeichen dafür, das der Motor nicht genügend Spannung bekommt, das der sich drehen kann.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 12:11

Heißt erst einmal Kabel abziehen, vom Wischer und den Kabelbaumseitigen Stecker mit einem Multimeter prüfen, wenn 12V ankommen beim betätigen der SRA müsste alles in Ordnung mit dem Kabelbaum, oder?

ja, SOWEIT müsste dann mal alles in Ordnung sein, aber es spielt auch eine Rolle, ob Leistung über den Kabelbaum übertragen werden kann oder ob bei belastung z.b. durch einen Motor mit einem gewissen Strom die Spannung zusammenbricht, das kann z.b. auch sein, wenn es übergangswiderstände irgendwo gibt, die nicht zum tragen kommen, wenn man das Kabel ohne Belastung misst.

Also im ersten Schritt Stecker abziehen und messen, kommen 12V dort am Stecker an -> gut schonmal, kommen dort keine 12V an -> weiter den Kabelbaum und die Steckverbinder prüfen und dem Fehler weiter auf den Grund gehen.

Stecker auf Grünspan oder Korrosion prüfen, es wird nichts schaden dort mal etwas Kontaktspray reinzusprühen und den Stecker mehrmal (10x z.b.) drauch zu stecken und abzuziehen, um die kontakte ein bißchen zu reinigen und abzuschleifen, sofern dort ein belag drauf ist (immerhin stehen die Teile voll im Regen und Dreck ganz vorne am Fahrzeug).

Im zweiten Schritt, sofern dort 12V auf dem Stecker drauf ist und die Kontakt sauber gemacht worden sind, den Stecker aufstecken und bei aufgestecktem Stecker einmal dort messen, ob da immernoch 12V bei Betätigung anliegen, also unter Last auf dem Kabel oder ob die Spannung auf unter 9V zusammenbricht (das ist oft die Grenze, das so ein Motor noch läuft).

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 18:53

Hab jetzt noch einmal die Wischer getestet, dabei ist mir was neues aufgefallen.

Wenn der betroffene Wischer in Ruheposition ist und ich die SRA betätige, fährt dieser voll aus!

Bleibt dann aber stecken und bewegt sich von dort an wieder nur paar Millimeter bis er irgendwann wieder in der Ruheposition ist und ab da wieder voll ausschlägt.

und du sagst, das die Welle spiel hat, das könnte was mit dem positionsgeber, also dem schalter für die endlage etwas nicht stimmt, sofern der motor sowas hat (wovon ich mal ausgehe). in dem falle hilft nur ausbauen, aufmachen, gucken, ob was zu sehen ist, wie man es beheben kann oder am ende einfach neu kaufen.

In 99% ist die PTC Sicherung im Inneren Schuld das der Motor nicht mehr dreht bzw durchgebrannt ist. Einfach mal die Suche bemühen da gibt es zig Threads mit Bildern und Beschreibung des Problems.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 18:48

Ich greife das Thema jetzt nochmal auf.

Da ich den Wagen bald verkaufen will, würde ich gerne noch die SWRA reparieren zuvor (die Kleinanzeigenpreise sind mir zu teuer für nen Austausch mit Gebrauchtteil).

Jedenfalls, hat jemand zufällig Links/Teilenummern zu den Innereien(Stellmotor Relais, Welle, Zahnräder etc).

Vielleicht kann jemand durch folgende Beschreibung den Defekt auf etwas eingrenzen:

Der Wischer geht von der Startposition aus normal in die äußere Stellung beim Betätigen der Scheibenwischer.

Jedoch von der Position aus geht er immer nur millimeterweise in Richtung der Startposition beim Betätigen.

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Hast du vergammelte Steckverbindungen am Motor bereits ausgeschlossen? Das war bei mir der Übeltäter.

(Fehlerbild "ungefähr genau so, nur vielleicht etwas anders..." ich habs vergessen, ist 10 Jahre her)

Aber ansonsten hat man dir doch schon alle möglichen Hilfestellungen gegeben?

Dscn9192
Dscn9318
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 6:06

Zitat:

@_RGTech schrieb am 2. Mai 2024 um 19:16:16 Uhr:

Hast du vergammelte Steckverbindungen am Motor bereits ausgeschlossen? Das war bei mir der Übeltäter.

(Fehlerbild "ungefähr genau so, nur vielleicht etwas anders..." ich habs vergessen, ist 10 Jahre her)

Aber ansonsten hat man dir doch schon alle möglichen Hilfestellungen gegeben?

Rausgenommen und zerlegt hab ich ihn noch nicht, aber danke für den Tipp. Sobald der mal wieder in der Startposition ist Bau ich ihn mal aus um die mal anzuschauen

 

Mir fällt ja gerade auf: das sind ja die selben Kack Zylinder die auch am benzinpumpenstecker sind, der mir die Nerven damals geraubt hat.

Was hat sich DC dabei damals gedacht???

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 6:44

@_RGTech hab leider die richtige Wischerposition verpasst:mad: .

Müssen beide Wischer eigentlich in der richtigen Position liegen damit die später wieder normal laufen?

Erinnere mich bloß daran in einem Beitrag gelesen zu haben, dass die sich gegenseitig ansteuern und somit synchron sein sollten oder ist das Käse?

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