- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- Srad..setzt plötzlich ab 7000 aus
Srad..setzt plötzlich ab 7000 aus
Hallo Leute.
Ich wollte heute eine Ausfahrt machen. Das Moped stand davor den ganzen Tag in der Sonne. Öltemperatur war dadurch laut Thermometer bereits auf 60 Grad. Habe gestartet und der Anlasser machte nur eine Umdrehung und dann ging irgendwas auf Block.
Habe dann den 6. Gang eingelegt und konnte relativ leicht das Rad drehen. Die Maschine startete dann auch,als ob nichts gewesen wäre. Allerdings beschleunigt sie jetzt langsam und ab 7000 kommt nur noch ein Gebocke. Als ob kein Sprit ankommt.
Bis zum Vergaser ist alles in Ordnung.Tankentlüftung ist auch ok. Die Vergaser selber schalle ich gerade. Schauen aber gut aus.
Könnte es evtl. sonst etwas verstellt haben? Mopped läuft sonst absolut normal. Davor auch,bis zum heutigen Start.
Oder jemand eine Idee,was da blockiert hat?
Ist eine 600 er.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Welches Baujahr ?
Es ist eine 96er.
Gestern noch die Vergaser wieder eingebaut. War doch etwas Gammeln dabei. Kerzenbild ist ok.War mir aber klar,da sie unter 7 keine Aussetzer hat. Nur eben läuft,als ob man etwas abschleppt.
Drosselklappenpoti habe ich durchgemessen. Laut WHB im Soll. Obwohl sich mir der Sinn von dem Teil nicht erschließt.Kabel und Schläuche alle ok.
Noch jemand eine Idee?
Da sie die Symptome nur im Fahrbetrieb hat muss ich sie fast immer komplett wieder zusammenbauen.
Was seit der letzten,noch problemlosen Fahrt sich geändert hat, war eben die pralle Sonne und Nachtanken aus einem Kanister. Dies aber mit frischem Sprit und durch einen Filter.
Beides dürfte aber nicht die Blockade erklären. Habe auch das Anlasserritzel angeschaut..alles tutti.
Habe gestern noch gesehen,dass der Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung motorseitig ab war. Ein anbringen brachte wenig Erfolg.
Der Drehzahlmesser machte bei der Maschine auch immer Sprünge ab 8tsd. Was aber nie den Fahrbetrieb beeinträchtigt hat.
Eindeutig Vergaser raus und ins Ultraschall-Bad.
Lass das nen Profi machen.
Fördermengentest der Benzinpumpe laut WHB durchführen.
Benzinfilter neu.
Benzinhahn zerlegen und Reparatursatz einbauen.
Wollte mich mal wieder melden.
Benzinhahn ist nun neu drin und ebenfalls eine neue Pumpe. Hatte beides noch hier liegen. An der Pumpe war ein Riss im Filter. Habe gleich komplett gewechselt.
Leitungen auch neu.
Nun seit zwei Tagen Vergaser Service im Gange mit überraschenden Ergebnissen.
Es sind einige rostige Krümel drin gewesen und ein riesen Dreckteil. Das schwamm auf einmal im Ultraschall.
Was mich aber total verwundert,ist die planlose Gemischeinstellung. Siehe Bild. Die Zahl ist die Umdrehung aus ganz zu in Richtung auf.
Da wundert es mich,dass sie überhaut gelaufen ist.
Baue nun zusammen und stelle noch alles nach WHB ein.Dann lasse ich mich überraschen.
Bedüst war mein Hobel auch mit 3x 122,5 und 1x 125.
Mache jetzt original Bedüsung rein.
Weiss jemand die originale Höhe der Düsennadel? Im WHB finde ich nur P-0. Im Moment sind sie im zweiten Einstich von unten.
Habe das Problem jetzt gefunden.
Im Öl waren viele Kunststoffspäne. Also irgendwas von der Kettenführung. Mir hat es die Schiene der Steuerkette zerhackt. Das war damals auch die Blockade,als der Anlasser sie nicht startete.
Dadurch ist die Kette um einige Zähne übersprungen.
Ein Wunder,dass sie so bis zum Schluss gelaufen ist. Zwar elend schlecht,aber lief und sprang auch gut an.
Ein BMW oder Harley Motor wäre jetzt tot
Gruß
Andre
Habe nachgezählt und es war ein Versatz von 5 Zähnen der Nocken zueinander.
Hatte noch einen kompletten Austauschmotor auf Lager und diesen eingebaut.
Wenn ich Zeit habe, baue ich den Kopf vom defekten Motor ab und sehe mir den Schaden an.
Unglaublich was die Suzu-Motoren so abkönnen....
Das ist ja fast ein Freiläufer.
Mein Reden. Habe in frühen Jahren schon Honda und Yamaha Motoren geschrottet, aber noch keinen von Suzuki.
Die laufen mit viel zu wenig Öl, krummen Ventilen, phänomenal.
Gruß
Andre
Hier der demontierte Kopf vom Motor.
Tatsächlich kann ich trotz dem Versatz der Steuerkette von fünf Zähnen kein optisches Aufsetzen erkennen. Und das,obwohl ich den Motor damit auf 8tsd. gedreht hatte.Habe übelsten Ventilsalat erwartet. Inwieweit sie abdichten,bzw. krumm sind kann ich noch nicht sagen.
Kennbuchstabe ist 92F8,verbaut ist jetzt ein 9AFD. Kann mir jemand nur aus Interesse was darüber sagen?
Zitat:
@tchibomann schrieb am 26. Juli 2023 um 20:57:40 Uhr:
Mein Reden. Habe in frühen Jahren schon Honda und Yamaha Motoren geschrottet, aber noch keinen von Suzuki.
Die laufen mit viel zu wenig Öl, krummen Ventilen, phänomenal.
Gruß
Andre
Ich hatte mal ne GSXR 1100 GV 73 C Bj.90 mit Motorschaden von der Autobahn direkt runter gekauft.
Klassischer Pleuellager-Schaden dem Geräusch nach
Zuhause aus Gag Öl nach gefüllt,weil nix im Schauglas angezeigt wurde
Fast 3 Liter nachgefüllt bis endlich was sichtbar wurde.
Der Restölanteil betrug nur nur noch 1,4 Liter von 4,4 Liter.
Erst dann ist der Motor geplatzt !
Unglaublich was die Motoren abkönnen !
P.s.
Hab noch nen GSXR 750 Y - Motor zum Schlachten rumliegen.
Bei Bedarf melden