ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. SRS Anzeige nach Staubsaugen in meinem Mercedes

SRS Anzeige nach Staubsaugen in meinem Mercedes

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 20:02

Hallo liebe A-Klasse Fahrer und Fahrerinnen,

nachdem ich meinen W169 mal wieder richtig schön sauber gemacht hatte, leuchtet jetzt seit einiger Zeit dauerhaft die SRS Meldung in meinem Display.

Ich war auch schon bei meiner Werkstatt. Leider hatte der Chef keine Zeit, weil er in Urlaub ging. Ich hatte ihm erklärt, dass ich mal wieder so richtig reine gemacht hatte, auch den Innenraum.

Er meinte, dass wäre wohl nichts schlimmes, ich hätte wohl zu sehr den Staubsauger geschwungen.

Ja, habe ich, wie Frau es eben macht, wenn sie reine macht:D.

Er meinte, dass es wohl der Steckkontakt unter dem Beifahrersitz wäre.

Habt ihr einen ähnlichen Fehler schon mal gehabt? Kann man bzw. Frau das selbst beheben?

Ich freue mich über eure Tipps!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hat der Wagen einen umklappbaren und herausnehmbaren Beifahrersitz?

 

Dann den Sitz einfach mal ganz nach hinten schieben. Da müsste dann ein roter Stecker vorne unter dem Sitz zum Vorschein kommen.

 

Den richtig zusammenstecken.

 

Danach Schlüssel ins Zündschloss und Motor an.

 

Wenn die SRS Lampe dann nach kurzer Zeit aus ist, könnte es daran gelegen haben.

 

Falls nicht, dann in der Werkstatt mal die Fehler auslesen lassen.

am 3. Oktober 2019 um 20:18

Für das Löschen des Fehlers braucht es schon eine Rückstellung. Fehlerursache beheben reicht nicht.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 20:29

Zitat:

@burky350 schrieb am 3. Oktober 2019 um 22:18:48 Uhr:

Hat der Wagen einen umklappbaren und herausnehmbaren Beifahrersitz?

Dann den Sitz einfach mal ganz nach hinten schieben. Da müsste dann ein roter Stecker vorne unter dem Sitz zum Vorschein kommen.

Den richtig zusammenstecken.

Danach Schlüssel ins Zündschloss und Motor an.

Wenn die SRS Lampe dann nach kurzer Zeit aus ist, könnte es daran gelegen haben.

Falls nicht, dann in der Werkstatt mal die Fehler auslesen lassen.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 20:31

Danke für die prompte Antwort. Ja, den roten Stecker habe ich kontrolliert, er sitzt fest.

Dann wird vermutlich nur Fehler auslesen helfen.

 

Vielleicht ist die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz defekt. Kann aber auch an anderen Ursachen liegen.

 

Und Fehler von der Werkstatt löschen lassen.

Also ganz klar ist das der Fehler ausgelesen und gelöscht werden muss, von allein geht die Meldung leider nicht weg auch wenn der eiegntliche Fehler vllt. nicht mehr anliegt.

Beim s203 meines Bruders war beim Transport einer Waschmaschine Restwasser über

den hinteren Gurtstraffer gelaufen unbemerkt. Erst Tage später muß sich das srs wohl

überlegt haben sich zu melden. Mein Tester hat den Täter gefunden lies sich aber

nicht löschen. Ist dann erstmal weiter gefahren um Teile zu organisieren.

Er hat sich dann aber überlegt erstmal zu trocknen und Leitung zu säubern.

Als alles fertig war ist die Lampe ausgeblieben , ohne Löschen.

Aber wie gesagt, anderer Fehler und anderes Fahrzeug.

Nabend die Community

Wie auch hier jesdatho schon ganz richtig anmerkte ...

läßt sich ein SRS-Fehler NICHT mit "normalen Mitteln", auch nicht durch Trocknung ... oder einfache Auslesegeräte ... löschen.

Geht nur mittels Star-Diagnose beim Freundlichen oder bei qualifiziertem Personal mit geeigneter Gerätschaft (und Software ;)).

Normalerweise sollte es vielen hier bekannt sein ... dass ein SRS-Fehler sich permanent ablegt, bis er eben durch geeignetes Gerät gelöscht wird ... siehe Text ... mit Copy+Paste eingefügt ...

SRS steht für Safety Related System (Sicherheits Rückhalte-System), also alles, was mit der Sicherheit der Fahrzeuginsassen zu tun hat.

Und genau bei diesen Dingen ist das einfache Löschen nunmal nicht möglich ...

In diesem Fall ohne Star Diagnose.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 4. Oktober 2019 um 18:52:56 Uhr:

In diesem Fall ohne Star Diagnose.

Wunderbar ...

und ausgezeichnet ... freut mich.

Ausnahmen beschädigen die Regel !

Wenn es in eurem Falle soooo über die Bühne gegangen ist ... prima.

Ansonsten ... mein Bericht eins hoch, hier überall im Forum nachzulesen !

am 4. Oktober 2019 um 17:21

Hilft der Themenstarterin sicher weiter ....

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:21:17 Uhr:

Hilft der Themenstarterin sicher weiter ....

Wenn sie es liest sicherlich ... zumindest meine(n) Kommentar(e) ... dann schon !

Warst schon hinweisend ... lieber Gedoensheimer ... weiter oben ...

nur eben ... zu kurz.

Da mußte ich dann eben nochmal ... positiv ... und hinweisend ... eingreifen ...

that's it !

Würdest du allerdings weiter oben schon besser ausgeführt haben/eher "hätte sollen", ... hätte ich mir meine Kommentare ... und auch meine Zeit ... ersparen können.

Ich spreche hier niemandem die Kompetenz ab, erst recht nicht DIR,

gesegneter Gedoensheimer ... aber ...

auf den Inhalt uuund die Gänze ... kommt es an.

Angekommen ?

 

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 18:38

Vielen Dank! Ich war heute in der Werkstatt. Der Fehler wurde ausgelesen und es besteht kein Fehler. War vermutlich nur mein "wildes" Staubsaugen. Bin wohl unter dem Beifahrersitz an das rote Kabel gekommen und das hat den Fehler ausgelöst. Bin happy!

Zitat:

@Schnuppilein schrieb am 4. Oktober 2019 um 20:38:38 Uhr:

Vielen Dank! Ich war heute in der Werkstatt. Der Fehler wurde ausgelesen und es besteht kein Fehler. War vermutlich nur mein "wildes" Staubsaugen. Bin wohl unter dem Beifahrersitz an das rote Kabel gekommen und das hat den Fehler ausgelöst. Bin happy!

Wir auch ... für das Mädchen :)

Mußtest du was löhnen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. SRS Anzeige nach Staubsaugen in meinem Mercedes