ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. SRS-Anzeige

SRS-Anzeige

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 12:04

Hallo,

bei meinem Volvo leuchtet die Warnleuchte auf, dass mein SRS dringend gewartet werden müsste. Kann man diesen Warnhinweis deaktivieren oder muss man in die Werkstatt um diese Meldung aus dem Speicher auszulesen. Für Informationen wäre ich sehr dankbar, denn die Leuchte und die Fehlermeldung nerven einfach.

Gruss

M. Deß

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2009 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

Fertig. Die Anzeige ist erloschen und stört nicht mehr.

Das, glaube ich, funktioniert bei sicherheitsrelevanten Systemmeldungen eben nicht. Da kommt man, meine ich, nur über das Diagnosegerät dran. Und zurecht soll)te) der Laie nicht versuchen, SRS-Fehler selbst zu beheben. Dem Versierten sei alles erlaubt! ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Februar 2009 um 14:55

It`s not a bug, it`s a feature. :confused:

Solche Warnmeldungen kommen nicht zum Spaß. Daher legt Volvo großen Wert darauf, dass der Laie solche Fehlermeldungen nicht löscht. Ich werde das auch nicht unterstützen! :D ;)

Nimm doch bitte bei Anfragen das richtige Unterforum und poste den Wagentyp dazu. ;)

am 6. Februar 2009 um 23:07

Ich sehe es völlig konträr zu Stelo. Ich unterstütze das Löschen nerviger Fehleranzeigen und rate jedem dazu, es gleich zu tun. Die Sache ist sogar erstaunlich simpel.

Anleitung zum löschen störender Anzeigen im Cockpit.

1. Ursache diagnostizieren

2. Ursache fachgerecht beseitigen

Fertig. Die Anzeige ist erloschen und stört nicht mehr.

Das Leben kann so einfach sein ;-)

am 7. Februar 2009 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

Fertig. Die Anzeige ist erloschen und stört nicht mehr.

Das, glaube ich, funktioniert bei sicherheitsrelevanten Systemmeldungen eben nicht. Da kommt man, meine ich, nur über das Diagnosegerät dran. Und zurecht soll)te) der Laie nicht versuchen, SRS-Fehler selbst zu beheben. Dem Versierten sei alles erlaubt! ;)

am 7. Februar 2009 um 23:19

seufz ....meinst Du, nach einer fachgerechten Instandsetzung würde noch eine Warnlampe leuchten? Es wäre dann doch keine fachgerechte Instandsetzung (weil unvollständig). Der Laie hat doch i.d.R kein Diagnosegerät. Höchstens vielleicht einen OBD-Scanner, mit dem er diese Art von Fehler ohnehin nicht löschen kann. Jedenfalls nicht bei Volvo. Bei vielen anderen Marken geht aber auch das.

am 8. Februar 2009 um 0:10

Stöhn. ;) Ich will nur verhindern, dass der TE auf die Idee kommt, Diagnose und Reparatur selbst vorzunehmen. Selbst, wenn er das hinkriegt, bliebe die Fehlermeldung. :)

am 8. Februar 2009 um 11:01

Keine Sorge, er wird es nicht hinbekommen. Er will einfach nur die Anzeige los werden. Dazu scheint ihm jedes Mittel recht zu sein. Jeder normale Mensch würde doch zu allererst den Servicepartner aufsuchen, bevor er derlei Fragen in einem Forum stellt. Die Sicherheit für die Fahrer bzw. Passagiere dieses Fahrzeuges scheint nicht an erster Stelle zu stehen.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 16:23

Doch die Sicherheit gehr mir in erster Linie am Arsch vorbei, denn diese ganzen Servicekontrollen sind totaler Blödsinn um von den Fahrzeugbesitzern nur noch mehr Geld abzuverlangen (reine Abzocke von der Automobilindustrie)

Auch bei meinem S60 leuchtet das rote SRS-Warnlämpchen und der Bordcomputer mahnt zur sofortigen Airbag-Wartung.

Der Grund ist in meinem Fall auch sonnenklar: Der Wagen wurde ein Mal kurz ohne Airbag gefahren.

Inzwischen ist alles wieder in den Originalzustand zurückversetzt worden, aber natürlich nerven das rote Airbag-Lämpchen und der Bordcomputer munter weiter.

Weiß jemand, ob das Problem mit der werkstattseitigen Löschung des Fehlers behoben ist oder bedeutet das dauerrote Lämpchen, dass der Airbag nicht richtig angeknipst ist (obwohl doch die beiden Stecker narren- und verpolungssicher sind) oder eines der Kabel z.B. einen Bruch aufweist?

am 1. Juli 2009 um 13:42

Lösung:

Den Stecker von dem Airbagsteuergerät ziehen und wieder anschließen. Wenn die Airbag-Leuchte noch aktiv ist, dann liegt tatsächlich ein Fehler vor, und wenn nicht, dann nicht! :-)

War bei mir auch so und der :) hat sich auch gewundert das damit der Fehler behoben wurde!

LG

Tom

Zitat:

 

Lösung:

Den Stecker von dem Airbagsteuergerät ziehen und wieder anschließen. Wenn die Airbag-Leuchte noch aktiv ist, dann liegt tatsächlich ein Fehler vor, und wenn nicht, dann nicht! :-)

hallo,

das ganze ist völliger blödsinn...

ich glaube, dass es immernoch viele volvo-fahrer hier im forum gibt, die sich nicht wirklich mit dem sicherheitsdenken seines herstellers auskennen bzw. anfreunden wollen.

viele ingenieure im hause volvo und auch bei anderen marken verbringen monate und jahre damit, die autos noch sicherer zumachen.

die sicherheitsphilosophie im hause volvo hat, wie man es von volvo kennt, höchste priorität.

daher ist es einfach eine logische programmierung des airbag-systems, dass wenn ein fehler auftritt, die warnmeldung sofort aufleuchtet. sollte der fehler aber gleich wieder weg sein (stecker getrennt, netzwerk unterbrochen,...) leuchtet die meldung permanent weiter, da es einfach so gewollt ist, dass der fahrer über die fehlfunktion, auch wenn sie schon lange nicht mehr vorhanden ist, informiert wird und den wagen in einer fachwerkstatt vorstellen sollte.

es geht hier um lebensrettende systeme. daher ist es MEGA-wichtig, dass das system bei jeder noch so kleinen störung geprüft werden soll. ansonsten haben viele millionen euro an entwicklungs- und foschungskosten schliesslich keine sinn!

...und fordern durch unsachgemäßes "dranrumspielen" vielleicht opfer wo sie doch retten sollen....

 

gruss an alle die nach steckertrennung im airbagsystem und dadurch verursachte fehlermeldung einsehen, dass sie einen fehler gemacht haben und auch dazu stehen (und es nicht dieses "blöden" automobilkonzernen ist die schuhe schieben)

am 2. Juli 2009 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

die sicherheitsphilosophie im hause volvo hat, wie man es von volvo kennt, höchste priorität.

daher ist es einfach eine logische programmierung des airbag-systems, dass wenn ein fehler auftritt, die warnmeldung sofort aufleuchtet. sollte der fehler aber gleich wieder weg sein (stecker getrennt, netzwerk unterbrochen,...) leuchtet die meldung permanent weiter, da es einfach so gewollt ist, dass der fahrer über die fehlfunktion, auch wenn sie schon lange nicht mehr vorhanden ist, informiert wird und den wagen in einer fachwerkstatt vorstellen sollte.

Ich war bei meinem Volvo Vertragshändler und er hat genau dieses getan! Und ich würde nie im Leben an Sicherheitsrelevanten Systemen rumspielen! Mein Wagen ist 10 Jahre alt und ich bringe ihn immer zum :) Volvo Händler. Das ist mir mein Auto (meinLeben) Wert!!!

Ich wollte mit meiner "Lösung" nur verdeutlichen das es nicht immer um einen teuren Schaden handeln muß! Mehr wollte ich dazu nicht sagen!

Gute Fahrt

Thomas

am 2. Juli 2009 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Desstination

Doch die Sicherheit gehr mir in erster Linie am Arsch vorbei, denn diese ganzen Servicekontrollen sind totaler Blödsinn um von den Fahrzeugbesitzern nur noch mehr Geld abzuverlangen (reine Abzocke von der Automobilindustrie)

Bitte was? Darf man dich schon füttern?

Du musst es ja wissen als umsichtiger, fachkundiger Spezialist. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen