- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- SRS Crash Simulator
SRS Crash Simulator
Hallo Friendz,
habe das berühmte Problem, dass bei meinem Fahrzeug die SRS-Leuchtet je nach Laune leuchtet und dann wieder nicht... Egal ob ich alleine fahre oder nicht.
Ich hatte vor kurzem ein Kabel gesehen (SRS Airbag Simulator oder so ähnlich), das die Lampe ausmachen lässt. Es soll jedenfalls den Beifahrerairbag dauernd auslösen, wenn ein Unfall stattfindet, somit bleibt die Leuchte im Cockpit auch aus. Das will ich mir kaufen aber ich findeeeee es nicht mehr... Ich hoffe einige wissen wovon ich rede und posten hier mal einen Link dazu wo ich kaufen könnte.
Google liefert mir viele Ergebnisse aber leider nicht mehr das, was ich vor einige Wochen gefunden hatte.
Grüßeeee
Beste Antwort im Thema
Ich weiss gar nicht, warum hier einige Markenkollegen aufgehen wie ein Hefezopf !
Es geht, lt. meinem Verständnis zu diesem Thema, weder um Sicherheitsbeeinträchtigungen, noch darum ob der Wagen verkauft wird. Der TE wollte lediglich den Link zu diesem speziellen Gerät und hat das auch so erklärt.
Nur damit wir uns klar verstehen: Ich habe meinen Wagen auch gerne original und freue mich, wenn alles funktioniert. Aber es geht nicht um MEIN Auto oder EUERES, sondern um das des TE !
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer !
Der TE hat Probleme mit seiner Belegungsmatte. WARUM er sie nicht austauschen will, ist ganz alleine SEINE SACHE !
Seine Sicherheit und die seiner Passagiere ist weiterhin gewährleistet, da der Airbag in jedem Fall bei einem Unfall auslösen würde. Nur jetzt halt auch, wenn gar niemand auf dem Beifahrersitz draufsitzt. Kleine Kinder hat er scheinbar nicht, die mit einem Reboundsystem festgeschnallt würden. Warum also sollte er nicht auf dieses Gerät zurück greifen ?
Er will den Wagen nicht hurtig zusammenpfuschen um ihn zu verticken - das wäre zumindest nirgends heraus zu lesen. Falls er ihn irgendwann tatsächlich verkaufen will, kann er zuvor immer noch dieses Gerät wieder entfernen - ist ja Plug & Play. Oder zumindest den Käufer darauf hinweisen und es im Kaufvertrag schriftlich festhalten.
Also macht bitte nicht so eine Selbstgerechte Welle und akzeptiert auch mal andere Meinungen und Lösungswege !
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das ist ein Sicherheits System!Wie wärs denn mal mit Fehlerspeicher auslesen?
Wenn es die Beifahrer-Sitzerkennung ist, wäre das eine Möglichkeit. Und wenn nicht? Die Lampe kann alles bedeuten.
HEy,
danke für Antworten... also: Ich habe den Speicher natürlich vorher auslesen lassen... es zeigt an, dass die Beifahrersitzerkennung defekt ist ... Und aus diesem Grund will ich eben dieses Stück Kabel haben... Hab immer noch nicht gefunden aaaarghhhh
http://airbagsysteme.de/.../...smatte-simulator-mercedes-clk-w208.html
Genau DAS habe ich gesucht! ICH DANKE DIR
Und warum wechselst du nicht einfach die Sitzbelegungsmatte???
Stell dir vor du verkaufst das Auto an einen Familienvater...
Zitat:
Original geschrieben von Dennie-Brilliams
... weil ein Familienvater kaum einen CLK Zweitürer fahren wird
... weil ich dieses Auto selbst noch ne Zeit fahre
... weil ein immer sich auslösender Beifahrerairbag nicht Sicherheitsmindernd ist.
Ich kenne da zufällig einen Familienvater, der 2 zweitürige CLKs fährt.
Du weißt nie wer das Auto bekommt, wenn du es denn mal verkaufst.
Wenn ein originaler Mercedes-Kindersitz auf dem Beifahrersitz platziert ist, wird der Airbag abgeschaltet. Ansonsten ist das Kind mit ziemlicher Sicherheit bei einem Crash tot.
Hallo,
ich würde ebenfalls die Matte tauschen (hab ich auch gemacht). Preislich ich sie sogar billiger ( ist laut MB ein Ladenhüter und kostet deshalb etwas über 70,- Euro ) . Der einbau dauert ne gute Std.
Hallo,
solche Basteleien sind lebensgefährlich, das Stichwort aus dem StGB heißt hier Fahrlässige Tötung. Wenn man halbwegs beweglich ist, sind Kinder im CLK nämlich kein Problem....
Viele Grüße,
w208_driver
Zitat:
Genau! "Herr schmeiß Hirn vom Himmel!"
Zitat:
Original geschrieben von CLK200Fahrer
Zitat:
... weil ein immer sich auslösender Beifahrerairbag nicht Sicherheitsmindernd ist.
Sitzerkennungsmatte kostet nicht viel und kriegst Du an einem WE auch selber gewechselt!
- Da liegst Du ganz falsch!
- Und?!
... weil ein immer sich auslösender Beifahrerairbag nicht Sicherheitsmindernd is
- Verstehe diesen Satz nicht...wie oft löst sich denn dein Airbag aus? 3x pro Tag?
Moin Zusammen!
Nachdem bei mir heute früh die SRS-Leuchte sporadisch aufgeblunken ( ) hat, möchte ich diesen Fred nochmal ausgraben. Habe mir die anderen Diskussionen zu dem Thema schon durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, heute Nachmittag zum Freundlichen zu fahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Nach all dem, was ich bisher gelesen habe, hoffe ich einfach mal, dass es ein Wackler unterm Fahrersitz ist (habe den zum Einsteigen meines Mitfahrers ganz nach vorne gefahren) oder die Sitzbelegungsmatte defekt ist.
Stutzig macht mich allerdings, dass selbst wenn die Leuchte während der Fahrt ausgeht, der kleine Button in der Mittelkonsole "Airbag off" gelb leuchtet. Wie könnte man denn überhaupt den Airbag manuell ausschalten?
Oder hat selbst schon mal jemand Erfahrungen mit dem Problem gemacht und andere Gründe dafür gehabt?
Danke für eure Antworten schon mal im Voraus!
Gruß
***edit***
Ebenfalls ist die easy-entry Funktion ausgefallen - diese hat bis vor auftreten des Fehlers noch einwandfrei funktioniert. Sitz anlernen wie in der Diskussion von "hinaksen" habe ich noch nicht durchgeführt. Wird heute Mittag gleich mal gemacht, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es was bringen wird
Wenn ich jemals wieder ´nen 280er kaufen sollte (ich mag den immer noch!) muss ich wohl verstärkt auf gefährlichen Pfusch achten... Schade inzwischen ist der CLK wohl alt genug dass sich reparieren in manchen Augen nicht mehr lohnt