SRS Fehler nach Tausch Innenaustattung
Hallo
Ich habe meine Avantgarde Austattung gegen eine Lederausstattung getauscht.
Eigentlich komplett die selbe Austattung ohne Memory oder irgendwelche anderen Funktionen oder Schalter.
Jetzt zeigt er mir den Fehler an.
Ich kann den Fehler nicht löschen da permanent angezeigt wird.
Der einzige Unterschied ist das der Spender hinten Kindersitze hat und die hinteren Türverkleidungen ein Srs Symbol haben.
Stecker usw war alles identisch.
Woran liegt es und was kann ich tun?
Gruß
Ähnliche Themen
36 Antworten
Steht doch im Fehlerbild:
falsche Kodierung.
Das SG bekommt Signale, die nicht zur vorhandenen Kodierung passen, die muss per SD eingelesen werden. So verstehe ich es.
VG vitofreak
Zitat:
ich hatte das auch mal nachdem ich nur den Stecker vom Fahrersitz abgezogen hatte und wieder drauf gesteckt habe. Da kam auch SRS und ich konnte den Fehler auch nicht selbst weg löschen. Bin dann zur Werkstatt und der hat mir das mit seinem Equipment gelöscht. Dann war das weg. Versuche das auch mal
@durchgewurstelt schrieb am 11. November 2024 um 14:40:54 Uhr:
Hallo
Ich habe meine Avantgarde Austattung gegen eine Lederausstattung getauscht.
Eigentlich komplett die selbe Austattung ohne Memory oder irgendwelche anderen Funktionen oder Schalter.
Jetzt zeigt er mir den Fehler an.
Ich kann den Fehler nicht löschen da permanent angezeigt wird.
Der einzige Unterschied ist das der Spender hinten Kindersitze hat und die hinteren Türverkleidungen ein Srs Symbol haben.
Stecker usw war alles identisch.
Woran liegt es und was kann ich tun?
Gruß
Also bleibt nur SD oder anderen Tester probieren. Launch zb?
Das mit den Kindersitzen und nur Fehler Beifahrer verstehe ich nicht so ganz.
Es waren noch 2 Fehler in den hinteren Sam die aber gelöscht werden konnten.
Als ich beide Lehnen nach hinten geklappt habe kam von vorn ein Ton.
Zitat:
Das mit den Kindersitzen und nur Fehler Beifahrer verstehe ich nicht so ganz.
Es waren noch 2 Fehler in den hinteren Sam die aber gelöscht werden konnten.
Als ich beide Lehnen nach hinten geklappt habe kam von vorn ein Ton.
Hattest Du beim Auslesen die hinteren Lehnen umgeklappt?
Das wird als Fehler gelesen, weil Stromkreis offen. Das Piepsen wird bestätigt haben, dass Du die Lehnen wieder in Position gebracht hast. Dieses Auto merkt, wenn die Lehne nicht eingerastet ist.
Ja die waren noch nach vorn gelegt.
Jetzt wird es langsam lästig. Die hinteren Scheiben lassen sich nicht nach oben fahren.
Vorn geht ganz normal.
Was ist das nun wieder?
Die Codierung geht ausschließlich mit einer SD vernünftig.
Das mit den hinteren Scheiben passt zum Gesamtbild.
Also Kodierung richtig setzen, Fehler ordentlich löschen, dann sollte alles funktionieren wie vorher, wenn sonst nichts kaputt ist.
Ja da wirst du wohl recht haben. Man hört in den hinteren Türen etwas klacken wenn man den Schalter nach oben zieht.
Bleibt mir wohl nur übrig die alten Türverkleidungen nochmal anzuschließen um die Scheiben nach oben zu bekommen?
Oder gibt eine da eine andere Lösung?
Hast Du versucht, die Scheiben von der Fahrertür aus hochzufahren? Kann sein, dass dieses Signal durchgeschleift wird.
Vielleicht dafür die rückwärtigen Schalter von der Fahrertür aus sperren.
Ja alles probiert. Vorn hinten Fernbedienung
So ein Mist aber auch. Vermute das hat was mit dem Airbagzeichen in der Verkleidung zu tun das da irgendwas nicht kommuniziert. Scheinbar hatte der Schlachter hinten in den Türen Airbags.
Versuch doch mal, die hinteren Schalter auszustöpseln, ist sicher leichter, als die Pappe ausbauen.
Vorsichtig aushebeln?
Aber was soll es verändern wenn der Schalter ab ist?
Aber ich würde gern verstehen warum und wieso der Kram nicht geht. Es ist doch nur eine Türverkleidung mit ein paar Kabeln. Türsteuergerät ist ja das was zum Fahrzeug gehört.
Danke schonmal für eure Beiträge zu meinem Problem.
Leider konnte ich niemanden finden der hier in der Gegend eine Sd besitzt.
Sind auch nicht viele unterwegs hier im Raum Weimar Jena.
Dein Steuergerät ist kodiert, heißt, es verwendet konkrete Teile der vorhandenen Software. Wenn die Erfassung der Signale von den Bauteilen, hier Airbag, Sitzbelegung..., nicht mit der Kodierung übereinstimmt, verwirrst Du das SG, sodass Fehler und Fehlermeldungen entstehen. Die Auswirkungen sind nicht immer absehbar.
So ist mein Verständnis der Materie, vll. haben unsere Experten im Forum genauere Erklärungen.
Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, dass es nicht doch einen Weg gibt, wenigstens die Fenster erstmal zu zu kriegen.
,,Leider konnte ich niemanden finden der hier in der Gegend eine Sd besitzt.
Sind auch nicht viele unterwegs hier im Raum Weimar Jena."
Bei Kleinanzeigen sitzt einer in Erfurt, einer in Elxleben.
,,Danke schonmal für eure Beiträge zu meinem Problem."
Dafür immer gerne den Button drücken ; )